Lebenskraft klar kann man 2. Meinung einholen, aber die erste steht ja dann schon in der EPA, der andere weiß wo man war.
Wie krank ist unser Gesundheitssystem?
-
-
... aber die erste steht ja dann schon in der EPA, der andere weiß wo man war.
Zum einen ist es der Patient, der der jeweiligen Arztpraxis die Zugriffsrechte auf die ePA erteilt oder eben nicht erteilt.
Zum anderen kann der Patient der Einrichtung und Bereitstellung einer ePA bei seiner Krankenkasse widersprechen.
-
-
Wie zu erwarten wird in Deutschland der Zusatzbeitrag der Krankenkasse um 0.8 Prozentpunkte erhöht.
Dank Lauterbach der Milliarden in die Covid-Spritzen verschenkt hat und damit hunderttausende Menschen Krank gemacht hat braucht neues Geld.
Bericht: Krankenkassen-Zusatzbeitrag steigt um 0,8 Prozentpunkteˍ
mit freundlichen Grüßen- Guenter
-
[...]
Dank Lauterbach der Milliarden in die Covid-Spritzen verschenkt hat und damit hunderttausende Menschen Krank gemacht hat braucht neues Geld.
Bericht: Krankenkassen-Zusatzbeitrag steigt um 0,8 Prozentpunkte
[...]
ich bekomme es praktisch jeden Werktag bei Bus und Bahn mit, "... Verspätung / Ausfall (personalmangelbedingt) wegen kurzfristiger Erkrankung ...".
Gestern las ich, an Baden-Württembergs Schulen häufen sich die Schulstundenausfälle massiv ...
Die Lehrer wurden (wie Lokführer und Busfahrer) sozusagen zwangsweise durchgeimpft. Das haben die Arbeitgeber nun davon - Gehorsam bis ins letzte Glied, und dafür nun Krank(enstände) bis ins letzte Glied.
-
Kanzler Scholz hat bei einer Geberkonferenz der Weltgesundheitsorganisation WHO weitere 360 Millionen Euro deutschen Steuergeldes versprochen (handelsblatt.com/video/politik/geberkonferenz-scholz-verspricht-who-360-millionen-euro-und-fordert-mehr-internationales-engagement/30039596.html).
Die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum, Mitglied im Gesundheitsausschuss, missbilligt die Zusage von 360 Millionen Euro Finanzierung an die WHO durch Bundeskanzler Scholz:
»Während in Deutschland Notfallpraxen schließen und über massive Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge debattiert wird, verschenkt der Kanzler Geld in alle Welt. Statt in zwielichtige Organisationen sollten die Gelder in den Erhalt und den Ausbau unserer heimischen Gesundheitsstruktur investiert werden.
Zudem hat uns die Coronazeit vor Augen geführt, welch eine furchtbare Rolle eine nicht transparent kontrollierte Institution wie die WHO spielen kann, wenn man ihre Macht nicht begrenzt. Ihre Verlautbarungen waren die Grundlage für viele Regierungen, um Freiheitseinschränkungen und den Impfzwang einzuführen. Es gilt daher nicht die WHO zu fördern, sondern ihren Einfluss einzuschränken.«
So fließen die Steuergelder in unkontrollierbare Kanäle und Poltiker geben sich als Vasallen und Handlanger krimineller Organisationen her.
mit freundlichen Grüßen- Guenter -
Zitat
[...] Kanzler Scholz hat bei einer Geberkonferenz der Weltgesundheitsorganisation WHO[...]
"Geberkonferenz" = Stilaufgeblähtes betteln macht reich und mächtig
-
Nach dem Motto, geben ist Seliger denn Nehmen.
Erläuterung: Wer anderen etwas geben kann, wird selig gepriesen und für glücklicher gehalten als derjenige, der auf die Hilfe anderer angewiesen ist und empfangen muss.
-
Kanzler Scholz hat bei einer Geberkonferenz .......................
Das sollte doch eigentlich Investorenkonferenz heißen.
Aus einer Email, die ich 3/21 verschickt habe:
11/20- Einführung des 3. Pandemiegesetzes, das u.a. die Unverletzlichkeit der Wohnung aufhebt.
1/21- Bundestag hat ID2020 zugestimmt (alle Identitätsnachweise, Mitgliedsnummern bei allen Behörden über EK-Steuernummer)
2/21- Gesetzesentwurf Verlängerung des Pandemiezustandes bis 3/2022: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
2/21- Stenografischer Bericht Bundestagssitzung, siehe Aussagen zur WHO: https://dip21.bundestag.de/dip21/btp/19/19210.pdf
Paul Viktor Podolay (AfD): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Es freut mich sehr, heute einen Antrag vorzustellen, den die AfD im Juni 2020 hier im Deutschen Bundestag eingebracht hat und der von allen anderen Fraktionen im Gesundheitsausschuss inklusive der Grünen abgelehnt wurde, nämlich zur Reform der Weltgesundheitsorganisation.
Die grünen Weltverbesserer wollen die WHO in die deutsche Gesundheitsversorgung einbinden.
Schön und gut, wäre dieses Vorhaben nicht von Scheinheiligkeit und Doppelmoral gelenkt.
Deutschland hat im Jahr 2020 allein zur Bewältigung der Coronapandemie 397 Millionen Euro an freiwilligen Leistungen an die WHO und UNAIDS gezahlt. Hierin nicht eingeschlossen sind die anderen Projekte, freiwillige Zahlungen und der Pflichtbeitrag.
International war Deutschland im Jahr 2020 der größte staatliche Geldgeber der WHO.
Wenn es jedoch darum geht, diese einst so prestigeträchtige Institution zur Verantwortung zu ziehen und ihre Verfehlungen zu beleuchten, ignoriert die deutsche Regierung alle Alarmzeichen. (Beifall bei der AfD) Aber auch die übrigen Oppositionsparteien scheinen hier vollkommen einzuknicken, vor allem die Grünen.Doch wir als AfD scheuen uns nicht davor, genau diese Missstände anzusprechen, publik zu machen und aufzuarbeiten.
2020 bot eine Galerie epischer Verfehlungen der WHO. Im September erschütterten ungeheuerliche Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs die Weltgesundheitsorganisation. Ihre Ärzte sollen in Kongo-Kinshasa während der verheerenden Ebolaepidemie von 2018 bis 2020 Frauen und Mädchen systematisch sexuell ausgebeutet haben. Dieser Bericht machte internationale Schlagzeilen, scheint die hier anwesenden Gutmenschen jedoch genauso wenig zu interessiert wie die ernstzunehmenden Anschuldigungen gegen den WHO-Chef Tedros Ghebreyesus, in den Völkermord in Äthiopien verwickelt zu sein. Die „Times“ berichtete im Dezember 2020 über diesen Skandal, während in Deutschland nach wie vor blinder Gehorsam herrscht.
Auch nicht unvergessen bleiben das chinazentrische Gebaren der WHO zu Beginn der Pandemie und das unglaublich späte Entsenden eines Forschungsteams zur Entdeckung des Ursprungs von Corona, der bis heute nicht geklärt ist.
Doch die größte Baustelle der WHO ist die Finanzierung; denn die einstige Finanzierung durch Pflichtbeiträge der Mitgliedstaaten ist schon lange passé. Eingenommen haben diese Rolle andere Akteure. Inzwischen stammen rund 80 Prozent des WHO-Haushaltes von privaten Geldgebern, Stiftungen und freiwilligen Regierungszuschüssen, die zweckgebunden sind,
Dies stößt in der Forschung, Zivilgesellschaft und vor allem der AfD auf massive Kritik.
Stück für Stück wurde die Förderung von Basisgesundheitssystemen in den armen Ländern dieser Welt zur Nebensache und durch die Abhängigkeit von Geldgebern konterkariert. Empfehlungen, die Milliarden von Menschen betreffen, müssen aber auf unabhängigen Forschungsergebnissen und Entscheidungsprozessen basieren und dürfen nicht vom Angebot des höchstbietenden Lobbyisten abhängen.
Um die WHO zu reformieren, fordert die AfD deshalb zum Ersten ein Finanzierungsmodell, das eine industrie-, staaten- und stiftungszentrierte Politik unterbindet, zum Zweiten die strikte Einhaltung demokratischer Entscheidungsprozesse innerhalb der WHO, die unabhängig von den Beitragszahlungen ist, und zum Dritten und Letzten, dass Wissenschaftler und Funktionäre, die für die WHO arbeiten, gründlich auf Industrieverbundenheit und Lobbytätigkeiten zu überprüfen und gegebenenfalls nicht einzustellen sind.
Meine Damen und Herren, diesen menschlichen und bürokratischen Sumpf mit dem Geld der deutschen Steuerzahler zu finanzieren, ist moralisch nicht vertretbar. Die WHO kann ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nur dann gewissenhaft nachgehen, wenn Unabhängigkeit, Transparenz und demokratische Entscheidungsprozesse gesichert sind. Ohne Reform sind weitere Zahlungen an diese mittlerweile korrupte Organisation (Zurufe von der CDU/CSU: Oh!) unverzüglich einzustellen. Vielen Dank. (Beifall bei der AfD – Dr. Kirsten KappertGonther [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Wir halten fest: Kein Wort zum ÖGD! – Tino Sorge [CDU/CSU]: Wer es nicht mal schafft, eine medizinische Schutzmaske aufzusetzen, sollte da ganz ruhig sein!)
Vizepräsident in Dagmar Ziegler: Vielen Dank. – Wir kommen zur Beschlussempfehlung des Ausschusses für Gesundheit.....
Der Ausschuss empfiehlt in seiner Beschlussempfehlung auf Drucksache 19/21217, den Antrag der Fraktion der AfD auf Drucksache 19/20115 abzulehnen. Wer stimmt für diese Beschlussempfehlung? – Das sind die Fraktionen Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU und FDP. Gegenprobe! – Das ist die Fraktion der AfD. Gibt es Stimmenthaltungen? – Das ist nicht der Fall. Damit ist die Beschlussempfehlung angenommen.
3/21- Der Bundestag hat am Donnerstag, 4. März 2021, den Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD „zur Fortgeltung der die epidemische Lage von nationaler Tragweite (bis 3/2022) betreffenden Regelungen“ (19/26545ˍ) in der vom Gesundheitsausschuss geänderten Fassung (19/27291ˍ) beschlossen. In namentlicher Abstimmung votierten 367 Abgeordnete für den Gesetzentwurf, 293 dagegen, drei enthielten sich. Zur Abstimmung lag auch ein Bericht des Haushaltsausschusses gemäß Paragraf 96 der Geschäftsordnung des Bundestages zur Finanzierbarkeit (19/27292ˍ) vor.
: https://www.bundestag.de/dokum…e-epidemische-lage-821310Widerspruch siehe hier: https://www.bundestag.de/dokum…e-epidemische-lage-821310
3/21- AfD Anfrage 19/27480 Impfpriorisierung, Übersterblichkeit, Krankenhausauslastung und Obduktionen:
: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/274/1927480.pdf
Das RKI stellt für das Jahr 2020 einen deutlichen Rückgang an Atemwegserkrankungen fest
: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
Rund 89 Prozent der Personen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind, waren zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre (de.statista.com/infografik/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/). Den höchsten Anteil an allen Todesfällen gibt es mit 46,8 Prozent in den Altersgruppen von 80 bis 89 Jahren Deutscher Bundestag Drucksache 19/27480 19. Wahlperiode 10.03.2021 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. (ebd.). Der Anteil der Todesfälle in der Altersgruppe 0 bis 49 Jahren beträgt dagegen lediglich 0,8 Prozent (ebd.).
Die registrierten Neuinfektionen beruhen auf einem positiven PCR-Test. Mittlerweile weist selbst die WHO auf das Risiko der falsch positiven Ergebnisse hin und stellt fest, dass ein positives Testergebnis allein noch keine komplette Aussagekraft hat, sondern auf zusätzliche klinische Symptome geachtet werden muss who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-forivd-users-2020-05).
3/21- Neuregelungen in der digitalen Gesundheitsversorgung
: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/276/1927652.pdf
: https://www.bundestag.de/presse/hib/829496-829496
3/21- Kretschmer verkündet, das Menschenansammlungen mit bis zu 2 Jahren Haft bestraft werden https://www.youtube.com/watch?v=bEJdoCKzuOg
Fortsetzung folgt:
-
Das kann man mit Hilfe der KI damit ergänzen:
2020- Die Regierung investierte in BioNTech im Jahr 2020, indem sie das Unternehmen mehrfach förderte. Das Bundesforschungsministerium unterstützte BioNTech seit 2007, was dazu beitrug, dass das Unternehmen seine Forschung und Entwicklung weiterentwickeln konnte.
Finanzielle Unterstützung
Die Regierung investierte auch finanziell in BioNTech, indem sie Finanzierungstransaktionen im Laufe des Geschäftsjahres 2020 abgeschlossen wurden. Diese Transaktionen führten zu einer gestärkten Vermögenslage des Unternehmens, mit einem Bestand an Zahlungsmitteln und -äquivalenten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.
2020- Regierung setzt darauf, dass Deutschland zum Mittelpunkt für mRNA-Therapien wird, gründet diverse Zentren und fördert entsprechende Unternehmensniederlassungen: Corona: Der Trick mit dem Virus▪
30. März 2021: Exklusiv: Staats- und Regierungschefs der Welt fordern einen Pandemievertrag
Boris Johnson, Emmanuel Macron und Angela Merkel schlagen ein globales Abkommen vor, ähnlich dem nach dem Zweiten Weltkrieg
https://www.telegraph.co.uk/po…ers-call-pandemic-treaty/
Dem hatten sich weitere Länder angeschlossen: Infos zum Wachrütteln und nicht zur Panikmache▪
Man kann es drehen, wie man will. Aber ich verstehe uns nicht als Geber.
Deutschland ist seit 2020 der absolute Investor und Förderer dieser Technologie und der Weiterentwicklung, hat mittlerweile diesbezüglich schon mehrere Milliarden in den Aufbau als zentrales weltweites mRNA-Technologiezentrum investiert und auch gemeinsam mit anderen westlichen Staaten diesen neuen Pandemievertrag gefordert.
Deutschland investiert in seine Interessen. Eigentlich nicht lustig, aber leider wahr.
Wenn die AfD im Jahr 2024 nur scheinheilig auf unsere Spenden an die WHO und den Einfluss der WHO hinweist, obwohl sie das alles genau wissen müsste, ist das in meinen Augen auch eine Art Lüge.
-
Zum einen ist es der Patient, der der jeweiligen Arztpraxis die Zugriffsrechte auf die ePA erteilt oder eben nicht erteilt.
erteilt oder nicht erteilt, die wissen es so oder so, als ich zu einer anderen Ärztin ging, sah sie im Komputer meine Daten, ohne dass ich das Papier unterschrieben hatte und als ich fragte, weshalb sie das weis, sagte sie, dass es da steht, funktioniert also nicht, das ist bloss so zum Schein.
-
Das Syndikat der Gesundheits- Krankenbranche besteht aus der WHO, Pharmaindustrie, den Spitälern , den Ärzten, den Apothekern und den Krankenkassen. Alle leben fürstlich von den Geldern der Erkrankten . Das Geld fließt ohne Unterlass durch die staatlich verordneten Zwangsgebühren an die Krankenkassen die nach Abzug für eigene Interessen weiterverteilt wird an obig erwähnte Nutznießer. Großzügige Zuschüsse des Staates als Subventionen in Milliardenhöhe ergänzen dieses abgekartete Spiel. Die Gesundheitsministerien sind zu einer Wechselstube der Steuergelder geworden. Der Bürger vermeint eine Sicherstellung bei einer ERkrankung zu bekommen wird aber hinterhältig belogen und betrogen. Gleichzeitig verläßt er sich und kümmert sich nicht selbst für seinen Körper und seiner Gesundheit. Durch sein nachlässiges Benehmen erkrankt er und leidet entsprechend öfter. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Krankenkassen als Inkassobüros der Medizinindustrieˍ
Es ist viel leichter, Menschen zu belügen, als sie davon zu überzeugen, dass sie belogen wurden.
mit freundlichen GRüßen- Guenter
-
und jetzt wird es noch schlimmer
: https://www.youtube.com/watch?v=IS-5fsRKK5o
und ich bin schon in der Krankenkasse mit hoher Beitragszahlung
: https://www.youtube.com/watch?v=sOfvHmP350E
LG
-
erteilt oder nicht erteilt, die wissen es so oder so, als ich zu einer anderen Ärztin ging, sah sie im Komputer meine Daten, ohne dass ich das Papier unterschrieben hatte und als ich fragte, weshalb sie das weis, sagte sie, dass es da steht, funktioniert also nicht, das ist bloss so zum Schein.
Den Zugriff auf deine ePA, deine elektronische Patientenakte, haben sie immer, wenn Du nicht widersprichst. Da musst Du nichts unterschreiben, um es zu erlauben: Elektronische Patientenakte (ePA)▪
-
Da musst Du nichts unterschreiben, um es zu erlauben: Elektronische Patientenakte (ePA)▪
ich hätte ein Blatt unterschreiben sollen., ist vielleicht nicht überall üblich.
-
ich hätte ein Blatt unterschreiben sollen., ist vielleicht nicht überall üblich.
Das eine Ärztin mir sagte, ich müsse etwas unterschreiben, hatte ich bisher nur direkt vor meiner Notfall-OP auf dem OP-Tisch und als ich mich weigerte mir eine Tetanusspritze geben zu lassen.
Wegen meiner Weigerung musste ich natürlich trotzdem nichts unterschreiben.
Denn ich sagte, ich unterschreibe ihnen alles.
Der Abbau der Krankenhäuser geht schon seit Jahren vor sich. Die Plandemie wurde bereits genutzt, um viele Betten abzubauen und diverse Krankenhäuser zu schließen. Der Plan ist doch 800 Krankenhäuser zu schließen. Pharmaindustrie - Das Pharmakartell - Gekaufte Studien und mehr▪
Es steht dir doch frei deine Krankenkasse zu wechseln. Hatte ich auch schon öfter drüber nachgedacht.
Ich kann dazu nur sagen, dass wir auch in diesem Jahr angeblich eine Erhöhung hatten, über die berichtet wurde.:
Zum Jahreswechsel 2022/2023 haben 67 Gesetzliche Krankenkassen ihre Beiträge erhöht. Die gute Nachricht für alle pflichtversicherten Rentnerinnen und Rentner zu diesem Zeitpunkt war, dass sie aufgrund gesetzlicher Vorgaben von diesen Erhöhungen für volle zwei Monate verschont bleiben. Doch dieser Aufschub ist nun vorbei und ab März 2023 gelten somit auch für Millionen von Rentnerinnen und Rentner die neuen, oft höheren Beiträge.
Auf den allgemeinen Beitragssatz von 14,6% kommt auch für Rentner der je nach Krankenkasse unterschiedliche Zusatzbeitrag obendrauf. Dieser liegt bei 0,3% bis max. 2,0% pro Monat, so dass der gesamte Krankenkassenbeitrag für Rentner abhängig von der gewählten Krankenkasse zwischen 14,9% und 16,6% beträgt. Und die Hälfte davon trägt die Rentenversicherung.
Quelle: gesetzlichekrankenkassen.de
Da ich eine excel-Datei für die Rente und alle Abzüge erstellt hatte, und schon vor der letzten Erhöhung exakt ausgerechnet hatte wie hoch die Rente werden wird, kann ich sagen, dass es in diesem Jahr keine Erhöhung für Rentner in Bezug auf Krankenkasse und Pflege durch die DAK gegeben hat.
Mit anderen Worten kann ich mein Rentenbrutto seit ich 2020 in Rente gekommen bin mit 0,8845 multiplizieren, um mein exaktes Rentennetto zu erhalten. Also habe ich durchgehend 11,55% Abzüge.
Hatte gerade mit 4% gerechnet. Gelöscht.
Mit 0,4% höheren Abzügen habe ich 11,95% Abzüge. Also Brutto * 0,8805. Das ist ein Mehrabzug von ca. 1,60€/10 Rentenpunkten oder bei 40 Rentenpunkten ein Mehrabzug von 6,41€. Glaube, das kann man überleben.
Da die aktuelle Regierung die Lohnsteuer stark reduziert hat, gehe ich davon aus, dass man trotz der 0,4% Erhöhung in 2025 noch mehr netto haben wird, als unter der CDU-Regierung.
Das kann man mit diesem Rechner für die Jahre ab 2020 vergleichen: https://www.brutto-netto-rechner.info/
-
noch mehr netto haben wird, als unter der CDU-Regierung.
Gelinde gesagt ist das eine Milchmädchenrechnung, wenn man die gestiegenen Lebenshaltungskosten außen vor läßt.
Seit 3 wochen nun beobachte ich, wie die günstigste Butter im Biomarkt, die im Januar 2,28 kostete, dann den Sommer über stur bei 2,56 stehen blieb, wöchentlich um 20 cent im Preis stieg, und heute sogar um 30 cent, im Gegensatz zur letzten Woche. Insgesamt also innerhalb von 3 Wochen um 72 Cent teurer, und das ist nur der Butterpreis.
Was haben wir also von mehr Netto?
-
Ich stelle nur fest, dass die Preissteigerungen unabhängig vom Verdienst sind.
Und da ist es nett, dass die Rente mehrfach erhöht wurde und auch das Netto:
2024 hat man bei Lstkl. 3 z.B. bei 4.000 € brutto 2.918,67 € netto und 2020 hatte man 2.796 €.
2024 hat man bei Lstkl. 1 bei 4.000€ brutto 2.602,42 € netto und 2020 hatte man 2.473,53 €.
Wenn man jetzt den Zusatzbeitrag von 1,7 auf 2,1% setzt sind es z.B. bei Lstkl. 1 immer noch 2.596,92€ und damit gut 123 € mehr.
2024 hat man bei Lstkl. 3 z.B. bei 3.000€ brutto 2.308 € netto und 2020 hatte man 2.228,25 €.
2024 hat man bei Lstkl. 1 bei 3.000 € brutto 2.051,42 € netto und 2020 hatte man 1.960,24 €.
Ohne die Reduzierung der Lohnsteuer hätte man definitiv einiges weniger im Monat.
Die Inflation schlägt eben immer und gerade seit 2022 besonders zu und wir wissen ja, warum.
Wenn man, wie ich früher einige Jahre, selbstfinanziert eine weite Strecke mit der Bahn auf die Arbeit fährt, kann man noch viel mehr sparen als früher.
Ich erwarte, dass es angesichts der Lage noch schlimmer wird. Aber ich bin ja eh Pessimist.
Als ich ein Kind war, da hat ein Brötchen noch 10 Pfennige gekostet. Das waren ca. 5 Cent.
Und ich weiß, dass ein Brötchen Mal 3 Pfennige gekostet haben soll.
Das sagt schon einiges über Inflation.
Bereits 1968 hatte die Bundesbank einen Bericht über das Ausmaß der Geldentwertung ab 1950 herausgegeben.
: https://www.bundesbank.de/reso…ertung-seit-1950-data.pdf
Ich meine, es gibt eine Seite, die die tatsächliche Inflationsrate seit 1950 zeigt.
Das sind natürlich nicht nur die paar Prozent, die sie jährlich erwähnen.
-
youtube.com/watch?v=IS-5fsRKK5o
Bald ist für die Kranken Kassen so viel Geld auszugeben, dass für Erna Ehrung nichts mehr übrig ist. Mit dem Hungertod verringert sich die Relevanz der Beitragszahlung.
-
Bald ist für die Kranken Kassen so viel Geld auszugeben, dass für Erna Ehrung nichts mehr übrig ist. Mit dem Hungertod verringert sich die Relevanz der Beitragszahlung.
So schnell ist das kaum zu erwarten. Außer, dass die Wartezeiten länger werden.
Die 0,4% machen auch nicht besonders viel aus, wie vorher vorgerechnet. Die Krankenkassen scheinen nicht glücklich zu sein.
Bei den Krankenkassen ist man sauer auf Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). So nennt ihn die Vorstandschefin des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, den „teuersten Gesundheitsminister aller Zeiten“ und schimpft: „Statt auf die Ausgabenbremse zu treten, damit die Sozialbeiträge nicht weiter aus dem Ruder laufen, will der Minister das Geld der Beitragszahlenden weiter mit vollen Händen ausgeben.“
Ich denke, das könnte noch nicht so ganz entschieden sein.
Wahrscheinlich sind wir im Gegensatz zu vielen anderen Ländern diesbezüglich auch extrem verwöhnt.
Ein Amerikaner lacht sich kaputt, wenn er bei uns den Notarztwagen privat zahlen muss, weil das nicht mit den Kosten in den USA zu vergleichen ist.
Hat mir mein Sohn erzählt, dessen Bekannter einen Notarztwagen zahlen musste und über die 600 Euro herzlich gelacht hatte, weil er aus den USA ganz andere Preise kennt.
Mein Bruder hat Jahre in Paris gelebt und gearbeitet. Aber als dort Krebs diagnostiziert wurde, ist er zurückgekommen, hat sich hier beim Amt gemeldet und hier behandeln lassen, weil er dort für alles in Vorlage gehen musste und es auch Eigenanteile gibt und hier praktisch alles bezahlt wird.
: https://www.cec-zev.eu/de/them…isches-gesundheitssystem/
In den USA leben ca. 330 Millionen Menschen, die noch nie unsere Krankenversicherung hatten.
Dort soll es zwar auch Arbeitgeber geben, die die Krankenkassenbeiträge übernehmen,
Aber weit verbreitet ist eine private Krankenkassenversicherung mit Eigenanteil.
Eine Bekannte, deren Mann bei der Army ist, hat mit ihrer Familie eine Krankenversicherung mit 10% Eigenanteil.
Früher haben die Versicherungen auch genau aufgeführt, bei welchen Erkrankungen sie überhaupt die Behandlungskosten übernehmen.
: https://uskanzlei.com/pages/wi…ankenversicherungspraemie
Ein gewisser Prozentsatz kann sich gar keine Krankenversicherung leisten. Zudem sind in den USA auch die Kosten für viele Medikamente und Behandlungen sehr hoch.
Im internationalen Vergleich wahrscheinlich noch Jammern auf hohem Niveau, auch wenn sich manches verschlechtert hat.
Zudem gibt es bezüglich Erna immer noch die Möglichkeit Wohngeld oder Bürgergeld zu beantragen.
Es sei denn, es kommt eine Superinflation oder der Kriegszustand wird ausgerufen und alles bricht zusammen.