Hallo liebes Forum,
meine Leidensgeschichte begann Anfang Juni im Urlaub, wo ich während einer Museumsbesichtigung plötzlich schwache, wackelige Beine bekam. Da ich nebenbei noch leichte Halsschmerzen und leichten Husten hatte, habe ich das unter einer leichte Erkältung abgestempelt und dachte, dass sich die Symptomatik mit der Zeit legen würde. Die anderen Symptome waren nach 3 Tagen verschwunden, die wackeligen Beine blieben. Vom Gefühl fühlt es sich an, als wenn ich den Tag über wandern gewesen wäre und nach längeren Laufsessions schmerzen die Beine auch leicht - keine stechenden Schmerzen, sondern eher ein dumpfes Druckgefühl/Druckschmerz. Lokalisieren ist schwierig, denke aber, dass es primär meine Gesäß - sowie Oberschenkelmuskeln sind, die verhärtet sind und Schwäche zeigen. Die Waden scheinen sich über die Monate regeneriert zu haben. Morgens ist die Symptomatik verstärkt.
Da ich an einer Colitis Ulcerosa leide, welche aber seit über 2 Jahren durch Ernährungstherapie in stabiler Remission ist und zwischenzeitlich auch überprüft wurde, kann ich Entzündungsvorgänge oder Nährstoffmängel ausschließen - Elektrolyte, CRP, Eisen sowie Hämoglobin wurde überprüft, alles optimal. Medikamente nehme ich nicht ein. Dazu sind alle Muskelwerte unauffällig, Schilddrüse ist gesund und B12, Jod sowie D3 supplementiere ich gewissenhaft. Dehnen und Ausrollen hilft, beseitigt die Problematik jedoch auch nicht gänzlich.
Über die Monate habe ich eine Darmsanierung vorgenommen und dehne mich regelmäßig. Die Beschwerden haben mittlerweile abgenommen und ich kann wieder längere Strecken laufen, verschwunden ist die Problematik aber nicht. Wache mittlerweile jeden Morgen mit schlechter Laune auf, da der Alltag wesentlich anstrengender erscheint. Meine Hausärztin hat Borreliose, den Epstein Barr Virus oder MS ausgeschlossen. Einen Termin beim Neurologen bekomme ich erst im 2. Quartal nächsten Jahres, an etwas neurologisches glaube ich aber selber nicht.
Nun zu meiner Theorie: Innerhalb diesen halben Jahres hatte ich einen Magen Darm Infekt, der u.a. auch Durchfall als Folge nach sich zog. Während des Durchfalls wurden meine Beine wieder lebendiger und taten kaum noch weh - eigentlich müsste es hier ja andersrum der Fall sein. Darüberhinaus kenne ich das Gefühl von jenen wackeligen Beinen nach dem Orgasmus, vorallem, wenn ich hinten bin. Hierbei verspanne ich häufig unbewusst stark meine Bein und Gesäßmuskeln. Seht ihr hier einen Zusammenhang? Drückt vielleicht ein verspannter Muskel auf einen Nerv, der in meine gesamten Beine ausstrahlt? Führt der volle Dickdarm ebenfalls zu dieser Problematik, da er Druck auf etwas ausübt? Ist vielleicht mein Hüftbeuger stark verkürzt?
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Problematik und konnte sie lösen oder sieht da Parallelen? Ernähren tue ich mich durch meine Vorerkrankung sehr sauber (kein Gluten, Kuhmilch oder Fleisch), bin sehr schlank und erst 25 Jahre alt. Habe jedoch auch ein leichtes Hohlkreuz. Als Sport boulder ich, hatte aber wegen des Energiemangels eine lange Pause eingelegt; fange jetzt erst wieder langsam an.
Vielen Dank im Vorraus!
LG Goldmund