Huhu,
(OT zu Vit K Prophylaxe, kann gerne verschoben werden)
ich hab es leider auch geben lassen:
Neugeborene bekommen eine einmalige Vitamin K Gabe um dem Risiko von Hirnblutungen (nach der Geburt) vorzubeugen. Sie haben bei der Geburt kein Vitamin K Depot da sie im Mutterleib nicht mit Vitamin K versorgt werden.
Wenn Vitamin K verabreicht wird ist das generell K2.
Das tut mir heute sehr leid, da es mE nach meinem aktuellen Recherchestand absolut unnatürlich ist und den Kindern schadet.
1. es gibt sehr wohl die orale Variante (wird in Ö gemacht). Injektion ist in manchen Ländern üblich, in anderen der absolute Ausnahmefall.
2. sie bekommen meines Wissens nur K1?!
3. die Natur gibt dem Kind bewusst wenig K mit (EGAL wie hoch der Spiegel bei der Mutter ist). Natur irrt nicht..
Bei der Geburt kommt es zu Quetschungen. Durch das dünne Blut kommen die Stammzellen schnell an Stellen an denen Reparatur nötig ist.
Der Mensch unterbindet das und erschwert so diesen Reparaturvorgang/begünstigt Thrombosen/Dauerschäden.
Es gibt eine australisch (oder neuseeländische? ) Forscherin, die sich sehr intensiv damit beschäftigt und in dem Bereich viel publiziert hat.
z.B. auch, wie wichtig das Auspulsen der Nabelschnur nach der Geburt ist. (Kind wird - so wie Säugetier - mit wenig Blut geboren, damit Geburt leichter geht). Es ist absolut fahrlässig, was in Spitälern gemacht wird (schnelles durchschneiden der Nabelschnur - da werden dicke Zangen verwendet, weil das so ein "dickes Kabel" ist. Eine ausgepulste Nabelschnur ist dünn und labbrig.
Diese Kombi: optimale Blutversorgung + niedriger K1 Spiegel ist optimal. (bei meinem Kind wurde auch flott abgenabelt + K Prophylaxe. Sie konnten keinen Tropfen Blut aus ihm rausbekommen - kaum gestochen, war es schon wieder vertrocknet/zu.
Darf gar nicht drüber nachdenken, was ich da zugelassen habe .
D3 würde ich heute auch nicht mehr geben. Besser selbst auf einen vernünftigen Level sein (>50ng/ml) und Rest über Muttermilch machen. Und dann erst mit dem Start der Beikost D3 substituieren. (das "alte" österr. D3 hat Kindern enorm geschadet - war auf Ernussölbasis, gab viele Unverträglichkeiten.... - also denk ich mir - besser bei Mutter "optimieren" und beim Kind nix ergänzend, sondern soweit es geht auf natürlichem Wege).
Nachtrag: Telefonat mit einer Bekannten die vor kurzem Entbunden hat. Ihr Kind hat deutlich zugenommen durch das Auspulsen dazu gewonnen!!! (Hebamme war auch interessiert, also hat sie bei dem "Experiment" mitgemacht. Hier ein Link mit Infos: Auspulsieren nach Geburtˍ
OT Ende.
lg togi