Hallo Marie,
Hallo togian, hast du vielleicht eine offizielle Quelle, Beleg dafür; falls ja, stelle diesen doch bitte nochmals als Link herein; danke dir vorab und wünsche dir eine gute Nacht.
Lissy hat hier die betreffenden Links zusammengestellt: Quellen US Corona▪
(danke Lissy! )
Bezüglich offizieller Quellen: ich habe begonnen in den einzelnen Bundesstaaten zu schauen (jeweils beim "Governor"), aber das ist uferlos bei 50 Staaten...
Ergänzung:
Und weil es grad so gut thematisch dazu passt: letzte Woche hat die CDC (US Gesundheitsbehörde) empfohlen, dass auch Geimpfte wieder Masken tragen sollen).
Deutsche Medien (vA in Österreich) hatten dann tlw. sinngemäß als Headline: "USA führt Maskenpflicht für Geimpfte wieder ein". Hier ein Beispiel aus Deutschland: waz.de/politik/usa-joe-biden-maskenpflicht-delta-variante-id232903939.html
Abgesehen davon, dass manche eine richtige Falschmeldung abgesetzt haben (Pflicht statt Empfehlung), haben alle "vergessen" dazu zu schreiben, dass schon bislang eine Empfehlung gegeben hat, dass Ungeimpfte in bestimmten Situationen Masken tragen sollen. Allerdings haben das die meisten Staaten völlig ignoriert. Dem zufolge vermute ich, dass die neue Empfehlung ebenfalls von den meisten ignoriert wird (vermute ich zumindest).
Tipp: ganz guter Punkt um SkeptikerInnen die Manipulation durch Medien zu zeigen, ist die Suche nach Artikeln über das Aufheben der Maßnahmen. In Ö gab es im März nur 2 kurze Artikel über das Thema. Also weit über 200.000.000 Menschen leben gut ohne Maßnahmen, mindestens 100.000.000 leben in US Staaten, in denen der Impfstatus NICHT abgefragt werden DARF als Zutrittskontrolle. Das hatte in der Berichterstattung 0 Platz. Dafür wird nun massiv medial getrommelt, weil Google seine Mitarbeiter zwingen will sich impfen zu lassen (quasi ein Vorbild für die Impfpflicht.) Oder seit Wochen lange Artikel über irgend welche Impfevents in den USA (z.B. Essensgutscheine, Pizza, Lotterie...) Dafür ist Platz genug in der Berichterstattung.
Einfach nur irre, wie da zentral gesteuert Meinung gemacht wird.
Ich vermute die Nachrichtenagenturen sind der wichtigste Dreh- und Angelpunkt (also gar nicht so sehr die Zeitungen selbst).
lg togi