Das ist keine Mär, sondern aus Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Influenza, dabei handelt es sich um Todesfälle in Deutschland, die rein nur!!! auf den Grippe-Virus zurückzuführen sind und nicht in Zusammenhang mit anderen Vorerkrankungen stehen etc.
Das bedeutet, dass die hohen Zahlen bei der Grippe, genauso wie man es bei dem Coronavirus vermutet, dadurch entstehen, dass sie mit Vorerkrankungen zusammen agieren.
mta-dialog.de/artikel/zahl-der-grippetoten-steigt-deutlich.html
Laut diesem Artikel wurden seit September 2019 bis heute ca. 130 Todesfälle bei ca. 79000 bestätigten Fällen in Deutschland gemeldet.
Bei Wikipedia handelt es sich um eine Sekundärquelle. Da ist es geraten, deren Quellenverweise auch noch zu sichten. Ich hab die drei infrage kommenden Quellen angeschaut. Keine der drei hat Material hergegeben, was die im Beitrag getätigte Aussage bestätigen könnte. Ich versteh die Schlampigkeit der in Wikipedia gemachten Quellenangaben nicht. Aber Wikipedia ist bekannt dafür, dass sie in Sachen Medizin und Gesundheit eine reine Pharmaveranstaltung sind.
Um zuverlässige Aussagen zur unterschiedlichen "Gefährlichkeit" von Grippe und Covid19 machen zu können, bräuchte es einen direkten Vergleich. Unter sterilen Bedingungen. Denn Koinfektionen mit anderen Viren sind keine Seltenheit. Was bleibt ist die epidemiologische Beobachtung dessen, was unter den Infektionen passiert. Für beide Virenarten. Und da passiert im Moment nicht viel.
Was aber passiert, ist die künstliche Verhypung (neues Wort, Vorsicht gefährlich) von Covid19 als gefährlich, unberechenbar, mörderisch und sogar noch schlimmer als alles, was wir bisher gesehen haben. Und das ist absoluter Mummenschanz. Die Infektion hat keine Übermortalität in Europa bewirkt. Siehe Euro-Momo. Und die Gesundungsrate ist so signifikant, dass hier von gefährlicher als, was immer auch immer, keine Rede sein kann.
Oder handelt es sich hier um ein besonders hinterhältiges Virus, dass die Leute erst mal gesunden lässt und dann die versteckte Bombe zündet? Auch solche Kommentare hab ich schon gesehen (nicht hier). Möglich? Ja, aber vorher ist es eher möglich, dass uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt.