Nun habe ich schon Schmerzen wegen der Leberschwellung! Was könnte ich dagegen unternehmen? Bin für jede Antwort dankbar!
Hallo Sabine,
bei Schmerzen wg. Leberschwellung kann ich definitiv keine Tipps geben - das würde ich mit einem Arzt abklären.
Ich kann dir nur erzählen, dass ich selbst eine nichtalkoholische Fettleber mit u.a. hohen Triglycerid-Werten hatte (höchster Wert war 544 mg/dl; Referenzwert 50-150 mg/dl). Ich habe dann ca. 4 Monate Intervallfasten betrieben (18:6) und habe vor allem Alpha Liponsäure genommen. Meine Leberwerte, Cholesterin und meine Triglycerd-Werte haben sich sukzessive verbessert. Seit Anfang des Jahres esse ich nun nach TCM-Ernährungslehre, nehme weiterhin Alpha Liponsäure und habe mittlerweile sowohl alle Leber-Werte als auch Cholesterin- und Triglycerid-Werte im Normbereich (z.B. Triglyceride 145 mg/dl).
Wie hoch sind denn deine Cholesterinwerte, dass du Statine verschrieben bekommen hast?
Vielleicht wäre - wenn auch nicht als kurzfristige Lösung - Heilfasten etwas für dich?
Liebe Grüße
Andrea