Hallo Brigitte
42,5 ng/ml sind schon OK, der Bereich 40-60ng/ml wird von vielen Experten empfohlen, der Wert wird auch noch weiter ansteigen bei 5000 IE tägl. Schnitt (bzw. 35000 IE pro Woche) da du das ja noch nicht so lange machst, der Anstieg verläuft mit zunehmenden Vitamin D Spiegel flacher , man geht von einem Mangel relativ schnell hoch , wenn man mal höher ist geht der Anstieg langsamer wegen steigender Verluste, und nach längerer Zeit geht es auch nicht mehr weiter hoch (siehe Linkˍ) je nach Körpergewicht und natürlicher Vitamin D Bildung, wird das halt mehr oder weniger hoch gehen, nach meinen Berechnungen wird man den Wert nie ganz stabil auf einer Linie halten können, da im Sommer die Sonne zusätzlich auffüllt
in meinem Bekanntenkreis nehmen 2 Bekannte 50.000 IE pro Woche, und erreichen damit um 100ng/ml (das ist mehr Therapiezone, aber auch noch lange nicht toxisch) das mußt selbst entscheiden, wie hoch es gehen soll
ich fühle mich mit 5000 IE tägl. wohl, und meine Calcium und Magnesiumwerte waren bisher immer sehr gut
(nehme kein Calcium dazu)
wenn dein Partner gleich lang und gleich viel wie du eingenommen hat, dann ist es vermutlich zu wenig
(ev. hat er auch mehr Körpergewicht) 40 ng/ml sollte man schon erreichen
mfG Manfred