Hallo zusammen,
meine Tochter - 20 Monate alt - leidet unter Hautausschlag. Sie ist eigentlich gesund und putzmunter, hat jedoch Ekzem an den Handgelenken und hin und wieder (meist, wenn wir zur Familie meines Mannes nach Frankreich fahren, und diesmal auch bei Oma & Opa in Deutschland) Ausschlag an den Beinen bis hin zum ganzen Körper.
Ein Heilpraktiker meines Vertrauens, den ich schon öfters um Rat gefragt habe, ist sich sicher, dass es keine Nahrungsmittelallergie ist. Im letzten Sommer waren ziemlich eindeutig Sonnencremes am Ausschlag beteiligt, Weintrauben scheinen ihr auch nicht gutzutun (wobei es m.E. nicht die Trauben an sich sind, sondern eher das, was sich trotz Waschens noch auf der Schale befindet, selbst bei Bio-Trauben) und in Frankreich (zumindest an einem Ort, an den wir regelmäßig fahren) ist es, so vermute ich jedenfalls, das Wasser, das ihr nicht bekommt. Bei meinen Eltern in Deutschland hatte sie bisher noch nie größere Probleme, umso bestürzter und ratloser bin ich, seit ich letzte Nacht gemerkt habe, dass ihre Beine und auch ein Teil des Bauches von Ausschlag überzogen sind und sie sich kratzt.
Von ihrer Kinderärztin habe ich bereits Cremes (Zink-Lebertran und Rose comp. von Wala) und Silicea-Kügelchen bekommen, die nach dem letzten schweren Ausschlag während des Frankreichurlaubs im Winter geholfen hatten. Seitdem hatte sie - bis auf die Handgelenke - keine weiteren Beschwerden mehr. Ich gehe davon aus, dass sich ihr Zustand spätestens nächste Woche, wenn wir wieder nach Hause kommen, verbessern wird, aber ich möchte ihr natürlich sofort helfen und gleichzeitig auch langfristig dafür sorgen, dass dieses Ekzem endlich für immer verschwindet.
Meine Frage deshalb ans Forum: Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Ausschlägen/Ekzemen und kann mir irgendetwas raten, was kurz- und langfristig hilft und meine Tochter von ihrem Ekzem befreit?
Meine Schwiegermutter hat vor rund 30 Jahren bei ihrem jüngsten Sohn (sprich meinem Schwager), der als Baby Ekzem am ganzen Körper hatte, "argile verte", also grüne Mineralerde, innerlich verwendet. Es soll schon beim ersten Mal eine Verbesserung eingetreten sein. Ich habe schon recht viel recherchiert, finde aber nur wenig bis keine Informationen zur innerlichen Anwendung von grüner Mineralerde bei (Klein-)Kindern. Kann mir irgendjemand dazu eine objektive dritte Meinung geben?
Ich freue mich auf Euer "Input" und danke schon einmal allen im Voraus!
Liebe Grüße
Cornelia