Huhu,
mich stört an der Doku, dass sie meiner Wahrnehmung nach sehr undifferenziert ist.
Mir fehlen jeweils die Bezugsgrößen.
Alles ist "zu viel" toxisch/schädlich. Wasser ist lebensnotwendig. Wenn ich mir 20 Liter pro Tag reinwürge, werde ich es kaum überleben.
Deto Salz, deto ALLES, selbst alles LEBENSNOTWENDIGE.
Zu viel ist zu viel. Äh klar.
Für mich wird im Film suggeriert, dass man bei den Vitaminen sehr schnell "zu viel" erwischen kann. Das hätte man leicht vermeiden können, wenn man mehr Zahlen genannt hätte/klare Bezugsgrößen angegeben hätte.
z.B. ist bei vielen Medikamenten eine LD50 unter der 10fachen Einnahmemenge. Heißt: wenn man die 10-fache Menge nimmt, sterben mehr als 50% der Betroffenen.
Bei den meisten Vitaminen kann man 1.000fach - 10.000 fach "überdosieren" und es wird niemand sterben. z.B. Vit C: ca. 100mg sind "empfohlen". In "freier Wildbahn" würden wir auf bis zu 10.000mg kommen. Therapiert wird mit bis zu 200.000mg.
Oder B12 - da nehme ich je nach Mittel die 5.000fache oder 10.000fache oder... Tagesmenge ein. (und mein Körper brauchts!)
Durch das Weglassen klarer Bezugsgrößen entsteht mMn ein ganz anderes Bild durch die Doku. Schade.
kaulli, ich sehe vieles wie Du: möglichst naturbelassene, lokale, abwechslungsreiche Nahrung ist sicher ein sehr wichtiger Eckpfeiler bei der Gesundung.
Was mir immer wieder auffällt, ist dass gegen "künstliche" Mikronährstoffe pauschal gebashed wird. Da fehlt mir die Differenzierung.
Was ist überhaupt natürlich/künstlich?
Ist organisch besser als anorganisch? Oder brauchen wir beides? Oder ist es egal - hauptsache wir bekommen es, egal auf welchem Weg.
Ein Beispiel: Jod das auf natürlichem Weg im Wasser bzw. Mineralwasser (oder Salz oder...) enthalten ist, ist ANorganisches Jod. Deswegen ist es aber genau so natürlich wie organisches Jod.
Wie kann ich also sonst natürlich/"unnatürlich" unterscheiden? Weißt Du einen Weg?
Meines Wissens ist es labortechnisch nicht möglich und energetisch hab ich bislang auch noch keinen Weg gefunden.
Und ist es noch natürlich, wenn es unter viel Aufwand aus natürlichen Quellen extrahiert und stabilisiert wird?
Ist es noch natürlich, wenn ich das Vit C, (=die Ascorbinsäure) aus einem Apfel oder Acerola extrahiere?
Was passiert wenn ich nur "normal" trockne? Dann geht das C verloren. Blöd aber auch.
Also ohne "unnatürliche" Prozesse kann man C auch nicht aus natürlichen Quellen in Pulverform bekommen.
(und ja - synthetisches Vitamin E (dl-alpha) ist unnatürlich UND vermutlich nicht grad gesund. Aber einfach weil es auch anders zusammengebaut ist als natürliches Vitamin E. Es heißt auch anders!
Aber was ist mit Molekülen die 1:1 "wie das Original" sind. Wie findet man die Herkunft raus?
Warum sollte z.B. das Jod im Salz schädlich sein? Der Körper braucht Jod und Jodid (je nach Körperteil/Zelle wird unterschiedliches angezogen/werden unterschiedliche Jodformen benötigt um an die Rezeptoren andocken zu können.). Was also stört Dich am Jod im Salz? (und ja, ich kenne die vielen vielen Artikel die aufs Jodsalz bashen. Aber warum? Ich finde keinen Ansatz (außer Empörung) warum das Jod drinnen schlecht sein soll.
Ich esse auch kein sythetisches isoliertes Vitamin C, weil ich es bestenfalls für sinnvoll halte, um Krankheitserreger abzutöten, aber nicht zur Vitaminversorgung, da würde ich immer auf z.B. Acerolapulver zurückgreifen, auch ein NEM, aber eben natürlich und nicht isoliert. Aber noch lieber esse ich Sauerkraut, Beeren oder Kimchi.
Es bekämpfen sich einfach zwei große Industrien, ich glaube beiden nicht blind.
Und der Körper braucht nicht viel Vitamin C, aber dafür oft.
Ein Affe kann ja, genau wie er Mensch, sein Vit C nicht selbst erzeugen.
Ein Affe nimmt auf natürlichem Weg (je nach Lebensraum) 3-10 Gramm (umgerechnet auf 70kg Menschen) Vitamin C zu sich.
Also 3.000-10.000mg/Tag (statt der "empfohlenen" 130mg).
Künstlich vs. natürlich (das Märchen vom "ganzen C Molekül"): die meisten Säugetiere können ihr eigenes C in ihren Nieren synthetisieren. Was passiert, wenn man in den Nieren eines Eisbären oder Wolf oder.... nachschaut?
Richtig. Man findet ASCORBINSÄURE und kein "echtes C Molekül".
Wäre "natürliches Vit C" aus Wolf, Hund, Katze, Eisbär.... extahiert ein Verkaufsschlager bei den Anhängern "natürlicher Vitamine"?
Findet man das eine, "echte C Molekül" in diversen Pflanzen, Obst...?
Nein. Man findet viele Ascorbinsäure-Verbindungen. Aber nicht "das eine, einzig wahre und echte C Molekül". Was sie ALLE gemeinsam haben, ist das "L-Ascorbinsäure" Molekül.
Im amerikanischen Vitamin C Forum, findet man viele Diskussionen zu dem Thema. Hier die Katogorie in der man Diskussionen zum "echten Vitamin C" nachlesen kann: Natürliches vs. künstliches Vitamin Cˍ. Da hat, glaub ich, auch kurz der Autor des "C-Molekül-Buches" mitgeschrieben (und sich meiner Wahrnehmung nach sehr schnell aufgrund mangelnder Argumente verabschiedet).
Und ja, nichts ist in Stein gemeißelt. Eventuell gibt es mal handfeste Hinweise, dass nur C aus der Quelle XY auf dem und dem Weg aufgenommen "das einzig richtige" ist.
Aktuell sehe ich davon nichts.
Ich selbst habe mit Ascorbinsäure (10-100 Gramm pro Tag) über mehr als 10 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Da seh ich jetzt auch nicht, warum ich das einfach vom Tisch wischen sollte.
m.M. nach seriöse Hersteller deklarieren auch ihr Acerola Vit C indem sie schreiben wie viel Ascorbinsäure drinnen ist. Da das momentan marketingtechnisch nicht hipp zu sein scheint, wird das oft unter den Tisch fallen gelassen und sie schreiben "Vitamin C" oder "echtes Vitamin C" oder "natürliches Vitamin C". Und was ist tatsächlich drin?
Ascorbinsäure + Bioflavonoide.
Selbes Produkt. Andere Deklaration als noch vor 3-4 Jahren.
Ascorbinsäure kostet ca. € 15/kg. Was kostet "natürliches" Vit C? Richtig. Ein Vielfaches. Und was ist drin im natürlichen ?
Hauptbestandteil Ascorbinsäure ! Wer verdient also daran, Ascorbinsäure als minderwertig zu pushen?
Und nein, ich bin nicht gegen Bioflavonoide und generell sekundäre Pflanzenstoffe. Ich bin nur gegen das pauschale "aburteilen" "künstlicher" Vitamine.
Und wenn wir bei den "künstlichen" näher reinschauen. z.B. Vit C: wird von Mikroorganismen im Labor als "Abfallprodukt" erzeugt. Also ist es ja auch natürlich? Oder?
Ich finde es einfach schade, wenn Menschen die Ergänzungen dringend brauchen würden, durch das "künstliche Vitamine sind schädlich" bashing davon abgehalten werden sie zu nehmen.
lg togi