Hallo allerseits,
leider fallen mir keine brauchbaren Stichwörter ein, deswegen war meine Suche im Internet bis jetzt nicht erfolgreich - ich hoffe, jemand von euch weiß anhand meiner Beschreibung, was ich meine, und kann mir auf die Sprünge helfen:
Es gibt einen Test, in dem man Fragen zu Hungerstnöten, Kriegen, Flugzeugabstürzen (??) u.ä. Themen beantwortet und dann anhand von Statistiken aufgezeigt bekommt, dass unser Gefühl eigentlich ein schlechtes ist, die allgemeine Tendenz betreffend Hunger, Krieg etc. und somit die Fakten aber deutlich positiver sind. Es geht darum aufzuzeigen, dass wir die positive Tendenz gar nicht wirklich mitbekommen, weil wir in den Medien dermaßen bombadiert werden durch Horrormeldungen, dass uns die positiven Meldungen und Tedenzen gar nicht bewusst werden oder sind.
Ich bilde mir ein, dass es irgendetwas mit "Affen-Test" zu tun hat, aber unter diesem Stichwort (oder ähnlichen) findet sich nicht das, was ich meine. Ich weiß, ich hatte mal einen Link zur Website, aber ich finde diese nicht mehr.
Bitte um Hilfe - ich zermartere mir das Hirn und es macht mich narrisch...
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Andrea