Konnte heute eine interessante Unterhaltung in einem Cafe verfolgen (ja, ich bin ein Cafehaus-Fan) bzgl. der Maskenpflicht, in der einer der drei Diskutierenden auf dem Standpunkt stand, Maskenlose würden ihn gefährden. Es ging ziemlich hoch her zwischen den drei Beteiligten, wobei zwei von ihnen massiv die Argumente der Leitmedien herauspolterten und verbal auf die dritte Person "einschlugen".
Die immer wieder von ihnen vorgebrachten Argumente waren die Bußgelder und dass diese noch viel zu niedrig angesetzt würden bei diesen Maskenmuffeln.
Irgendwann habe ich mich dann eingemischt, weil mir die Streiterei der drei auf die Nerven ging.
Ich habe die beiden Maskenbefürworter gefragt, was die Masken denn für einen Sinn hätten, wenn jeder eine andere Maske tragen würde oder sogar nur einen Schal. Sie würden dadurch als Risikopatienten aber geschützt, meinten sie dann. Maskenmuffel würden sie nämlich schädigen. Und deshalb seien die Bußgelder auch völlig richtig.
Ich habe sie dann gefragt, ob sie Autofahrer wären und was wohl passieren würde, wenn sie ohne Parkticket parken würden und eine Politesse sie dabei erwischen würde. Dann gäbe es halt ein Knöllchen, meinte einer der beiden sinnig.
Ich habe geantwortet, dass es ja wohl widersinnig wäre, bei einer Gefährdung anderer ein Bußgeld zu verhängen wie bei einem Parkverstoß. Rechtlich gesehen wäre das ja wohl identisch, Bußgeld ist Bußgeld.
"Ja genau", meinte er.
"Falsch", habe ich ihm geantwortet. "Ein Bußgeld wird verhängt bei einer Ordnungswidrigkeit, die Schädigung von Leib und Leben eines anderen unterliegt aber dem Strafrecht, genauer dem § 249 StGB, es handelt sich dabei nämlich um eine Straftat, nicht aber um eine Ordnungswidrigkeit.
Wenn die Gefährdung anderer aber eine Straftat ist - warum werden dann nur Bußgelder verhängt? Endweder wir haben tatsächlich eine epidemische Lage nationaler Tragweite, oder wir haben sie nicht. Wenn wir sie haben, dürfen keine Bußgelder verhängt werden, sondern massenhaft Strafverfahren eingeleitet werden. Da dem nicht so ist .....
Zudem - wenn wir solch eine pandemische Lage haben - warum gibt es dann keine genauen Vorschriften zu den Masken? Warum kann sich jeder irgendein Ding nach eigenem Gutdünken basteln und vor´s Gesicht hängen? Selbst eine gehäkelte Strickmaske wird akzeptiert.
Und wenn wir tatsächlich eine Zombieseuche haben, die die Menschen nur so dahinrafft oder auf die Intensivstationen bringt - warum stehen dann mittlerweile gut 10% unserer deutschen Kliniken kurz vor der Insolvenz? Weil die so viel zu tun hatten?
Und warum haben in der Hochzeit der Krise 1.200 Kliniken Kurzarbeit angemeldet, gut 410.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen traten dabei in Kurzarbeit?
Wenn wir eine Seuchen-Pandemie in Deutschland haben - warum melden auch immer häufiger Bestattungsunternehmen Kurzarbeit an?
Weil das alles so gefährlich ist?"
.......