Und wie ist es bei Kindern, die zum Beispiel 2 bis 3 mal in der Woche Fisch serviert bekommen?
Ich finde, eine gesunde Ernährung sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn sich da der Staat und die Lebensmittelindustrie schon einmischen darf, auch in Form von fehlender ehrlicher Aufklärung, sehen wir heute wohin diese Gesundheitsbürokratie schleichend geführt hat.
Fisch: woher (einen unbelasteten) Salzwasserfisch nehmen?
Ich hatte schon lange keinen Meeresfisch mehr, der lt. Muskeltest für uns noch essbar war.
Gute Alternative sind Algen, die jodreich sind oder Presslinge (jeweils mit Analysezerti).
Ich hab uns ein eigenes "Jodsalz" gemacht - ca. 50% Kelp + 50% unbehandeltes Salz.
Das kommt bei allem drüber, das wir bis ca. 14h essen (zu späterer Stunde würde es zu Schlaflosigkeit führen).. Und wenn wir schwimmen waren, dann noch lugolsche fürs Kind über die Haut (um Chlorid loszuwerden).
Einmal hat der neue Badmitarbeiter bei den Chemikalien danebengegriffen - Bad war viel zu stark gechlort.
Ohne die Jodierung gab es den Kropf. Und in manchen Gegenden nicht zu knapp.
Optimal wäre mMn, dass Jod nachgedüngt wird. Wird - so wie bei Selen - nicht gemacht.
Das meiden von Jod (wenn man denn tatsächlich müsste), wäre aber dann quasi unmöglich.
So gesehen, finde ich die Salzlösung nicht schlecht.
Schwieriges Thema - bei D3 schafft man es ja auch nicht, die Bevölkerung soweit zu informieren, dass es alle nehmen, die es brauchen.
ZitatAußerdem verträgt auch nicht jeder Mensch dieses synthetische Jod, aber das stellt er dann erst Jahre später fest.
Wie schon geschrieben, elementares Jod ist (imho) elementares Jod, egal auf welchem Weg es gewonnen wird (Chemisches Element: I)
Wenn es Probleme gibt, fehlt Selen oder ein anderer Co Faktor.
Sehr spannendes Thema. Kann ein Einlesen sehr empfehlen.
lg togi