Zitat von HikmatZur Prophylaxe habe ich bisher noch nichts gefunden, dass wirklich wirkt. Auf vitamind3-oel.de/schuppenflechte/ habe ich nun gelesen, dass Vitamin D 3 das Hautbild bei Schuppenfelchte verbessern kann. Sollte man denn dann generell Vitamin D3 einnehmen, oder erst einmal ein Blutbild machen lassen?
Hallo
normalerweise
Vit.D Kontrolle > Vitamin D auffüllen > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen
(individuelle Berechnung z.B. über Onlinerechnerˍ)
da die Messwerte meist in einem eher engen Fenster liegen (es liegt fast jeder im Mangel oder an der Grenze dazu) und die Bandbreite für Vitamin D Werte sehr hoch ist , kann man das auch ohne Erstmessung machen
z.B. Pauschalauffüllung (z.B. Erhöhung um 40 ng/ml mit ca. 400.000 IE verteilt auf mehrere Wochen) > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen
hätte man z.B. 10ng/ml gehabt , würde man bei 50 ng/ml landen
hätte man 25ng/ml gehabt , würde man halt bei 65 ng/ml landen
hätte man 35ng/ml gehabt , würde man halt bei 75 ng/ml landen
den Rest erledigt die Erhaltungsdosierung für den gewünschten Zielwert, Korrekturen kann man dann nach den nächsten Kontrollen noch machen (z.B wenn der Zielwert nicht erreicht wird)
eine weitere und sehr einfache Methode wäre, indem man langfristig einfach die Erhatungsdosierung nimmt (z.B. 5000IE tägl.)
der Körper erhält regelmässig Vit.D und der Speicher füllt sich dann langsam bis zur Erhaltungsschwelle auf ! (geht nicht linear höher), das geht z.B. gut wenn man höhere Dosierungen für die Auffüllung schlecht verträgt
Vitamin D ist einer der wichtigsten Bausteine, es hat regulierende Wirkung im Immunsystem, aber auch alles was sonst noch für eine optimale Zellfunktion sorgt , z.B. Zelltherapien (Entgiftung, Zufuhr bestimmter Nährstoffe usw.) Stressvermeidung, gute Ernährung usw.
mit sehr hohen Vitamin D Dosierungen kann man das Imunsystem hochpuschen (z.B. Grippetherapie) bei dieser Erkrankung wäre das nicht hilfreich, deshalb würde ich eher mit moderaten Dosierungen auffüllen
weitere natürliche Mittel welche hilfreich sein könnten
natives Kokosöl, Astaxanthin, Kurkuma (entzündungshemmende Wirkung)
auch UV-B Bestrahlungen sollen positive Auswirkungen haben (UVB Strahlung bildet auch Vitamin D über die Haut)
hierˍ steht auch einiges dazu
alles Gute
mfG Manfred