Liebe Kaulli, der Mensch braucht sehr viel Vitamin C. Definitiv mehr als über Nahrung aufgenommen werden kann. Natürlich schaffst Du das wahrscheinlich schon, weil Du Dich sehr Natürlich ernährst, ....
Die empfohlene Zufuhr von Vitamin C beträgt 100 Milligramm pro Tag für Erwachsene, von mir aus auch doppelt soviel.
Das ist in ca. 50g Johannisbeeren, in einem Esslöffel Acerolasaft, in 100g Paprika oder Kohl drinnen, wenn man auf natürliches Vitamin C wert legt.
Die, die sich oft von Fertigprodukten ernähren und synthetisches Vitamin C für ident halten, müssen sich sowieso keine Sorgen machen, weil Ascorbinsäure in den meisten Produkten als Konservierungsmittel eingesetzt wird, z.B. in Obst- und Gemüsekonserven, Marmeladen, Fruchtsäften, Eistee, Wurstwaren, Brot, Margarine und vielen anderen Fertigprodukten. Ich versuche genau deshalb diese Produkte zu meiden, weil ich das nicht für gesund halte.
Ich mache z.B. selber Essig und lege Wert auf Apfelsaft ohne zugesetztem Vitamin C, weil sich dieser Saft schlecht zu Essig fermentieren lässt. Wenn etwas mit Konservierungsmittel versetzt ist, tut sich der Körper auch schwer beim Verdauen, bzw. Abbauen und Umwandeln, logisch oder?
Der Vorteil ist sicher, dass solche Lebensmittel länger haltbar sind, sie zu Konservieren ist deshalb besser als sie verdorben, bzw. verfault oder verschimmelt zu essen.
Besser wäre es aber, sie frisch zu essen oder zumindest zu fermentieren, das bedeutet, sie gezielt mit guten Bakterien oder Hefen umzuwandeln.
Beim Körper sehe ich das ähnlich, man kann natürlich den Prozeß des "Verfaulens und Schimmelns" mit Säuren aufhalten, besser wäre aber eine gesunde Flora.
Man kann es auch mit einem Komposthaufen vergleichen, das Mileu ist entscheidend, damit nichts fault und schimmelt....niemand käme auf die Idee, auf den Komposthaufen Ascorbinsäure zu kippen, das wäre nur eine Notlösung - versteht ihr was ich meine?