Blumen sind das Lächeln der Erde--
Doch die meisten der im Blumenhandel angebotenen haben ein giftiges Lächeln.
Die in Mitteleuropa angebotenen Schnittblumen und Zierpflanzen haben oft eine lange Reise hinter sich, viele von ihnen kommen aus dem Globalen Süden. Die Blumen werden dann in Europa über den großen Umschlaghafen Rotterdam oder die Blumenversteigerung in Aalsmeer in den Niederlanden abgewickelt. Daher wird oft nur „NL“ (Niederlande) als Herkunft angegeben.
Bei Test haben wir insgesamt 79 verschiedene Pestizide auf den 16 Blumensträußen gefunden. Fast zwei Drittel davon weisen konkrete, gesundheitsschädliche Eigenschaften auf. Sie sind krebserregend, fortpflanzungsschädingend, hormonell wirksam oder von der WHO als gefährlich für den Menschen eingestuft. Außerdem waren unter den nachgewiesenen Substanzen 11 PFAS-Pestizide, die aufgrund ihrer Beständigkeit zu den sogenannten „Ewigkeits-Chemikalien“ zählen. Von den 79 gefundenen Pestiziden haben 23 keine EU-Zulassung.
Es ist jeder gut beraten bei seinem Blumengescheck für seine Lieben darüber nachzudenken welch ein Danaer-Geschenk man mitbringt.
Blumensträuße im Pestizid-Testˍ
mit freundlichen GRüßen- Guenter