Guten Tag,
ich falle gerade von einem Schock in den nächsten. Ich habe vor zwei Tagen den Befund bekommen, das mein Lipoprotein a Wert bei 248 nmol/l. Nicht von meiner Internistin sondern ich habe meine Gynäkologin gebeten, mal meine Vitamin D Werte zu checken (die mit 95 gut sind) und sie gefragt, was man denn noch sinnvolles untersuchen könnte. Es war also ihre Idee.
Meine Internistin hat zwar immer mein zu hohen Cholesterin Werte moniert aber nicht sehr intensiv. Als ich ihr letztes Jahr erzählte, das ich ein Arcus lipoides habe (Fettbogen im Auge) habe, fand sie das nicht weiter bemerkenswert. Selbst als ich ihr erzählte, das auch meine Mutter einen ständig zu hohen Cholesterin Wert hatte....aber was soll es...so ist das nun mal.
So, da steh ich nun...
Ich habe seit Januar 15 Bluthochdruck, den habe ich aber mit 8 mg Candesartan im Griff und im Febr.15 wurde ein Glaukom diagnostiziert. und das was mich schon mein halbes Leben begleitet sind trockene Augen. Sehr trockene Augen mit all seinen üblen Begleiterscheinungen. Ich habe interessanter Weise nichts gefunden in diesem Forum. Hat das noch nie jemand gefragt, was man dagegen tun kann? Außer die nutzlosen Tränenersatzflüssigkeiten...
Meine Blutwerte sind die folgenden:
HDL 70 mg/dl
LDL 171 mg/dl
Triglyceride 124 mg/dl
Mir wurde heute gesagt:
Statine nehmen, da das LDL auf 70 muss
Carotisdoppler
Kardiologen aufsuchen
eventuell das Medikament Tocilizumab
und noch eventueller Blutwäsche, da der Wert sehr hoch wäre....
In wie weit spielt eigentlich eine eventuelle Fettleber eine Rolle beim Lipoprotein a?
Jetzt habe ich bereits viele Empfehlungen hier im Forum gelesen. Gelten die auch für mich?
Ich bin zutiefst verunsichert im Moment und habe ein bisschen Angst.
Danke und Grüße
Monika