Guten Tag allerseits
Heute wende ich mich mit einem speziellen Problem an Euch, weil ich bislang von keinem Arzt befriedigende Antworten auf meine Fragen erhalten habe.
Ich bekam letzten August eine schwere Follikulitis mit tiefen Wunden auf dem Kopf. Von der Stirn bis Mitte Hinterkopf war alles eine einzige, sehr schmerzhafte Wunde.
Diese musste mit Kortison- und Antibiotika-Cremes behandelt werden und klang erst gegen Ende Oktober merkbar ab. Anfang Dezember flammte diese erneut auf, heilte jedoch deutlich schneller aus.
Als Folge davon erlitt ich einen massiven Haarausfall, so dass ich etwa 2/3 aller Haare in den betroffenen Bereichen verlor und ich verliere immer noch sehr viele. Wenn das so weitergeht, bin ich in Kürze kahl und habe wie viele Männer nur noch einen Haarkranz. Verursacher des Übels war übrigens das Staphylococcus aureus.
(Das Bakterium Staphylococcus aureus ist offenbar die gefährlichste der zahlreichen Arten von Staphylokokken.)
Nun möchte ich gerne wissen, ob die Haare wieder nachwachsen werden. Für mich als Frau ist dies eine enorme psychische Belastung zu sehen, wie meine Haare immer weniger werden. Ich hatte immer sehr volles Haar, aber kann ich die kahlen Bahnen nicht mehr decken.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.