Nach Ernährungsumstellung beschwerdefrei,
Es ist nicht immer so einfach die geeignete Variante zu finden wo optimal auf einer Chronischen Erkrankung ansprechen!
Seit September 2009 wohne ich in den Tropen, bedingt durch meine Neuroborreliose und dessen Co -Infektionen. Hier habe ich komplett neu angefangen und schrittweise mich von Kortison & Antibiotika verabschiedet.
Durch einen Naturheilkundler habe ich von der Wirkung exotischer Pflanzen erfahren und das hatte mein Interesse erweckt. Nach fünf Jahren intensiver Recherchen & Experimentieren ist es mir gelungen wieder Beschwerdefrei zu sein. Auch vorher habe ich einige Varianten wie nach Konz, Breuss, und Rothkranz getestet, aber ohne Erfolg!
Heute bin ich bei 70 - 80 % Roh - Vegan, und der Rest schonend gegart oder gedünstet,in einen Wok oder Dämpfer. Auch werden keine Fette mehr stark erhitzt. Bereits bei Temperaturen über 120 Grad können Toxische Stoffe entstehen wo auf langer Sicht den Körper schwer belasten. Auch gebratenes Fleisch ist schwer zu verdauen,oft wird auch zu wenig gekaut und verursacht mit der Zeit enorme Schäden am Körper.
Fette Wurst, diverse Milchprodukte sowie weißer Zucker und Backwaren, fertige Gewürzmischungen aller Art sind bei mir absolut tabu. Kaffe, Softgetränke,und Alkohol, sowie Hülsenfrüchte wegen der Purine, und Fische aus belasteter Aquakultur.
Meine Ernährung:
Zum Frühstück, im Wechsel diverse Bio Müsli mit Mandelmilch und Banane. Getränke, Bio Sencha Grüntee, Mineralwasser, frisch gemixter Saft aus Papaya, Ananas Karotte.
Zu Mittag, Im Wechsel diverse Blatt und Kohlgemüse,diverse Salate, Beilagen; Reis,Pellkartoffeln, Bataten ( Süßkartoffeln).Etwa drei mal die Woche Purinarmer Meerfisch. Für meine Rohkost Salate verwende ich kaltgepresstes Oliven und Traubenkernöl, frische Kräuter aus eigenen Anbau, sowie gelegentlich Stein Salz und groben Pfeffer und Zitronensaft. Auch getrocknete Papayakerne in einer Mühle eignet sich sehr gut zum nachwürzen. Mit Knoblauch und Zwiebel dünste ich nur diverse Fischgerichte wegen des intensiven Eigengeschmack.
Nachmittags, Ein Liter Bambusblätter Tee mit etwas Moringa aufgebrüht aus eigenen Anbau.
Zu Abend, frisch gemixter Gemüse Smoothie mit frischer Kokosnuss..Im Wechsel gekochte Bataten mit Roh - Veganer Joghurt aus Mandelmilch, Kokosnuss und frischer Kresse.
Für den kleinen Hunger zwischendurch getrocknete Bataten Chips aus eigener Herstellung
Nach 19 Uhr nur noch stilles Wasser und zwei Tassen Papayablätter Tee.
Meine tägliche Trinkmenge beträgt etwa 3,5 - 4 Liter mit Säfte, Tee, stilles Wasser.
Seit etwa 4 Jahren trinke ich täglich ein Liter Bambussblättertee mit etwas Moringa aufgebrüht .
Der hohe Gehalt an Silizium hat mein Bindegewebe regeneriert, Haarwurzeln gestärkt sowie meine Neurodermitis beseitigt.
Auch ist bei Vergiftungserscheinungen in Asien natürliches Silizium das Mittel der ersten Wahl, und verhindert den vorzeitigen Knorpel Verschleiß. Ab Mitte der zweiten Lebenshälfte baut der Körper drastisch Silizium ab und sollte auf natürlicher Weise wieder zu geführt werden, laut Aussage dieses Naturheilkundlers. Neben Silizium enthält er noch etwa über 200 Vital - Stoffe aber es würde hier den Rahmen sprengen um alles aufzuführen.
Bambus Blättertee ist sehr basisch und enthält kein Koffein, sowie keine Gerbsäure und auch für Kinder gut geeignet. Ebenso gekühlt in den Sommermonaten ein gesunder Durstlöscher.
Auch Moringa hat sich auf den Blutdruck und die Sehnerven positiv ausgewirkt. Das enthaltene Lutein hat mir meine Sehkraft wieder zurück gegeben und der Blutdruck wurde wieder normalisiert. Moringa verlangsamt den Alterungsprozess , bei Parkinson, Alzheimer, sowie Demenz.
Der Wirkstoff Papain:
Seit meiner Ernährungsumstellung verwende ich jeden Tag etwas Papaya zu meinen Mixgetränken. Die Grünen Blätter von den Papayastauden werden zerkleinert und in einen Trockner zu Tee verarbeitet. Ebenso die reifen schwarzen Kerne werden sorgfältig getrocknet und dienen der Verdauung.
Besonders der Wirkstoff Papain hat schon eine lange Tradition bei den Australischen Ureinwohner und findet heute immer mehr eine Breite Anwendung in der alternativen Medizin, von Verdauungsbeschwerden bis hin zur Biologischen Krebsbekämpfung.
Nach einer warmen Mahlzeit nehme ich regelmäßig 8 - 10 getrocknete Papaya Kerne ein und zerkaue diese gründlich, und trinke ein Glas Wasser dazu. Der Wirkstoff Papain sorgt für eine geregelte Verdauung und macht Candida & Co den gar - aus, und verhindert somit weitere Probleme.
Aber Vorsicht ist geboten! Schwangere sollten auf Papain haltige mittel verzichten, dagegen ist die Reife Papaya sehr gesund während dieser Zeit. Auch können in sehr hohen Dosen Papayakerne zur Übelkeit und Brechreiz führen. Deswegen sollte man diese getrockneten Kerne an einen Sicheren Ort aufbewahren, genauso wie andere Medikamente.
Heutzutage bin ich wieder Beschwerdefrei, und benötige, keine Medikamente mehr. Von der Gehhilfe konnte ich wieder aufs Fahrrad steigen. Mache wieder Täglich Sport und pflanze meine Tropischen Früchte und Teesorten im eigenen Garten an. Von dieser Realität war ich vor fünf Jahren noch sehr weit entfernt.
All diese Anwendungen beruhen auf meine eigenen Erfahrungen der letzten 5 Jahre aber es hat sich am Ende für mich gelohnt
Franz - Anton.