Zitat von Franz-AntonEin Arzt sagte mir es käme von den zuviel gesättigten Fettsäuren. Seit dem ich natives Olivenöl für meine Rohkostgerichte verwende sind die Werte wieder im Normalbereich.
Olivenöl ist auf jeden Fall auch sehr gut geeignet, aber auch Kokosöl, Leinöl, Hanföl wirken Entzündungen entgegen
(kein Omega 6 oder günstiges Omega 6/3 Verhältnis und verschiedene wichtige Fettsäuren)
zu dem was Ärzte sagen und als Normalwerte definieren, habe ich in letzter Zeit eher ein gestörtes Verhältnis
ein Bekannter (72) hat von den Cholesterintabletten erhebliche geistige Aussetzer bekommen, wir dachten schon er bekommt Alzheimer, nach absetzen der Tabletten war wieder alles OK
ein Arbeitskolege hatte vor 5 J. Herzprobleme (zugelgte Arterie) und hat sich strikt an die Vorgaben der Ärzte gehalten
(Bewegung, Medikamente genommen, etwas abgenommen, eher magere Kost usw.) und trotzdem hat er jetzt wieder das gleiche Problem (von ungünstigen KH , weniger Omega 6 mehr Omega 3 haben sie ihm nichts gesagt)
meine Frau hatte bei ihrer Reha den Cholesterin etwas erhöht (aber noch unter 200) aber HDL und Trig. waren sehr gut (sie wollten zuerst schon Tabletten verschreiben) dann haben sie mit fettarmer Kost und Bewegung den Cholesterin etwas weiter nach unten gebracht, aber dafür war der HDL danach wesentlich schlechter (von 65 auf 49 abgefallen) , für den Arzt war aber dann alles OK weil der LDL ja danach etwas besser war
gesunde Fette und Eiweiss sind elementare Stoffe für Zellerneuerung und Regeneration
mfG Manfred