Hallo! Ich hatte in der letzten Zeit im Rahmen meiner Angststörung öfter bemerkt, dass ich auf mentaler Ebene die Ursachen und Probleme recht gut verstehe, es emotional aber einfach nicht bewältigen kann. D.h. ich bin mir vom Kopf her bewusst, wie ich anderes handeln müßte, kann es emotional aber nicht umsetzen.
Ich habe in letzter Zeit auch von einigen Menschen gehört, die ihre Krankheit durch das auflösen tief verankerter Emotionen geheilt haben. Aktuell suche ich immer mehr nach einer Möglichkeit, meine Emotionen besser zu verstehen und lenken zu können.
Ich mache außerdem Psychotherapie und ich hatte mir hier ehrlich gesagt mehr Hilfe erhofft. Ich war nun schon bei mehreren Therapeuten und oft habe ich Fragen gestellt, wie z.B.:"Wie kann ich Gefühle aus Zeiten wo es mir nicht gut ging, die immer wieder anklopfen und neu durchlebt werden wollen, löschen". Ich habe bis heute keine Antwort darauf erhalten. Stattdessen soll ich mein Problem immer auf Verstandesebene begreifen und anders denken. Ich habe langsam das Gefühl, dass mich das nicht viel weiter bringt, bzw wenn dann SEHR langsam.
Meine Frage wäre nun, wonach müßte ich suchen, wenn ich meine Probleme auf emotionaler Ebene lösen wollte? Gibt es da eine spezielle Therapieform die sich darauf konzentriert? Gibt es Menschen die speziell nach emotionalen Problemen / Blockaden suchen und dann genau wissen, wie man diese auflöst? Wären das eher "Heiler"? Wonach müßte ich googlen?