Hallo zuammen, das ist das allererste Forum in welchem ich mich angemeldet habe und ich bitte direkt um Nachsicht falls ich hier direkt etwas chaotisch anstelle und/oder unbeabsichtigt Entgegen der Regeln tue
Meine Tochter hat im Sommer diesen Jahres (sie ist 4 Jahre jung) nach einem Zeckenbiss (am Kopf) die Wanderröte (af der Wange sichtbar) bekommen. Sie hat 10Tage Amoxicillin eingenommen. Kurze Zeit nach der Einnahme des Antibiotikums habe ich ihr Karde/Beifuss gegeben- bis heut (ca 5 Wochen). In den ersten beiden Wochen hat sie einen Hautasschlag gehabt (der an Epstein Barr Virus erinnert) und war sehr müde, schlapp. Auch die Wirbelsäule und Gelenke schmerzten sie. Nach 2-3 Wochen jedoch ging alles zurück. Ihr Ausschlag ist asgeheilt und sie hat all ihre Kraft wieder.
Ich möchte ihr gern noch die Stevia Tinktur (Auszug aus den Blättern) geben. Diese kann man ja selbst herstellen und mit Sicherheit auch kaufen. Jedoch sind alle Tinkturen mit hoher Wahrscheinlichkeit alkoholhaltig? Habt ihr dazu Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? René Gräber schreibt dazu in seinem Beitrag
Es fühlt sich für mich nicht richtig an diesem kleinen Menschen Alkohol (auch wenn es natürlich nur auf das Ganze betrachtet, kleinste Mengen sind) zu verabreichen.
Die Wilde Karde und Beifuss Tinktur, die sie bekommen hat, war alkoholfrei, ein Glyzerin- statt Alkoholauszug.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten und gute Nacht