Hallo,
ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen anderen Menschen dabei helfen, Ihren persönlichen Weg zur Heilung und zur Besserungen schneller zu finden!
(Ich sage nicht, dass mein Weg der richtige und/oder vollständige und/oder besteist, aber vielleicht helfen die einen oder anderen Worte jemandem - das wäre mehr als erhofft!)
Ausgangslage:
ich war 20 Jahre alt, normaler BMI, Sportler, Nichtraucher, selten Alkohol
schlechte Ernährung (sehr viel Zucker & Süßigkeiten, wenig basisches, wenig frisches, viel glutenhaltiges, unregelmäßig, unter Zeitdruck, wenig gekaut)
wenig Erholung durch Arbeit + Sport + Verein + Wettkämpfe am Wochenende (war aber positiver Stress, erst am Schluss negativ)
Diagnose (nach 9 Monaten immer übler werdendem Durchfall):
chronisch entzündete Darmschleimhaut im gesamten Dickdarm
Die Ärtze waren sich nicht sicher, ob Morbus Chron oder Colitis Ulcerosa, die Namen scheinen sinnbildlich für eine Zusammenfassung von Symptomen zu stehen, ich hatte von beidem was..
Schulmedizinische Empfehlung: Damit abfinden, Tabletten schlucken (und ich so: na klar...)
Meine Maßnahmen (in zeitlicher Reihenfolge):
Privatarzt gefunden, der unterstellte meinem Körper mehrere Gründe für den Ausbruch der Krankheit (so wie auch oben beschrieben), klang alles logisch
- Stressabbau, Verbindlichkeiten abgegeben, mehr auf den Körper hören, Erholungszeiten einplanen
- psycholgische Unterstützung (alles was auf den Magen schlägt aus der Welt schaffen), das können Aussprachen und Versöhnungen sein, Menschen verzeihen
- Leben entschleunigen, Sachen bewusst erleben, auch das Essen
- akut Nahrungsergänzungsmittel (vor allem D3, Antioxidantien wie L-Glutathion, B12), Probiotika, Präbiotika, Weihrauch, Benthonit, usw. um aus dem "Tief" zu kommen
- Gifte und Antibiotika ausleiten mit Sanum Produkten (z.B. Nigersan)
- Entsäuerung
- Schröpfen, Akupunktur, Dauerakupunktur
- Ernährungsanpassung gemäß TCM
Das "besten" und "passenste" aus allen Medizinweisheiten - das war die Devise des Arztes
Es folgte keine kurzfrisitge Besserung und ich wollte "schneller und mehr" , einfach meine Vitalität zurück und das Problem vor allem selber in den Griff bekommen.
Daher folgten zusätzlich diese Maßnahmen (mit anderen Ärzten, Freunden, Bekannten, alleine) nachdem ich sehr viel gelesen hatte (Ernährung, Darm, Nahrungsergänzungsmittel, Psyche, TCM) und so auch mit Ärtzen auf "Augenhöhe" sprechen konnte und vor allem (und darum geht es) verstanden habe,
was in meinem Körper passiert damit ich ihn auch dabei unterstützen kann!
- Umzug in eine andere Wohnung wegen Erdstrahlen (Entzündungswerte sofort nach 5 Tagen von >800 auf 5), auch merklich erholsamer Schlaf, der Körper kann nachts reparieren und sich erholen
- zusätzlich Infusionen mit Nahrungsergänzungsmittel
- kalter Entzug auf Zucker von einem Tag auf den anderen (war abartig heftig)
- kalter Entzug auf Weizen (abgenommen!)
- wenig Milchprodukte
- weglassen sämtlicher Lebensmittel mit Zusatzstoffen (e-Nummern)
- Umstellung auf basische Ernährung
- Leben genießen, gegen die depressive Verstimmung ankämpfen
- moderater Ausdauersport
- Akupunktur für die Leber (hatte Tinitus, laut TCM "öffnet" sich die Leber über ein Pfeiffen im Ohr, ein Zeichen, dass sie überlastet ist, gleiches gilt für kalte Füße etc., war bei mir alles der Fall)
- Freunde und Verbindlichkeiten sorgsam auswählen, sich nur mit "gutem" umgeben
Die regelmäßigen Blut- und Stuhlwerte verbesserten sich langsam, aber es kam nicht zur Heilung, ich musste weiter "suchen".
Test auf Lebensmittelunverträglichkeitˍ: keine Nüsse, keine Eier (die hatte ich extra reichlich gegessen, wegen den tollen Inhaltsstoffen)
Tipp für andere: Alle Lebensmittel meiden, die bekannt sind für Lebensmittelallergien, CED bzw. Leaky Gutˍ kann das forcieren (aus meiner Erfahrung)
Die Laborwerte wurde danach deutlich besser, auch subjektiv ging es mir mittlerweile besser als vor der Krankheit.
Im Darm waren aber noch zu viele unerwünschte Keime, der Stuhlgang auch noch nicht optimal und die Leaky Gut Löcher hatten keine Gelegenheit zu regenerieren.
Als ich den Arzt scherzhaft fragte, ob ich einfach nichts essen solle, dann sterben die schlechten Keime und die Löchte gehen zu meinte dieser: "Ja, das könnte gehen"
Zuerst ironisch gemeint fing ich wieder an zu recherchieren.
Lösung: Heilfasten nach der Anleitung von Rene Gräberˍ -> kein futter für schlechte Keime, Darm hat Zeit sich zu regenerieren und durch neue Schleimschichten die Leaky Guts zu schließen.
Das erst Heilfasten war heftig (mittlerweile 3x gemacht), da muss echt viel Gift ausgeschwemmt worden sein, auch, was nach den Einläufen raus kam, psychisch ging es mir auch bescheiden..
Das war dann auch der Durchbruch zur Heilung. Seit dem kaue ich ausreichend und habe exzellenter Stuhlgang und keine Beschwerden. Ich brauche keine Laborwerte und keine Darmspiegelung um das zu wissen und zu spüren. Ich fühle mich besser denn je, klar im Kopf, genieße das Leben und hoffe, dass andere Menschen, die das lesen an sich glauben können und ihre Darmprobleme aus der Welt bekommen.
Ich habe absichtlich auf Produkte, Namen und Quellen möglichstgehend verzichtet, will keine Werbung machen, es geht ja auch mehr darum, wie der Weg war.
Falls doch jemand was konkretes Wissen will, helfe ich gerne.