dass die Kirche zusieht, dass sie ihre Schäfchen mit dem christlichen Glauben unter Kontrolle hält, damit es nicht zu irgendwelchen Unruhen kommt.
Könnte fast die aktuelle Situation beschreiben.
Im Übrigen nicht nur die Schäfchen christlichen Glaubens, zumindest die anderen beiden monotheistischen "Religionen" ebenso, die anderen knechtet man eben mit div anderen "Abteilungen" des Welt-Konzerns (Militär, Finanz, Wirtschaft, aktuell mit der Branche "Gesundheit" ziemlich arg). Und irgendwelche Unruhen sind von den Schafe-Hütern sogar öfters gewollt, gefördert, gar ausgelöst. Nur so können die Hirten die Schafe in Herden bei Angst halten, damit sie auch schön brav tun oder lassen, wie gewünscht.
Der Mensch maßt sich daraus fortwährend an, sich für die Krone der Schöpfung zu halten, obwohl er so unendlich dumm und anmaßend ist, was man an unendlich viele Beispielen immer wieder feststellen kann. Kein anderes Lebewesen zerstört und vergiftet in seiner blinden Überheblichkeit sein eigenes Lebensumfeld oder seine eigene Rasse. Ich halte ihn eigentlich für das schlimmste Übel, die Pest dieses Planeten. Es gibt kein grausameres Lebewesen.
Ich habe mich tatsächlich schon öfter in all den Jahrzehnten meines Lebens gefragt, ob wir uns auf diesem Planeten nicht schon direkt in der Hölle befinden könnten. Obwohl man aktuell nicht umhin kommt, zu denken, dass diese Hölle gezielt geschaffen wird.
Aber auch damit geht man dem Welt-Konzern auf den Leim, kontrollierte Opposition wurde dort ja schließlich erfunden