Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner kleinen Familie in der östlichen Uckermark. Direkt an unserem Dorf, ca 1km entfernt, stehen 21 große Windkraftanlagen. Als wir hierher kamen waren es 13, die anderen 7 kamen gleich nach unserem Umzug.
Um uns herum werden es seitdem immer mehr. Abends ist ein verrücktes Geblinke überall.
Aber das eigentliche Problem scheint der Infaschall zu sein. Mir begegnen immer mehr Menschen, die große Probleme damit haben. Ich selbst verspüre bisher „nur“ ein flatterndes Herzgefühl und eine permanente Unruhe, erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen und Migräneartige Kopfschmerzen.
Es gibt wenige Untersuchungen zu diesem Thema. Allerdings auch schon einen Selbsthilfeverein für Schallopfer DSGS. Dort findet man Berichte von Menschen, die sehr unter dem Infraschall leiden und Windkraftbefürworter sind. Das heißt, sie haben sich die Probleme nicht „eingebildet“ (Negativ Placebo Effekt- nocebo effekt)
Leider wird die Windkraftlobby keine Messungen und wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema unterstützen, ich befürchte sogar, dass sie diese verhindern.
Die meisten Untersuchungen gibt es in Neuseeland und Australien zu den Wirkungen von Infraschall und dort stehen merkwürdiger Weise auch die wenigsten Windräder. In den USA sind die Vorgaben 2,5 km zu den nächsten bewohnten Gebieten und in Groß Britannien sind es 3 km...
Da ich mich intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftige, weiß ich, dass Windkraft nicht die Lösung der Energiewende sein kann. Wer profitiert davon? Nach der Studie der Heidelberger Uni Professoren, steht die Unwirtschaftlichkeit der Windkraft an Zahlen belegt, außer Frage.
Die Menschen leben schon seit vielen Generationen hier und haben selten die Möglichkeit wegzuziehen, da auch ihre Häuser an Wert verlieren, sobald sie in einem Windparkgebiet stehen.
Dieses Thema wird sicher in der Zukunft an Bedeutung gewinnen, da die Zahl der Anlagen stetig zunimmt und die Folgen nicht dauerhaft unter den Teppich gekehrt werden können.
Gibt es vielleicht noch andere Menschen die so dicht an einem großen Windfeld wohnen? Und wie geht es ihnen damit? Kann man sich irgendwie schützen, außer weg ziehen?
Danke und eine frohes und gesundes Fest!