Melatoninausschüttung des Gehirns in der Nacht ausgelöst, wenn es dunkel ist.
Richtig. Es reicht wenn man sein Zimmer verdunkelt, damit die Zirbeldrüse Melatonin ausschüttet, davon haben wir im Winter mehr als wie im Sommer. Ich hatte bereits schon bei 0,5mg Melatonin (exogen), sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auf Grund der übermäßigen Prolaktinausschüttung hemmt es eben LH und FSH. Es mag sein, dass Melatonin bei denen sinnvoll ist, die kaum mehr über die Zirbeldrüse welches produzieren, trotzdem würde ich auf alternativen tendieren, wie z.B. 5-HTP, L-Tryptophan.
Dabei bleibst Du aber die Beweise für deine verstörenden Aussagen, bis auf eine selbst gemachte negative Erfahrung schuldig.
Nicht nur meine Erfahrung, sondern auch Studienprotokolle und es geht hier auch über Körperfunktionen mit der man sich auskennen müsste um das zu verstehen was ich bereits schildere. Damals wurde nichts anderes eingenommen, außer Melatonin.
Melatonin kann aber Haarwurzeln zum Wachsen veranlassen, z.B. gegen Alopezie. Womöglich auf Grund der Stimulation des Somatotropen-Hormons. Auch dies ist ein Indiz für erhöhte Prolaktinwerte durch Melatonin.