Rauchen ist sicher nicht gesund; doch ich denke, es kann Schmerzen dämpfen und es gibt sicher auch Hintergründe, warum Menschen Süchten verfallen;
Ich gestehe: ich habe etwa für 22 Jahre meines Lebens ziemlich konstant 2 Packungen geraucht (HB, Ernte 23 und Lord Extra).
Es gab ja einmal in Deutschland die Zeit, wo es hieß, "deutsche Frau raucht nicht"; und dann kam die Zeit, wo Rauchen "In" war und überzeugte kämpferische Nichtraucher wurden als Spießer angesehen. und
meine schlimmsten Krankheiten hatte ich allerdings bevor ich mit dem Rauchen anfing und nachdem ich bereits etwa seit 20 Jahren nicht mehr rauchte.
Dabei hatte ich sogar im Alter von 15 Jahren eine heftige Lungentuberkulose (linke Seite) und wurde an Heilig Abend als Notfall ins Krankenhaus einer sehr kleinen Stadt eingewiesen. Ich war etwa 4 Wochen im Krankenhaus und lag genau isoliert in dem Zimmer, in dem mein Vater vor etwa 11 Jahren mit seiner Sepsis gelegen hatte; ich habe die Krankheit auch damals gut überstanden; in den Sommerferien danach habe ich sogar wieder viel draußen bei den Erntearbeiten geholfen.
Zu rauchen angefangen habe ich erst während des Studiums (etwa im Alter von 22 Jahren) und bei Vorbereitungsarbeiten am Schreibtisch habe ich immer am meisten geraucht; bei Erstellung von zu haltenden Referaten wurden es immer mehr im Laufe der Zeit.
Später habe ich einmal für 5 Jahre komplett auf das Rauchen verzichtet und dann leider wieder angefangen; wobei ich öfters versucht hatte aufzuhören; bei mir war, wenn es mir besonders gut ging und ich sehr viel Energie verspürte immer die größte Gefahr, wieder schwach zu werden; nicht dann wenn ich mich nicht wohl fühlte.
Ich war dann wieder schnell bei den 2 Packungen und zwar damals dann Lord Extra oder wie die hießen; ja ich habe dann wieder 10 Jahre geraucht und am Schluss sehr viel gehustet; das Aufhören war also angesagt; ich habe es gut vorbereitet und dann ging es auch relative leicht, nicht wieder schwach zu werden; 2023 werden es 30 Jahre als Nichtraucherin und 2011 hatte ich den plötzlichen Aneurysma-Aufbruch, aus dem ich gut herausgekommen bin; allerdings die jetzige Zeit mit den politisch-gesellschaftlichen Verhältnissen setzt mir sehr zu - Freude und Leichtigkeit will da kaum gelingen im Alltag.
In den letzten 2-3 Jahren spüre ich verschiedene sogenannte Alterserscheinungen.