Kein Sonnenbrand mehr durch Astaxanthin
Eine Leserin schrieb mir heute und berichtete, dass Sie seit der Einnahme von Astaxanthin keinen Sonnenbrand mehr habe:
Sehr geehrter Herr Gräber,
ich habe gerade Ihre Vit D Report gelesen. Danke für die Infos.
Ich möchte noch etwas zu den Carotinoiden sagen: ich bi hellhäutig und blauäugig und habe mein fast ganzes Leben (werde heuer 60) schwere Probleme it Aufenthalt an der Sonne gehabt. Als Kind: Haut rot, weh, jucken, Abschälen der Haut, rot.
Vor zwei Jahren bin ich über Internetshopping auf die Produkte von Bärbel Drexel gekommen. Da war die Rede von Astaxanthin, wie überall dokumentiert, vor allem für Verringerung der Müdigkeit und Leistungssteigerung.
Nun, ich nehme jeden Tag eine Astaxanthin Kapsel [...] und was soll ich sagen, kein Problem an der Sonne (ohne Eincremen, das ich hasse) und meine Kurz- und Weitsichtigkeit wurden nachweislich besser. Freitag hatte ich den Härtefall (in Wien), habe ab 12.20 Golf gespielt, blauer Himmel, mehr als 30 Grad, und ein unglaublich starker heißer Wind. Hatte nach 4,5 Stunden (ohne eincremen, Hut tragen war wegen Sturm nicht möglich, daher nur Stirnschild) nur eine ganz leichte Rötung am unteren Ende der Sonnenbrillen, die schnell verging. Sonst nichts!!! Keine Rötungen, keine sensible Haut beim Angreifen. Das wäre vor der Zeit mit Astaxanthin ganz unmöglich gewesen. Habe übrigens an dem Abend noch ein Astaxanthin genommen.
Allerdings hatte ich z.B. die sonst überall berichtete Energieerhöhung und Steigerung der Leistungsfähigkeit leider nicht. Nach dem Motto: „Frau kann nicht alles haben“. ;-))) Habe übrigens zwei hellhäutigen Freundinnen und einer rothaarigen Freundin Astaxanthin empfohlen und alle berichten ähnlich wie oben.
Meine Antwort:
Das größte Problem der Patienten die sehr schnell Sonnenbrand bekommen ist, dass diese über viel zu wenige Antioxidantien verfügen um die Bildung der Radikale (die durch die Strahlung der Sonne zwangsläufig entstehen) abzufangen. Und genau da setzt das Astaxanthin an. Ich hatte im Beitrag:
: https://www.vitalstoffmedizin.com/astaxanthin/ dazu berichtet und auch einige Studien dazu beschrieben.