Woher kommt also dieser plötzliche Anstieg in der Grafik?
Kann für mein Empfinden nur eines bedeuten - nämlich eine Änderung in der Erfassung der Meldedaten und / oder eine andere Form der Laboruntersuchung. Vielleicht auch ein sensibleres Testverfahren.
Und je genauer, je sensibler ich messe, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen positiven Befund bekomme. Und umso höher dann natürlich auch die gemeldeten Fälle. Mit denen man schön Panik betreiben kann.
: https://orf.at/stories/3154231/
ZitatAlles anzeigenDiagnoseergebnisse „überarbeitet“
Laut Behördenangaben ergibt sich der jüngste Sprung bei den Zahlen daraus, dass die Diagnoseergebnisse nach einer Untersuchung „überarbeitet“ wurden. Patienten seien gemäß der neuen, nun gültigen Klassifikation hinzugefügt worden. Es würden seit Donnerstag auch Fälle „klinischer Diagnosen“ in die Zahl der bestätigten Diagnosen aufgenommen.
Wie die Zeitung „China Daily“ unter Berufung auf chinesische Experten berichtete, können Ärzte jetzt eine offizielle Diagnose stellen, die auf einer Kombination von Faktoren wie Lungenbildern, dem physischen Zustand und epidemiologischer Vorgeschichte beruht. Bisher war nur ein Testverfahren über Nukleinsäuren zugelassen, das aber viele eindeutige Erkrankungen erst nach drei oder vier Tests erkannt habe.
Warum die Vorschriften geändert wurden
Mit den geänderten Definitionen reagieren die Behörden offenbar darauf, dass zu wenige der DNA-Tests verfügbar sind. Ein positives Testergebnis ist aber Voraussetzung dafür, in einem Spital eine Behandlung zu bekommen. Viele Betroffene wurden daher laut „Guardian“ in den Spitälern nicht aufgenommen. Medizinerinnen und Mediziner hätten daher von den Behörden gefordert, auch andere Diagnoseverfahren als den DNA-Test zuzulassen. Teils sei zudem die Verlässlichkeit dieser DNA-Tests angezweifelt worden.
Auch der Rest des Artikels ist interessant, aber ich wollte nicht zu viel Text hier reinkopieren.