• Och nö, davon habe ich keine Ahnung, das ist mir zu kompliziert, dann lasse ich das lieber mal mit dem Vitamin D."

Sehr geehrter Herr Dirk,

bedeutet dies, dass es Ihnen gleichermaßen gleichgültig ist, die Patienten oder die Leser dieses Gesundheitsforums sachgerecht zu beraten, insbesondere im Hinblick auf deren Vorerkrankungen sowie potenzielle Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin D3?

Geht es Ihnen demnach primär darum, dass alle mit der von Ihnen angegebenen Anleitung zur Vitamin-D3-Supplementation versorgt werden, unabhängig von individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Und genau darum geht es mir, dass nämlich immer wieder extreme Einzelfälle beschrieben werden, die die Menschen dann verunsichern:

Ich finde schon, daß auch diese Einzelfälle wichtig sind zu erwähnen, damit die Menschen, die vielleicht ähnliches erleben, sich nicht selbst für Spinner halten, oder wie bei mir unvorbereitet vom Umweltmediziner gesagt bekommen "Das kann garantiert nicht vom VitaminD kommen, sowas habe ich noch nie gehört".

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ich habe über einen längeren Zeitraum einen Sportler, der sowohl im Boxen als auch im Fitnessbereich aktiv ist, hinsichtlich seines Typ-2-Diabetes betreut. Dieser Patient nahm freiwillig eine Supplementierung von Vitamin D3 in einer Dosierung von 5000 I.E. täglich vor und kombinierte dies mit Vitamin K2 sowie Magnesium in üblicher Weise. Der Patient erreichte hierbei einen Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] in einer Höhe von 86,7 ng/ml. Zur Dokumentation und Glaubhaftmachung liegen entsprechende Screenshots des WhatsApp-Verlaufs als Anhang bei.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo ENDOGEN,

wie ist das Körpergewicht dieses Sportlers?

Diese Angabe ist gerade für die D-Dosierung wichtig.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• @ENDOGEN

Was möchtest Du mit der Beschreibung des Falles dieses Sportlers ausdrücken?

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

• des Falles dieses Sportlers ausdrücken?

Grüße dich,

wie aus meinen Beiträgen hervorgeht, möchte ich verdeutlichen, dass es bei der Supplementierung von Vitamin D3 nicht primär auf allgemeingültige Dosierungsformeln ankommt. Vielmehr spielen die individuelle Absorptionsfähigkeit sowie weitere Faktoren wie die Exposition gegenüber UV-B-Strahlung, Ernährungsgewohnheiten und verschiedene biochemische Indikatoren eine entscheidende Rolle. Gemäß der Dosierungsformel von Bernd würde ein Sportler eine tägliche Dosis von 8.200 I.E. Vitamin D3 benötigen, um einen bestimmten Serumspiegel von 25(OH)D zu erreichen.

• Bei mir würden 5000 i.e. nicht reichen, da ich körperlich schwer arbeite und zudem Raucher bin! Vitamin D3 wird in meinem Fall schlicht und einfach schneller abgebaut! Was viele nicht wissen, dass es auch gar nicht so seltene Genvarianten gibt, die großen Einfluss auf den Vitamin D-Bedarf haben. Demzufolge wissen sehr viele gar nicht, dass sie genetisch bedingt mehr Vitamin D benötigen als andere damit im Körper alles „reibungslos“ und optimal funktionieren kann. Dasselbe trifft auf einige chronische Krankheitsbilder zu. Stichwort Sonnenbad: Da die Bildung in den Hautzellen nicht in wenigen Minuten abgeschlossen ist, sondern der Prozess eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt, geht man davon aus, dass sogar eine „zu frühe“ Dusche nach dem Sonnenbad diesen unterbrechen könnte. Daher ist es ratsam, dass zeitnahe Duschen zumindest nicht zu heiß, nicht zu lange und im Idealfall auch nicht mit (zu viel) Seife erfolgen sollten. Solche Sachen werden in Studien nicht berücksichtigt und sind für mich alles und nichts sagend?!