• Ingwer bei Mandelentzündung? Kann das helfen?

    Hallo,


    wir haben im Büro eine Klimaanlage, welche doch schon recht kühl eingestellt ist. Nun habe ich mir dadurch wohl eine Mandelentzündung zugezogen. Zumindest vermute ich das, weil ich extreme Halsschmerzen habe und ein starkes Kratzen im Hals verspüre. Laut eines Beitrags soll Ingwertee bei Halsentzündungen helfen. Wie mache ich denn den Tee? Einfach heißes Wasser mit Ingwer? Wie viel nimmt man denn da?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Guten Morgen Meztli.

    Ingwer wirkt antientzündlich. Gegen akute Halsschmerzen müsstest Du es versuchen, für akute Beschwerden glaube ich eher nicht. Sehr gut: Salbeitee, darin 4 Nelken, 2 Esslöffel Honig und 1 Esslöffel Apfelessig, damit gurgeln. Versuche sonst vielleicht auch einmal Acetylsalicylsäure (1 Tablette in Wasser auflösen, damit gurgeln, dann ausspucken).

    Rezept für frischen Ingwer Tee: Unbedingt Bio Ingwer davon 5-7 Scheiben abschneiden, mit heißem Wasser übergießen und 10-20 Minuten ziehen lassen.

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • wir haben im Büro eine Klimaanlage, welche doch schon recht kühl eingestellt ist.

    Ich würde mit der Firmenleitung sprechen, die sind bestimmt interessiert, Krankenstände zu vermeiden.

    ... weil ich extreme Halsschmerzen habe und ein starkes Kratzen im Hals verspüre....Ingwertee bei Halsentzündungen ... Wie mache ich denn den Tee? Einfach heißes Wasser mit Ingwer? Wie viel nimmt man denn da?

    Ich hab jahrlang Halsprobleme gehabt, das Meiden von Milchprodukten hat mich davon geheilt.


    Zu Ingwer: Viele Kräuter können helfen und die Dosis ist individuell, es ist kein Medikament oder Gift, wo man nach Dosis fragen muss. Einfach heißes Wasser mit Ingwer, soviel du magst.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du kannst auch eine kleine Scheibe vom frischen Ingwerˍ direkt essen. Soll stark antibakteriell sein. Meerrettich wäre sogar noch stärker, wirkt fast schon antibiotisch, je nachdem was du denn wirklich für ein Problem hast. Als Tee würde ich den Ingwer kleinraspeln und mit heißem Wasser aufkochen und trinken. Evtl sogar noch mit Grüntee oder so ergänzen, indem du noch einen Teebeutel hinzuziehst.


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wer es mag kann den Igwer natürlich auch roh essen. Wegen des Geschmackes und der sonst zusätzlich guten Wirkung 1 Teelöffel Honig zum Tee.

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei Halsschmerzen durch Klimaanlage klingeln bei mir immer die Glocken in Richtung Pilze.

    Durch den Jahreszeitenwechsel entsteht Kondenswasser, das verpilzt. Wenn alle antiviralen bzw. antibakteriellen Mittel nichts bewirken, sind es Pilze.

    Anlage muss mind. 1x jährlich gereinigt werden.

    Gleiches gilt für die Klimaanlage im Auto.

    Versuch es mal mit Cistustabletten oder auch Tee. Wirkt gegen Viren , Bakterien und Pilze.

  • Liebe Forum Betreuer,

    Ich habe eine Frage zum Ingwer.

    Ich trinke Ingwertee gerne stark - darf ich den Tee über Nacht stehen lassen?

    Oder werden bei längerem ziehen Endzyme oder änliches frei.

    Vielen Dank für die Antwort

    Mit freundlichen Grüßen Grethe

  • Soweit mir bekannt ist, hält Ingwertee nicht lange. Man kann die Haltbarkeit allerdings etwas steigern, indem man frisches Zitruswasser hinzugibt. Ansonsten sollte Ingwertee möglichst frisch konsumiert werden, da dann die medizinischen Effekte am größten sind. Eigentlich ja auch logisch.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er frisch am besten schmeckt. Wenn man ihn zu lange stehen lässt merkt man den Unterschied.

    Roh finde ich den Geschmack zu intensiv, da bin ich ein Weichei ;)

  • Ich hätte auch noch nichts gehört, dass es schädlich ist aber ich persönlich finde es besser, ihn frisch zu trinken. Ich finde der Geschmack wenn er zu lange zieht ist nicht mehr angenehm.

    Wenn du dir mehr machst würde ich ihn maximal fertig aufgebrüht aufheben und am nächsten Tag mit Zitronen und eventuell etwas Grün- oder Schwarztee selbst einen Eistee zubereiten.

    Worte können Medizin sein!

  • Hallo,


    Ingwer sollte für maximalen Genuss frisch getrunken werden. Es gibt sogar Studien die belegen, das er frisch zubereitet am besten seine Arbeit im Körper erledigt. Ingwer wärmt von innen, unterstützt das Immunsystem und entlastet so ebenfalls die Leber.

    Fall du ihn morgen trinken möchtest schließe ich mich @Pflanzenwelten an. Zitrone wirkt da wäre Wunder und verleiht dem ganzen die fehlende Frische.

  • Der Ingwer kommt bei mir neben Tee auch in diverse Gerichte rein.

    Dieser wächst bei mir das ganze Jahr im Garten direkt unter Papayastauden.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Grethe,


    ich würde den Ingwertee auch eher frisch trinken. Denke so ist das generell mit frischem Obst oder Gemüse, es wird nach einer Zeit einfach etwas unfrischer und deswegen würde ich es nicht über Nacht ziehen lassen. Ob es "schlimm" ist weiß ich allerdings auch nicht so genau.


    Ich esse Ingwer sehr gerne auch als kandierte Ingwerwürfel. Das ist etwas für die Süßen unter uns :)

    Ich habe letzte Woche einen Bio Lachs im Ofen zubereitet und dazu eine Sojasoße mit Honig, Knoblauch und Ingwer angerührt. Das war ein wahrer Genuss und gleichzeitig so gesund. Ich kann es jedem nur empfehlen noch mehr mit der Ingwerwurzel zu probieren :)


    Liebe Grüße


    V

    Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wie die meisten hier geschrieben haben, ist es frisch wahrscheinlich am wirkungsvollsten. aber schädlich wird es wohl nicht sein, wenn er über nacht zieht, vermute ich mal. ich verwende ingwer auch sehr oft beim kochen. in allen möglichen gemüsegerichten, suppen, etc. auch als wohltuende zutat im obst-gemüse-smoothie. :D pur mag ich ihn roh nicht so gerne, ist aber geschmackssache und sicherlich gesund. eine freundin trinkt täglich einen frischen ingwershot, das wäre mir persönlich zu heavy, aber soll das immunsystem stärken.

  • Ich habe mal Ingwer als Sud gekocht. Dabei muss man geriebenen Ingwer im Wasser aufkochen und ziehen lassen. Anschließend durch einen Filter geben, um die Stückchen zu entfernen. Danach kann man den Ingwer-Sud mit Zitronensaft und Honig mixen. Der Geschmack ist natürlich sehr intensiv, aber vor allem im Winter wärmt dieses Getränk so schön von innen und ist bestimmt echt gesund.