Melatonin - Anwendung, Erfahrungen und Berichte

  • Das Thema Durschlafen und Dunkelheit ist seit 10 Jahren bei uns Thema: wurden von Kinderärztin betreut: die zuckte mit den Schultern" solche Kinder gibt es halt, gibt sich- Pubertät und co ggf. )


    HP brachte kein Erfolgt

    Kinesiog, nur kurz

    Je mehr ich ihn durch die Ärzte und Alternative " schleppe" desto mehr hat er Gefühlt mit ihm stimmt was nicht...


    Jetzt ganz klassischer Versuch


    - Beschäftige mich schon lange mit dem Thema: es sind viele Seiten ( es gibt keine einfache Lösung): Gewohnheit, Unkonsquenz der Eltern, Manipilation ,Angst vor Dunk.



    "Jedes Kind kann schlafen lernen"- funktionierte nicht- das Schreikind

    Einmal editiert, zuletzt von mai1206 ()

  • Liebe Mai, wie geht es dem Kind beim schlafen: hat es Atemprobleme oder Ängste? Bewegt es sich am Tag viel? Wie alt ist es? Hat es Schmerzen oder Verspannungen? Wann wird Abends gegessen? Nässt es ein oder ist es durstig? Wie äußert sich das Problem (Beschreibung)?

    Was habt ihr schon alles ausprobiert?

    Sicherlich hatte der HP Vorschläge für Kräutertees o.ä.?

  • Wie bitte??? geht es noch???

    Mehr Inhalt bietet deine Antwort nicht!

    Mein Post war auf Bernd bezogen;


    wieso nimmst du das persönlich und wirst fast unhöflich?


    Gruß

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hier ein paar Tipps die bei uns geholfen haben:

    -Abendessen leicht gestalten, nichts rohes oder sehr Fett- oder Eiweisshaltiges, am besten vor 18 Uhr.

    -Kein Bildschirm mehr 2 Stunden vor dem Zubettgehen.

    -Bananenmilch mit Honig vor dem Schlafengehen: Tryptophanˍ aus der Banane wird mit dem Zucker aus dem Honig in Serotonin umgewandelt. Aus diesem wird dann Melatonin gebildet.

    -Die Füße warm baden evtl. mit Lavendelöl und Magnesiumsufat- oder -Chlorid und anschließend kräftig kalt abspülen, dann gleich ins Bett.

    -zweimal in der Woche ein warmes Bad mit Melissen oder Lavendelduft, etwa 15 min. Sogleich ins Bett gehen.

    -Zimmer gut lüften und anschließend mit Orangenduft aromatisieren (Potpourri, Duftlampe oder Aromadispenser) nur sehr dezent.

    -Schlaftee: mein Lieblingstee dafür ist Lavendeltee mit Honig

    oder hier eine Mischung: 30g Hopfenzapfen, 30g Melisse, 20g Mädesüßblüten, 20g Baldrianwurzel.

    - WLAN ausschalten, EMF suchenˍ. (Elektronische) Geräusche sind Nachts sehr laut (Kühlschrank im Haus oder von draußen Kühlanlagen o.ä., Heizung etc.)

    - Ritual: Geschichte vorlesen und den Tag besprechen, alles was so heraus will. Anschließend dem Kind die Möglichkeit geben alles was es bewegt im Gebet hervorzubringen und loszulassen. Vielleicht noch Rücken und Nacken massieren, Füße einölen ( Massageöl das gut einzieht). Oder was auch immer an Ritualen gewünscht wird und gut tut.

    - Natürlich sollte die Bettwäsche der Zimmertemperatur angepasst sein. Z.B. Zimmertemperatur nicht zu warm, eher kühl, dazu eine kuschelige, oder auch schwere Decke ( gibt Sicherheit) und ein nicht zu hohes Kopfpolster.

    - Wärmeflasche mit kuscheligem Bezug mit ins Bett legen (nicht zu heiß).

    - Dunkle Ecken und Nischen im Zimmer werden oft als beängstigend empfunden. Hier kann evtl. ein Bettvorhang helfen.

    -Farben im Schlafzimmer wählen die Beruhigend sind: grün, türkis oder apricot, dezent. Kein Rot. Im Zimmer keinen Fernseher oder Schreibtisch oder diesen in einem eigenen Bereich. Allgemein sehr ruhig gestalten (Poster mit aufregenden Motiven o.ä. wirken unruhig).

    -Manche Kinder wollen nicht alleine im Zimmer schlafen und brauchen Eltern oder Geschwister in der Nähe.

    -möglich wäre auch noch Akupressur▪, das haben wir nicht ausprobiert, weil nicht notwendig.


    Sicher hast Du vieles schon selbst ausprobiert, wichtig ist einfach dass das Kind weiß, dass es auf sein Abendritual zählen kann.

    Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden ( gibt ja noch mehr) würde ich zu Melatonin greifen. Da wäre es einfach wichtig herauszufinden warum das Kind nicht gut schläft (Schlaflabor?).

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sicher hast Du vieles schon selbst ausprobiert, wichtig ist einfach dass das Kind weiß, dass es auf sein Abendritual zählen kann.

    Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden ( gibt ja noch mehr) würde ich zu Melatonin greifen. Da wäre es einfach wichtig herauszufinden warum das Kind nicht gut schläft (Schlaflabor?).


    Nunja, deine Tips in Ehren, aber ich habe den alten Beitrag nochmal gesucht:


    "das mit dem fernseher stimmt bestimmt...

    aber ich habe zwei halbteenis :))

    Wer hat Kinder in dem Alter hat, weiß, dass die nur nur von medien umgeben sind, und wenn man was verbietet und beschränkt - werden die zu Mobbingopfern- auch auf den Gyms :((


    also machen wir fast alles mit!


    ein Dilemma! - Die Quittungen kommen in 10 Jahre auf allen Ebenen! - Klagelied einer Mutter!


    Nun zurück zum Schlafplatz: Wie erkennt man guten Baubiologen?

    Dazu haben wir hier im Forum folgenden Thread:

    Schlafplatzuntersuchung von Baubilogen auf Strahlen, Wasseradern, Magnetfelder

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ich nehme selbst Melatonin 3mg seit ca 5 Jahren, bin u30


    ich fahre bestens damit, 180 tbl. für 30€ kann ich mir auch noch leisten^^


    warum nehme ich Melatonin ?


    nun ja meine gehirnchemie stimmt nicht, ich habe Autismus, und hatte eine schlimme Vergangenheit , ständig umgezogen + mehrere Süchte, mittlerweile Clean, aber der Autismus macht mir häufig zu Schaffen, (ständiges Überreizt sein )


    mir hilft melatonin immer wieder aufs Neue, es tut mir Gut


    und borax hab ich auch schon genommen, allerdings zum entkalken, das hat auch Träume ausgelöst bzw die ganze Intuition und Träume etc Intensiviert

    wer da genaueres wissen möchte, wird fündig auf Jonathan Dilas sein Blog , bei Google Matrixblogger borax eingeben

    mfG5

  • Welche Dosierung denn?

    Ich habe mir das hier gekauft:


    merciful-trading.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=983&category_id=153&option=com_virtuemart&Itemid=337

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,

    ich beziehe es bisher über WLS (Niederlande) (wlsproducts.de/wls-melatonin-time-released-retardiert-5-mg.html).

    Zukünftig werde ich über iHerb bestellen. Das geht aber nur per Import über Luxemburg (BPM-Luxˍ), da ja Melatonin ein Hormon ist.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kaufe bei Vitaminexpress und bin damit sehr zufrieden - dort gibt es auch unterschiedliche Dosierungen:

    : https://www.vitaminexpress.org/de/melatonin-kaufen

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sehr merkwürdig. Ich bekam gestern eine Werbeemail von Vitamin- Express für Melatonin. :rolleyes:

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nein, hatte ich eben nicht. Deswegen hat mich die Email ja gewundert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Huhu,

    LEF (Life Extension Foundation Europe) hat Melatonin ebenfalls im Programm und liefert (zumindest nach Ö) problemlos. (Sie haben eine EU NIederlassung und versenden von dort).


    Man kann die Epiphyse (=Zirbeldrüse) mit (hochdosiertem) Jod von Halogenen (Fluorid, Bromid) und div. Giftstoffen befreien und damit hoffentlich auch die Melatoninausschüttung wieder ankurbeln. (Jod - siehe Dr. Brownstein).


    Eine zweite Möglichkeit ist eine "Verjüngung" über spezifische Peptide (Endoluten, Epitalon, Epiphysis-celebriTide usw..)


    @Mai, falls Du noch mitliest/mal wieder reinschaust. Ich würde:

    a) Schlafplatz auf e-Smog testen und gegebenenfalls eSmog gegen 0 reduzieren (z.B. bei y-shield ca. 50 Euro fürs Ausleihen eines Messkoffers für 1 Woche).

    wenn a + wie schon von Nelli, Medjoul und anderen geschrieben, "Schlafhygiene" nicht reicht, mit Mikronährstoffen nachhelfen. Zum Thema Schlafhygiene ergänze ich noch zumindest die Lichttemperatur am Monitor, Handy, Tablet.. anpassen, damit die Zirbeldrüse anspringen kann (wenn schon meiden vor dem Schlafen gehen nicht immer gelingt).


    b) Rein für die Zirbeldrüse/Melatoninproduktion (wie auch schon zum Teil genannt): L-Tryptophan, oder 5-HTP, Magnesium (das würde ich gemeinsam mit D3 und K2 ohnehin als "Dauereinnahme", D3 zumindest über die kalten Monate) geben.

    Auf gute Jod+Selenversorgung achten (in erster Linie für die Schilddrüse, aber auch alle anderen Drüsen benötigen mehr oder weniger Jod zu benötigen). Da vorab bitte gut einlesen, damit die Schilddrüse nicht überfordert wird (Dr. Brownstein, Kyra/Sacha Kaufmann usw.)


    Eventuell ist die Nebenniere Deines Kindes schon ein wenig aus dem Tritt. Da ist es "klassisch" dass man z.B. am Abend einfach wieder extrem munter wird (dafür dann am Nachmittag einen Hänger hat bzw. auch in der Früh schwer aus dem Bett kommt). Da hilft neben "Entstressen" auch das Jod mit Co-Faktoren.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Siehe mein Beitrag #20▪


    Es ist, denke ich eher ein Erziehungsproblem.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, nicht nur das, auch Mobilfunk. Man sollte immer erst die Ursachen abstellen, bevor man zu Mittelchen greift, gerade bei Kindern. Aber Mai nimmt ungern Erziehungsratschläge an. Würde ich aber auch nicht. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Nelli, man sollte erst die Ursachen abstellen. Besonders äußere Reize sind beim Schlafen oft ein Problem, aber auch Erziehung und Psyche können ein Faktor sein. Ich würde auch erstmal alles andere versuchen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber