Rene spricht auf seiner Seite von Mikrogramm.
"Krill Öl – oder wie Astaxanthin wirktˍ" - Auf dieser Seite spricht Rene von "Für den täglichen Bedarf empfehle ich 500 bis 1000 Mikrogramm (0,5 bis 1 Milligramm)" und dass 800 Mikrogramm "voll im grünen Bereich" liegen.
Auf "Wundermittel Astaxanthin?ˍ" gibt es dann leicht veränderte Aussagen zur Dosierung: "Neuere Untersuchungen zeigen, dass bereits die einmonatige Einnahme von zwei Milligramm Astaxanthin täglich genügt, um die Wahrscheinlichkeit für einen Sonnenbrand extrem herabzusetzen"
Und: "Wissenschaftler empfehlen in diesem Fall zwei bis vier Milligramm täglich über einen Zeitraum von mehreren Wochen vor dem besagten Arzttermin." (vor Röntgenaufnahmen)
Ich nehme insgesamt 16 mg täglich (Krillöl mit 6 mg Astaxanthin und 2 × 5 mg Kapseln reines Astaxanthin). Damit bin ich in der Lage, knapp 5 Stunden ohne Sonnenbrand in der Mittagssonne zu verweilen. Und es macht den Einsatz von Sonnenschutz-Chemie vollkommen überflüssig.
Es sieht also so aus, dass je nach Einsatzgebiet verschieden hohe Dosierungen empfehlenswert sind. Hohe Dosierungen sind unbedenklich, da Astaxanthin kein toxisches Potenzial hat.