Kalium gegen Osteoporose & Hypertonie
-
-
Was passiert wenn man zu viel Kalium nimmt?
Wie merke ich das ich einen Mangel habe?
Oder kann man es bedenkenlos nehmen?
LG
Nora
-
bermibs
Hat das Thema aus dem Forum Alternativmedizin & Naturheilkunde nach Nahrungsergänzungsmittel verschoben. -
Was passiert wenn man zu viel Kalium nimmt?
Exitus letalis
Eine Hyperkaliämie äußert sich häufig unspezifisch, gelegentlich durch Parästhesien oder Muskelzuckungen. Im weiteren Verlauf sind Herzrhythmusstörungen und Bradykardien typisch, es kann zum Herz-Kreislauf-Stillstand kommen.
: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkali%C3%A4mie
LG
-
-
Ich denk mir auch, es ist gefährlich Kalium zu supplementieren.
-
Hallo Mara,
ganz so gefährlich ist die Supplementierung von Kalium nicht. Bis 2.000 mg gibt es überhaupt keine Bedenken. Diesen Tagesbedarf vertritt sogar die DGE. Burgerstein und Gröber gehen in ihren Handbüchern bis 5.000 mg täglich.
Mangel kann sich unter anderem durch
Müdigkeit
Verstopfung
Schwindel
Muskelschwäche
Veränderungen der Herztätigkeit (Arrhythmien oder gesteigerte Herzschlagfrequenz)
Absinken des Blutdrucks und des Blutzuckers
äußern.
Gute Kaliumlieferanten sind unter anderem (mg auf 100 g):
Sojamehl 1.870
Weiße Bohnen 1.310
Linsen 810
Spinat 635
Bananen 345
Auszug aus Burgerstein:
Zufuhrempfehlungen
Die aktuelle Empfehlung für eine adäquate Zufuhrmenge für Kalium lautet 4,7 g (AI/DRI, 2005) bzw. 4 g (DACH, 2013) /Tag. Die ungefähre durchschnittliche Zufuhrmenge in der Bevölkerung liegt zwischen 3 und 4 g/Tag. Eine ausreichende Versorgung mit Kalium kann bei einer vollwertigen Ernährungsweise mit einem hohen Anteil von Frischkost erreicht werden.
Überdosierung
Ein Kaliumüberschuss kann zu Herzrhythmusstörungen, Schwäche- und Angstzuständen, Blutdruckabfall, Verwirrung sowie zu einer Gefühllosigkeit der Hände und Füße führen. Nach der Einnahme von Kaliumpräparaten kann es in seltenen Fällen zu Durchfällen und Erbrechen kommen. Personen mit Nieren- oder Herzerkrankungen sollten deshalb Kaliumpräparate nur unter Aufsicht eines Arztes einnehmen.
Liebe Grüße
Bernd
-
Dann lass ich es mal lieber
LG
Ja wenn man Kaliumchlorid direkt in die Vene injiziert.
Ich nehme täglich 1000mg Kaliumcitrat und es tut mir super gut!!
-
Ich dachte bisher dass Kalium ausreichend über die Nahrung zugeführt werden kann.
Ich denke es noch immer...
-
Die Bevölkerung nimmt sogut wie immer mehr Natrium auf als Kalium. Aber JA geht über Nahrung.
-
Hallo Medjoul,
da liegst du vollkommen richtig. Das bestätigt ja auch Burgerstein in seinem Handbuch.
Liebe Grüße
Bernd