Hallo
Ich verfolge ganz aufmerksam diesen Thread hier, weil sich immer wieder wertvolle Informationen daraus ziehen lassen, durch die man auf sich selbst schließen kann. An diesem Prinzip möchte ich mich beteiligen. Ich habe eine sehr interessante Zusammenfassung gesehen, was Vitamin D Mangel verursachen kann, sowie Texte und Artikel über das Thema allgemein. Welche Faktoren beeinflusst das, was wird alles von Vitamin D gesteuert/benötigt/gebraucht etc. Ich nenn nur mal ein paar Stichwörter, die mit Vitamin D zu tun haben. Knochendichte, Immunsystem, Extremsport-Leistungsfähigkeit, Krebsvorbeugung, Herz Erkrankungen, Fettleibigkeit, Depressionen und Gehirnleistung (Man kann durch Fast-Food bspw Depressionen bekommen!), Testosteron, Schwangerschaften und so weiter. Vitamin D hat wahnsinnig wichtige Funktionen und man sollte es auf garkeinen Fall missen. Egal in welcher Form. Zualler erst sollte man natürlich NUR durch Natur und Sonne, sowie Ernährung sein Vitamin D Spiegel zu erreichen versuchen. Sollte das nicht möglich sein, aufgrund einiger unveränderbarer Umstände, sollte erst zu Supplementen gegriffen werden. Bevor man supplementiert, könnte es sich lohnen eine dieser Vitamin D Lampen anzuschaffen, die die entsprechende UV-A oder UV-B Strahlung abgeben können und somit dem Körper helfen es selbst zu erzeugen. Wie wirksam die sind weiß ich aber selbst nicht :D. Klingt aber super.
Liebe Grüße