Um es kontrovers zu halten - ich stimme Hardenberg nicht zu. Ich stimme auch dem Prinzip der Impfung nicht zu. Sie hat damals nicht funktioniert und sie funktioniert auch heute nicht. Belege dafür habe ich hier im Forum schon mehrmals gegeben.
DAS steht dir selbstverständlich frei.
dass das prinzip gleiches mit gleichem zu bekämpfen nicht
funktionieren würde.. dagegen spricht allerdings einiges.
hat oben schon das prinzip der homöopathie genannt.
da wird in stark verdünnter form das eingesetzt, was sonst die krankheit auslöst,
um die selbstheilungskräfte des organismus zu aktivieren.
des weiteren hatte ich oben die fakire genannt, deren prinzip heute noch von manchen angewendet wird:
ZitatTim Friede wurde wegen seiner Besessenheit von seiner Familie verlassen. In 16 Jahren hat er sich hunderte Male von hochgiftigen Schlangen beißen lassen. Er hofft, mit diesem Experiment eines Tages Millionen Menschen retten zu können.
Tim Friede aus Wisconsin in den USA hat sich in 16 Jahren 160 mal von den giftigsten Schlangen der Welt beißen lassen - das alles für einen guten Zweck. Über die Jahre hat er sich eine gewisse Immunität gegen Schlangengift angeeignet. Was für die meisten innerhalb weniger Minuten zum Tod führt, macht Tim nicht einmal schwindlig. Das Wissen über die verschiedenen Gifte hat er sich selbst angeeignet. Seine Frau Beth ließ sich nach 20 Jahren von ihm scheiden. Für Tim stand seine Familie nie an erster Stelle.
Er hofft, seine Nachforschungen und Experimente mit Schlangengift könnten eines Tages dabei helfen, eine Impfung gegen Schlangengift zu entwickeln.
Um zu beweisen, dass seine Selbstimmunisierung funktioniert, lässt er sich von 2 der giftigsten Schlangen der Welt beißen. Einer schwarzen Mamba und einer Taipan. Ein Biss der Taipan könnte über 200 Menschen töten. Nach kurzer Zeit setzen die typischen Symptome ein. Die Bissstelle ist enorm angeschwollen, Tim fühlt einen stark pochenden Schmerz.
focus.de/wissen/videos/immun-gegen-schlangengift-schwarze-mamba-australische-taipan-dieser-mann-ueberlebt-jeden-schlangenbiss_id_5283537.html