Hallo zusammen,
will schnell einmal diesen Thread eröffnen...
an fünf Stellen hier finden man "Honig", auch den Manuka, mit einer Frage dazu, wer Erfahrungen damit hat *).
Was mich interessiert, das ist alles _praktische_ Wissen dazu - bin mit "Imkerei" etwas verbandelt, wir verwenden Honig schon "ewig", auch zum Backen und Kochen (anstelle von Zucker&Co), habe schon viel interessante Literatur zum Honig gelesen, kenne also die _Honig-Theorie_ recht gut (auch die Cons, nicht nur die Pros ), darunter auch extrem viele Rezepte, es gibt auch Heil-Praktiker-Rezeptur-Veröffentlichungen...
ein auch in Sachen "Gesunde Ernährung" sehr wissender und begabter Alt-Imker veranstaltete mal ein Seminar in Oberstdorf (sein Sohn ist mit Ehefrau als Mediziner in der Entwicklungshilfe engagiert - so etwas wie ein "kleiner Albert Schweizer"; alle seine Seminareinkünfte flossen in diese Richtung, was für mich schon alleine attraktiv genug war, einmal teil zu nehmen), verbunden mit Urlaub und Freizeit, und das hieß wörtlich: "Ernährung nach der Bibel"...
ich habe gar nicht gewusst, obwohl ich selbst hier nicht unbedarft bin, an wievielen Stellen, speziell im AT, etwas Konkretes zur Ernährung steht...
und er berichtete - war schon vor Jahren - von dem Kurieren jeder aufkommenden leichten Erkälten durch Honig: "3-4 Esslöffel voll am Tag, langsam im Mund zergehen lassen" (wer das nicht kann, soll ihn in lauwarmem Wasser auflösen und trinken:
Seitdem machen wir das so... meine Frau hat sich zweimal etwas wie Schnupfen/ Grippe eingefangen und war das dann recht schnell wieder los.
Ich selbst nehme tgl. - als Antibiotika-Prophylaxe - morgens einen großen Teelöffel Honig ein - von einem mir gut bekannten lokalen Imker...
und habe nun auch dieses Herbst-Winter-Haljahr wieder keinerlei Infekt gehabt, und ich lasse mich auch nicht impfen.
*) zu Manuka:
habe Manuka seither noch nicht getestet, weil er stets a) "sauteuer", b) (bei mir hier in D. stets gedanklich behaftet war mit) "ist der echt?"
kürzlich war ich bei einer Person zu Gast, die ich seit langem kenne, und die mir von einem Familienmitglied in Neuseeland erzählte, also dort, wo der Original-Manuka herkommt, und von Kindesbeinen an eine starke allergisch reagiert, auch gegen klassisches Antibiotika: aufkommende Allergieerscheinungen werden von dieser Person in Neuseeland sofort im Keim erstickt durch die Einnahme einer größeren Portion Manuka - und spätestens in 2-3 Tagen ist dann alles vorbei, was sonst bis zu mehreren Wochen anhielt.
Freue mich auf alle erdenklichen Meinungen und Erfarhungen von Euch dazu!