Leistenbruch - Erfahrungen, Tipps und alternative Möglichkeiten

• Ohne Gewähr:

Was ich jetzt noch gefunden habe, ist ein Artikel aus 2010 von der ärztezeitung. Danach sind Leitungsbrüche so lange unbedenklich, so lange es keine Sanduhrförmigen Darmaustritte gibt, die anzeigen, das Darmteile/Innereien austreten und abgeschnürt werden.

: https://proxy.metager.de/www.a…1d61608a3d47cb45dfc42ca20

Und auf einer anderen Seite:

Da einem Leistenbruch meist eine Bindegewebsschwäche zugrunde liegt, sollte dem Gewebe viel Kieselsäure (Silizium) zugeführt werden, sowohl innerlich wie äußerlich. Präparate bekommen Sie in jeder Apotheke und in Drogerien. Ergänzt wird dies idealerweise durch das Schüßler Salz Nr. 11 Silicea.

Alternativ können Sie auch Grüne Tonerde zur Stärkung des Gewebes versuchen. Hierzu wird vor dem Schlafengehen am Abend das Gebiet des Leistenbruches dick mit der Erde bestrichen und mit einer Plastikfolie abgedeckt, damit sie möglichst lange feucht bleibt. Darüber wird eine enge (Jogging-)Hose gezogen. Diese Tonerde ist reich an Silizium und vermag innerhalb kurzer Zeit das Gewebe zu stärken. Sie erhalten Grüne Tonerde von verschiedenen Herstellern über das Internet.

Auch kann die Veranlagung zur Bindegewebsschwäche homöopathisch behandelt werden, was nur durch individuell herausgearbeitete Wirksubstanzen erfolgen kann. Bitte beraten Sie sich mit einem klassischen Homöopathen in Ihrer Nähe über eine konstitutionelle Behandlung.

© 2001 NATUR & HEILEN (aktualisiert 2022), Beratungsservice

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Da einem Leistenbruch meist eine Bindegewebsschwäche zugrunde liegt, sollte dem Gewebe viel Kieselsäure (Silizium) zugeführt werden, sowohl innerlich wie äußerlich.

Diese Tonerde ist reich an Silizium und vermag innerhalb kurzer Zeit das Gewebe zu stärken.

Danke für die Hinweise. Kolloidales Silizium (DynamSi) nehme ich unregelmäßig, werde ich jetzt öfter nehmen. Das mit der grünen Tonerde merke ich mir, falls es schlimmer wird oder falls ich das Gefühl habe, dass ich es ausprobieren sollte. Werde mir davon einen kleinen Vorrat anlegen.

Ersatzweise könnte ich auch Enterosgel verwenden, davon habe ich noch einige Tuben.

Ich bin ein kleines neugieriges Rotkehlchen, das die Parasiten im Garten vertilgt und wünsche mir, dass die Menschen sich bemühen, die Wahrheit zu erkennen und aufwachen und, dass die Völker in Frieden und Freiheit zusammenleben.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Herzliche Grüße an alle Nutzer , hat jemand schon Erfahrung gemacht zum Thema : Leistenbruch ? und gibt es Heilverfahren ohne OP ?

hatte Heute meine Untersuchung und habe auf der Linken - Seite einen Leistenbruch ! Man hat mir gesagt es ginge nur mit einem Netz !

lehnt man es ab, wird nicht behandelt ! und muß sich andeswo umschauen ! Auch wird Antibiotika verwendet, trotz des starkem Mißbrauches damit !

Welche Alternativen gibt es noch ?

Viele Grüße

Mike Kantak

• Herzlich willkommen! :)

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Leistenbrüchen, finde das Thema jedoch sehr wichtig. Eine blitzschnelle Suche im Internet ergab folgende Info:

Quelle hier: https://www.osiander.de/shop/home/artikeldetails/A1020497836

Viel Erfolg! :) :thumbup:

• Herzliche Grüße an alle Nutzer , hat jemand schon Erfahrung gemacht zum Thema : Leistenbruch ? und gibt es Heilverfahren ohne OP ?

hatte Heute meine Untersuchung und habe auf der Linken - Seite einen Leistenbruch ! Man hat mir gesagt es ginge nur mit einem Netz !

lehnt man es ab, wird nicht behandelt ! und muß sich andeswo umschauen ! Auch wird Antibiotika verwendet, trotz des starkem Mißbrauches damit !

Welche Alternativen gibt es noch ?

Hey Mike,

vorab: ich bin ein Mädchen (nur zur Info wg des Namens); es gibt wohl geringfügige Unterschiede in der Anatomie ;) .

Aber letztlich ist ein Leistenbruch ebenso wie ein Nabelbruch Sache des geschwächten Bindegewebes, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das "Vergnügen", immer heftige Schmerzen rechts und links vom Bauchnabel, dachte erst an Muskelkater.

Irgendwann hing dann tatsächlich ein Teil der Eingeweide ,oder was auch immer, heraus... . Hab´s wieder reingedrückt.

Langer Red kurzer Sinn: Nabelbruch vom Arzt bestätigt, gute Unterhaltung gehabt, seine Info: Netz kann ich versuchen, wenn es mich sehr stört, bringt aber eh nix. Seine Worte! Hat er schon oft erlebt, das Netz reisst oder rutscht usw.. Er meinte, das heilt auch ohne mindestens genau so gut wieder aus, dauert halt.

Seitdem nehme ich täglich hochwertiges Kollagenhydolysat (vergleichsweise sehr günstig von Dr.Strunz/ forever young als Pulver), seit einigen Wochen Hyaloronsäure und seit kurzem noch Bor dazu. Sicher gibt es noch ein paar gute Aminosäuren, die da unterstützen können (Aufbau Bindegewebe), außerdem ist Vitamin C wichtig.

Natürlich verzichte ich (leider) auf direktes Training der Bauchmuskulatur, aber alles andere geht! Auch Kniebeugen. Man sollte es halt immer im Hinterkopf haben.

Mein Doc sagte, wenn es schwarze Flecken am Bauch gibt mit Schmerzen, dann sofort ins Krankenhaus.

Er hat mir keine Pillen angeboten, da gehe ich mal von aus, dass das auch nichts bringt. Wie soll man bitte mit Antibiotika schwaches Bindegewebe aufbauen?? Wegen Leistengurt hatte ich gefragt, Gurt ist nicht optimal, es müsse eher punktuell gestützt werden. Trotzdem hatte ich Nierenwärmer an, also aus Stoff, die ein wenig unterstützt haben. Meine Therapeuten im Reha Studio hatten auch keine bessere Lösung außer erstmal kein direktes Bauchtraining.

Ich hatte zuletzt leichte Schmerzen einmal im Sommer, sonst alles gut.

Viel Glück.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• bermibs

Hat den Titel des Themas von „Leistenbruch bei knapp 4-jährigen Mädchen“ zu „Leistenbruch - Erfahrungen, Tipps und alternative Möglichkeiten“ geändert.
  • Lieben Dank, für die Info ! da habe ich schonmal was zum vorbereiten ! In der Klinik in Dortmund-Zentrum machen Sie nur mit Netz, ich halte da auch nicht viel von, weil ( Fremdkörper) ist Fremdkörper ! Ich werde suchen ob da noch Ärzte sind in NRW, die es ohne Netz Operieren !

Ein Antibiotikum wird ja auch verabreicht, dann müßte man das Immunsystem wieder aufbauen !

herzliche Grüße

Mike Kantak

• Ich hatte ja schon auf der 1. Seite geschrieben, dass mein Sohn als Baby einen Leistenbruch hatte. Allerdings war er da noch sehr jung und hatte meiner Ansicht nach nicht einmal das krabbeln angefangen. Das war damals mit Spreizwickeltechnik, ich hatte meine Kinder ja noch mit Stoffwindeln gewickelt, sehr schnell verheilt.

Bei einem älteren Menschen, der läuft, vielleicht Mal was trägt und Dinge tut, mit denen er den Körper belastet, ist das sicher nicht ganz so einfach.

Eines habe ich aus dem Jahr 2010 von der Ärztezeitung aber schonmal dazu gefunden.:

Ultraschall hilft, Leistenbruch-Op häufig zu vermeiden

HAMBURG (eb). In Deutschland haben jährlich etwa 250 000 Menschen einen Leistenbruch. Eine Operation ist nur dann nötig, wenn sich Darmschlingen im Leistenkanal einklemmen könnten und dadurch absterben. Eine Studie mit mehr als 7000 Patienten belegt, dass eine Ultraschalluntersuchung dieses Risiko frühzeitig erkennt. Bis zu 30 000 Operationen seien so zu vermeiden, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Bei einer Ultraschalluntersuchung sei zu beobachten, wie sich die Hernie verändert, wenn ein Patient durch Pressen den Druck im Bauchraum erhöhe, berichtet Dr. Helmar Gai aus Hamburg. Eine Studie der Klinik Fleetinsel in Hamburg mit mehr als 7000 Patienten belegt, dass die Form der Hernie in der Untersuchung eine gute Risikoabschätzung ermöglicht (Ultraschall in der Medizin 2010; 31: 258).

Bei einem Viertel der Patienten zeige sich eine einfache Beule. Sie müssten nicht operiert werden, solange sie nur sehr geringe Beschwerden haben. Bei mehr als der Hälfte hat die Hernie eine röhrenförmige Ausdehnung. Auch bei ihnen ist bei Beschwerdefreiheit keine Op nötig, solange keine Darmschlingen in die Hernie vordringen. Nur sanduhrförmige Hernien müssten grundsätzlich operiert werden.

: https://www.aerztezeitung.de/M…-zu-vermeiden-218993.html

Das Hernienzentrum warnt sogar davor, sich vorschnell operieren zu lassen: https://hernie.de/news/leistenschmerz/

Ein weiterer TIP:

Bei kleineren Brüchen kommt zumeist die Minimal Repair Leistenbruch Operation (Muschaweck Repair) zum Einsatz. Dieses Verfahren wurde 2002 von Frau Dr. Ulrike Muschaweck eingeführt und hat inzwischen weltweite Akzeptanz für die operative Versorgung der Sportlerleiste. Es kann ebenfalls bei kleineren Leistenhernien angewandt werden. Das Prinzip ist, daß dabei auf eine Eröffnung intakter Strukturen komplett verzichtet und nur der eigentliche Defekt "repariert" wird. Durch eine spannungsfreie Nahttechnik sind die Schmerzen nach der Operation deutlich geringer, zusätzlich bleibt das für eine uneingeschränkte Bewegung notwendige Muskelgleitlager komplett erhalten. Bei diesem Verfahren kann nach 2-3 Tagen bereits mit Sport wieder angefangen werden, ohne daß die Gefahr eines erneuten Leistenbruches dadurch vergrößert würde.

Da einem Leistenbruch meist eine Bindegewebsschwäche zugrunde liegt, sollte dem Gewebe viel Kieselsäure (Silizium) zugeführt werden, sowohl innerlich wie äußerlich. Präparate bekommen Sie in jeder Apotheke und in Drogerien. Ergänzt wird dies idealerweise durch das Schüssler Salz Nr. 11 Silicea.

Alternativ können Sie auch Grüne Tonerde zur Stärkung des Gewebes versuchen. Hierzu wird vor dem Schlafengehen am Abend das Gebiet des Leistenbruches dick mit der Erde bestrichen und mit einer Plastikfolie abgedeckt, damit sie möglichst lange feucht bleibt. Darüber wird eine enge (Jogging-)Hose gezogen. Diese Tonerde ist reich an Silizium und vermag innerhalb kurzer Zeit das Gewebe zu stärken. Sie erhalten Grüne Tonerde von verschiedenen Herstellern über das Internet.

Auch kann die Veranlagung zur Bindegewebsschwäche homöopathisch behandelt werden, was nur durch individuell herausgearbeitete Wirksubstanzen erfolgen kann. Bitte beraten Sie sich mit einem klassischen Homöopathen in Ihrer Nähe über eine konstitutionelle Behandlung.

© 2001 NATUR & HEILEN (aktualisiert 2022), Beratungsservice

Dann habe ich noch die KI befragt ^^ :

Leistenbruch ohne OP heilen

Ein Leistenbruch kann ohne Operation behandelt werden, indem man die Leiste in ihre normale Position bringt und die Bindegewebsstruktur stärkt. Hier sind einige Möglichkeiten und Erfahrungen, die aus den Suchergebnissen hervorgehen:

1. Minimal Repair Leistenbruch Operation (Muschaweck Repair): Diese minimal-invasive Methode wurde 2002 von Dr. Ulrike Muschaweck eingeführt und kann bei kleineren Brüchen eingesetzt werden. Sie vermeidet eine vollständige Eröffnung der Leiste und reduziert so die Schmerzen nach der Operation.
    2. Ultraschalluntersuchung: Eine Studie hat gezeigt, dass eine Ultraschalluntersuchung das Risiko eines Einklemmens des Darms in der Leiste frühzeitig erkennt und bis zu 30.000 Operationen vermeiden kann.
    3. Ernährungsumstellung und Leistengurt: Einige Autoren empfehlen eine Ernährungsumstellung und den Einsatz eines speziellen Leistengurtes, um die Leiste in ihre normale Position zu bringen und die Bindegewebsstruktur zu stärken. Dies kann innerhalb von wenigen Monaten zu einer gesunden, festen Leiste führen.
    4. Homöopathische Behandlung: Homöopathische Methoden können verwendet werden, um die Bindegewebsstruktur zu stärken und den Leistenbruch zu behandeln. Eine individuell angepasste Behandlung sollte jedoch von einem erfahrenen Homöopathen durchgeführt werden.
    5. Grüne Tonerde: Eine alternative Methode, um die Leiste zu stärken, besteht darin, Grüne Tonerde auf die betroffene Stelle aufzutragen und mit einer Plastikfolie abzudecken. Diese Tonerde enthält Silizium und kann innerhalb kurzer Zeit die Gewebe stärken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Leistenbrüche ohne Operation heilbar sind. Einige Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung, insbesondere wenn der Bruch groß ist oder Beschwerden wie Schmerzen oder Einklemmungen des Darms auftritt.

Es gibt auch Erfahrungen von Menschen, die sich ohne Operation geheilt haben, indem sie die oben genannten Methoden kombiniert haben oder alternative Ansätze wie die Desarda-Methode angewendet haben. Es ist jedoch wichtig, dass jeder Fall individuell betrachtet wird und eine geeignete Behandlung von einem Fachmann festgelegt wird.

Insgesamt zeigen die Suchergebnisse, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Leistenbruch ohne Operation zu behandeln. Es ist jedoch wichtig, dass man sich an einen Fachmann wendet, um die beste Behandlungsstrategie festzulegen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

: https://search.brave.com/searc…istenbruch+ohne+op+heilen

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Grüne Tonerde: Eine alternative Methode, um die Leiste zu stärken, besteht darin, Grüne Tonerde auf die betroffene Stelle aufzutragen und mit einer Plastikfolie abzudecken. Diese Tonerde enthält Silizium und kann innerhalb kurzer Zeit die Gewebe stärken.

Das klingt doch seeehr interessant!

Werde ich mich mal rein vertiefen und evtl. testen :) .

@Mike: warum willst du das denn operieren lassen? Ob mit oder ohne Netz....es ist ein Eingriff. Wenn es von alleine heilen kann? Nur mal so frag`... ;)

LG

Sascha <3

• Lieben Dank Mama, das ist eine reichhaltige Info ! Ich habe schon bei Maria - Treben gelesen, das Sie auch Ihren Leistenbruch ohne OP ausgeheilt hatte !

Das wurde immer von der Schulmedizin belächelt ! werde mir das Buch bestellen, und es so angehen !

Das Vertrauen in die Schulmedizin habe ich verloren, das haben die letzten 5 jahre gezeigt !

herzliche Grüße

Mike kantak

• Tatsächlich ist ja ein Problem bei einem Leistenbruch, mit was kann man auf die Bruchstelle etwas Druck ausüben, damit man das Austreten der Innereien verhindert.

Von Carsten Bachmeyer gibt es dazu 2 Videos, wie ich dank KI bei der Suche nach Anlegen eines Leistengurts gerade entdeckt habe.

Allerdings zeigt er seine 2 verschiedenen kreativen Do-it-yourself-Methoden, was er mit Leistengurt und anlegen meint, nur für einen Leistenbruch bei Männern in einem Bereich, von dem ich es nicht erwartet hätte. Das müsste Frau auf die entsprechende Stelle anpassen.

Jedenfalls hat es bei ihm vor 5 Jahren mit dieser Methode und einer Ernährungsänderung geklappt und nach seinen Aussagen ca. 3 Monate gedauert.

: https://www.youtube.com/watch?v=1KEOligLEbU

: https://www.youtube.com/watch?v=ZOnumDkOhvY

• Da bin ich aber froh, auf dieses Forum zu gelangen, und gute Alternativen zur OP - der Schulmedizin zu bekommen !

Bei mir zeigt sich derzeit nur eine kleine Beule ca. 3 bis 4 cm lang , habe auch keine Schmerzen ! und mit einem Hüft-Gurt

klappt es ganz gut !

Liebe Grüße

Mike kantak

• Was ist denn die Desarda-Methode?

Neue Methode zur spannungsfreien, einfachen Leistenbruchreparatur ohne Netz, Autofahrt am nächsten Tag, ambulante Leistenbruchoperation, kein Netz, keine Komplikationen, kein Wiederauftreten, lokal, in vielen Ländern angewendet, „Dr. Desarda Repair“ für Leistenbrüche ohne Netz.

Das ist Dr. Desarda: No Mesh Inguinal Hernia Repair, Mesh Free Hernia Surgery Without Mesh

Also ist festzustellen, dass es auch 2 verschiedene minimal-invasive OP-Methoden gibt.

• Enthält nicht "normale" Heilerde auch Silizium?

Müßte dann doch ähnlich wirken...davon hab´ich noch massig da. Da werde ich mich mal schlau machen... 8o

LG

Sascha <3

• Bestimmt geht auch heilerde ! ich nehme schon länger : Luvos - Heilerde da sind auch jede Menge Mineralien drin !

Aus Codex - Humanus habe ich gefunden . Lapacho - Tee und Magnesiumchiorid zum trinken !

• Jippieh-

bekommt Bauchi heut abend eine Maske aus Heilerde :love: ...

Zitat:

Die heilende Erde von Luvos besteht vor allem aus den Mineralien Silikat, Kalkspat, Feldspat, Dolomit sowie verschiedenen Dreischichttonmineralen. Ferner sind in ihr Silizium, Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium und Natrium enthalten.

LG

Sascha <3

• Von Regenaplex werden eigentlich immer ganze Therapien empfohlen. Denke, man sollte bei oraler Einnahme in abgekochtem kalten Wasser gut eingespeichelt mindestens noch die Nr. 6 dazu geben.

Da das Mittel neben anderen zu der Zeit von Regenaplex aus dem Programm genommen wurde und diese Regenaplexe erst danach bis heute durch die Mithras-Apotheke als Lizenzmittel wieder verfügbar gemacht wurden, schrieb der Heilpraktiker Campana in seinem Buch aus 2005 unter

Diese Regenaplexe fehlen mir sehr:

Regenaplex Nr. 155b:

Alle Arten von Gewebebrüchen. Hernien, Leisten-, Zwerchfell- und Hodenbruch.

Dieses Mittel aus der 155er Serie habe ich am Liebsten eingesetzt. Es half bei allen Arten von Gewebebrüchen. Ich habe es bei Hernien aller Art eingesetzt.

Es weicht die sklerotisierten Zellen auf und zieht die Gewebe zusammen.

Man könnte auch täglich einige Tropfen davon auf der Bruchstelle einreiben. :/

In seiner Therapie von Hernien (ohne die 155b) hat Campana auch Lycopodium clavatum als Lycopodium inheel empfohlen. :/

Ich nehme an in dem Fall zur Verbesserung von Verdauungsstörungen, da Verstopfung und Blähungen bei einer Hernie besonders kontraproduktiv sind.

• Jippieh-

bekommt Bauchi heut abend eine Maske aus Heilerde :love: ...

Zitat:

Die heilende Erde von Luvos besteht vor allem aus den Mineralien Silikat, Kalkspat, Feldspat, Dolomit sowie verschiedenen Dreischichttonmineralen. Ferner sind in ihr Silizium, Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium und Natrium enthalten.

Schön, dass ich dich zu neuen Sauereien verführen konnte. ^^