Hallo in die Runde!
nachdem immer wieder Artikel auftauchen, die z.B. suggerieren, dass eine Impfung besser ist als natürliche Immunität, oder ein hoher Antikörper Titer das Oberziel ist, hab ich mir diesbezüglich einige Infos zusammengetragen.
Mein - laienhaftes - Verständnis:
Sars Cov2 wird eingeatmet und ist entweder:
a) nicht vermehrungfähig, also nur ein "Virion" (="toter" Virenschnipsel) - PCR würde dennoch pos. anspringen. Oder
b) ist vermehrungsfähig, dann nennt man ihn "Virus" und gibt es folg. Optionen:
1) er wird von der Immunabwehr in den Schleimhäuten platt gemacht, somit wird er wieder zu einem "Virion" (also nur mehr "Müll")
2) er wandert in die Zellen und beginnt sich zu vermehren. Unspezifische Immunabwehr (frei nach dem Motto: "erst schießen, dann fragen") versucht ihn weiter platt zu machen. Je länger die erfolglos kämpft, desto eher beginnen die T und B Lymphozyten im Hintergrund einen spezifischen "Sars Cov2" Abwehrplan (=Bauplan für spezifische Antikörper) zu erstellen. Erst wenn die T/B Lymphozyten gelernt haben, welcher Antikörper gegen Sars Cov2 hilft, beginnt die Antikörperproduktion (sofern noch Bedarf da ist).
Also können bei einem milden Verlauf z.B. Antikörper völlig fehlen. Aber die spezialisierten Lymphozyten haben im Hintergrund dennoch die "Antikörperfabrik" aufgebaut. Das liest man unter dem Stichwort "Hintergrundimmunität" und man kann es mit einem ltt (Lymphozytentransformationstest) testen.
Der müsste reichen, um seine "Immunität" nachweisen zu können (wenn man keine AKs hat).
Zu den Antikörpern:
in den Schleimhäuten werden igA Antikörper gebildet.
In den restlichen Geweben/im Blut tauchen igM Antikörper (eine "schnell ausgebildete Spezialgruppe) auf und später dann die Langzeitantikörper (igG)
Mein Stand ist, dass es ca. 1 Woche dauert bis igMs da sind, und dann ca. 3 Wochen bis igGs da sind. Aber diesbezüglich hab ich sehr unterschiedliche Zeiträume gehört.
igAs vermute ich so wie igMs bei 1 Woche.
Allein der Teil zeigt mM nach, dass eine natürliche Berührung mit einem beliebigen Erreger einer Impfung die nur auf einzelne Proteine geht, weit überlegen ist.
Meinem Verständnis nach, hat man nur nach natürlicher Exposition igA Antikörper, also in den Eintrittspforten (=Schleimhäuten) eine Abwehr sitzen. Die scheint nicht sehr lange zu halten (wobei ich nicht weiß, was "nicht sehr lange" ist. Ich vermute einfach mal, dass auch wenn sie weg sind, irgendwo im Hintergrund ebenfalls eine "Antikörperfabrik" in Form von Lymphozyten rumschwimmt, der im Bedarfsfall rasch igA bilden kann?
Meiner Wahrnehmung nach ist das Wissen um die Hintergrundimmunität kaum vorhanden. Mir kommt vor, viele (inkl. ÄrztInnen) fokussieren sich nur auf Antikörper. Zumindest mir ging es bis vor kurzem auch so. Mir war gar nicht klar, wie genial der Körper das mit der Hintergrundimmunität geregelt hat. (Hab mich auch gefragt, warum er die Antikörper nicht einfach behält, also warum sie immer weniger werden).
Wenn das in div. Vorträgen Gehörte stimmt, machen die Antikörper das Blut dicker! Sind also Ballast. Also je mehr Antikörper von je mehr Erregern, desto dicker das Blut.
Deswegen behält er nur jene, die laufend gebraucht werden (weil er immer wieder Kontakt hat) und baut jene ab, die er nicht benötigt (igM schnell, igG langsam).
Aber sobald ein bekannter Erreger wieder reinkommt, springt die (igG) Antikörperproduktion dank der T Zellen wieder an.
Wenn ich den Teil richtig verstanden habe, sind sämtliche Booster "in Bausch und Bogen" sinnlos und belasten nur unnötig das Immunsystem (weil wir ja die T-Zellen behalten).
Mein Fazit ist: "Antikörper" Schutz ist schneller (als über die T-Zellen die Produktion der Antiköper abzuwarten), aber hat auch seinen Preis. Also macht es auch da Sinn auf den natürlichen Lauf des Lebens zu vertrauen (man hat ohnehin laufend Kontakt mit Erregern die in der Umgebung rumschwirren...).
Ein kurzes OT: es gibt eine Masernstudie die rauf und runter zitiert wird, die zeigen soll wie sehr Masern das Immunsystem schwächen (und wie super die Impfung im Vergleich ist), da nach einer natürlichen Masernerkrankung Antikörper anderer Krankheiten einfach verschwinden. Mit dem neuen Wissen (Hintergrundimmunität) könnte man es auch so sehen, dass der Körper während der Masernabwehr "durchputzt" und das Blut von unnötigem Ballast befreit?
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Zurück zum Thema.
Ich fasse zusammen: bei natürlicher Exposition entwickelt man gegen mehrere virenbestandteile Antikörper und auch verschiedene Arten von Antikörpern (es gibt auch einige, von denen man bis heute nicht genau weiß wozu sie der Körper braucht).
Bei den aktuellen Impfungen wird immer nur gegen einen kleinen Teil/1 Protein eine Abwehr "gebaut".
Ich stell mir das so vor, als würde man ein Auto nur aufgrund des Außenspiegels erkennen. Aber wenn der Außenspiegel abbricht, erkennt man weder Reifen, noch Karosserie usw. als "Teil des Autos" (falls jemand ein besseres Beispiel hat, nur her damit! )
Also ist die Wahrscheinlichkeit nach einer natürl. Infektion höher, dass man auch vor div. Mutationen "geschützt" ist, als durch eine Impfung, die nur auf 1 Spike Protein geht (das sich z.B. bei der Südafrika Variante bereits geändert hat).
Und das betreffende Spike Protein ist ja nur in Geweben mit ACE2 Rezeptoren (Lunge, Niere...) "nützlich".
Nachdem die Eintrittspforte (z.B. Nasenschleimhaut) nicht durch die igMs geschützt ist, hieße das ja auch, dass eine Impfung von den aktuellen Impfungen gar nicht "neutralisierend" schützen KANN.
Interessanter Weise wird aber genau das laufend behauptet. Also dass man immer mehr draufkommt, dass die Impfungen sehr wohl vor Ansteckung schützen (was ja lt. obiger "Kausalkette" gar nicht möglich ist) und dass z.B. die Impfungen besser gegen die Südafrika Variante schützen, als eine vorangegangene natürliche Infektion.
Da gehen sie ja sogar soweit, dass medial verbreitet wird, dass sehr schwere Verläufe durch die Südafrika Variante bei Menschen mit voriger natürlicher Infektion aufgetreten sind (und man sich deshalb unbedingt impfen lassen soll, auch wenn man schon Corona hatte). Mir kommt vor das ist der neue Sündenbock um die heftigen Impfschäden zu verschleiern und doch noch alle durchzuimpfen... (wieder so eine VT... )
Falls sich Fehler eingeschlichen haben/ich mir das falsch zusammengereimt habe, bitte/danke um Korrektur/Feedback .
lg togi