Ich habe mal einen kleinen Tipp bekommen, woran man Sachwerte erkennen kann - diese sind in Papierform fast immer quer gedruckt, Geldwerte fast immer senkrecht.
Eine Lebensversicherungspolice ist senkrecht gedruckt, ebenso wie eine Bausparurkunde oder ein Sparbuch. Soll heißen, man muss diese Papiere senkrecht halten, um sie lesen zu können. Eine Aktie ist meist quer gedruckt. Es gibt zwar Ausnahmen, für eine grobe Richtung reicht solch eine Unterscheidung aber aus.
Was heisst das genau? Das Lebensversicherungen jetzt nicht gekündigt werden sollten? Ich hab meine ( zwar sehr kleine aber immerhin ein paar tausend Euros) gerade gestern gekündigt. Muss aber auf die Auszahlung jetzt 4 Wochen warten, was mich ärgert weil ich gerne Gold gekauft hätte ( bekommt man jetzt schon so gut wie gar nicht mehr! - Banken haben wohl ein Goldausgabeverbot ?).
Ich hab mal lange versucht, mich mit einem evtl Wirtschafts und Bankenrash zu befassen und bin immer wieder dahin gekommen dass, wenn es so kommt, dann wird alles Geld ( auch in Papierform auf Sparbüchern oder LV oder sonstwo) völlig wertlos. Auch Immobilien sind jetzt, (glaub ich dem Herrn Popp) nicht der Weg, denn es kann uns passieren, dass wir Zwangshypotheken aufgebrummt bekommen, um unseren Staat zu retten. Ausserdem wird es jetzt offenbar auch schwierig, Geld zu überweisen. Ich hörte, das Summen über 10 tausend zur Zeit gar nicht rausgehen. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich allerdings nicht- es kursieren nur Gerücht darüber.
Also was und wie auch immer. Bargeld, in welcher Form, wird an Wert verlieren bis völlig wertlos. ( meine Ansicht) Ich hoffe nur, die warten jetzt noch bis ich meine paar Kröten - in was auch immer - angelegt habe.