Mich würde interessieren, ob das wirklich der Fall ist und ob momentan mehr Menschen sterben als sonst, ohne Coronaviruspandemie?
Hallo Mara,
Euro-Momo sagt selbst, dass ihre Statistik nicht aussagt, ob es zu lokalen Übersterblichkeiten kommt, es wird nur die nationale Gesamtmortalität gemessen und darin liegt für mich auch der Knackpunkt und die Ungenauigkeit.
Leschs Beispiel war garnicht so verkehrt, als er das sinngemäß mit einem Täter verglich, der mit dem Auto in eine Menschenmenge fährt. Wenn da 10 oder 20 Menschen sterben, taucht das natürlich auch nicht in einer Gesamtmortalität auf. Und wenn man nur auf diese schaut, ist das einfach nicht passiert und man könnte das abstreiten, aber trotzdem ist es passiert und hat mit "Normalität" wenig zu tun.
In Bergamo taucht in der Statistik der Stadt auf, dass anstatts 10 Personen nun 20 Personen täglich versterben. Man kann das doch nicht einfach leugnen, nur weil das in der nationalen Statistik nicht auffällt? Es kann genauso gut sein, dass andere Krankheiten dafür rückläufiger sind und deshalb die Coronatoten nicht auffallen. Das ist genauso ungenau wie bei den Grippezahlen Gesamtmortalitäten voneinander abzuziehen.
Und ich glaube kaum, dass hier ein Regisseur a la Steven Spielberg, Aufnahmen inszeniert von der ganzen Not und den Zuständen in den verschiedenen Ländern.