Hallo allerseits!
Ich bin vermutlich nicht die Einzige, die sich bei der Einnahme von Vitaminen & Co. schon mal den Kopf zerbrochen hat, wann ich was am besten einnehmen soll. Einiges wurde in verschiedenen Threads sicherlich schon erwähnt, aber ich finde, es fehlt ein eigener Thread, in dem man sich genau über diese wesentlichen Details informieren kann, ohne andere riesige Threads durchforsten zu müssen.
Gestern ist eine E-Mail in meinen Posteingang geflattert mit einem Link zu einem nicht uninteressanten PDF mit Übersichten, wann man welche Vitamine, Mineralstoffe etc. am besten nehmen soll (greenleaves-vitamins.de/static/files/misc/DER BESTE ZEITPUNKT, VITAMINE UND MINERALIEN EINZUNEHMEN.pdf).
Diese Aufstellung ist zwar von einem Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller, ich habe ihn bisher aber als seriös (wenn auch eher teuer) erlebt und ich schätze die von ihnen gesponserte Seite, https://www.orthoknowledge.eu/, die auch echt gute Informationen (samt Studien und Quellenangaben) zur Verfügung stellt. Da die Listen von diesem NEM-Hersteller zur Verfügung gestellt wird, sind darin halt nicht nur Vitamine und Mineralstoffe und anderes Hilfreiches wie z.B. Alpha Liponsäure oder Weihrauch aufgelistet, sondern auch konkret Produkte des Herstellers - diese kann man aber sehr leicht ignorieren.
Mich würde interessieren, ob ihr die Listen praktikabel und tatsächlich hilfreich findet.
Was mir darin fehlt ist eine Erklärung zu Stoffen, die man am besten mit anderen bzw. besser nicht mit einander kombinieren sollte/muss/darf.
Was mir auch nicht gefällt, ist die Formulierung "Mineralstoffe (Chrom, Selen, MSM und Kombinationen)", denn ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Chrom besser ... hm, genau das habe ich mir nicht gemerkt: Wann nimmt man Chrom bzw. Selen am besten - eher morgens, eher abends? Putscht davon nicht irgendetwas auf?
Abgesehen davon, dass wir schon mal festgestellt haben, dass MSM spät eingenommen durchaus zu z.B. wirren Träumen bzw. sehr seichtem Schlaf führen kann. Wann der beste Zeitpunkt ist bzw. ab wann man MSM nicht mehr nehmen soll, scheint durchaus individuell unterschiedlich zu sein: Manche schrieben, sie nehmen ihre Dosis bis spätestens Mittag, andere haben auch bei Einnahme bis 15 Uhr keine Probleme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier bevorzugte/empfehlenswerte Einnahmezeiten und auch bevorzugte bzw. nicht empfehlenswerte Kombinationen sammeln könnten. Ich glaube, dass das allgemein sehr hilfreich wäre.
Liebe Grüße
Andrea