Für mich ist jeder Einzelne grundsätzlich verantwortlich für das, was er tut und es gibt für mich keine halbseidenen Entschuldigungen für Menschen
Damit hast Du selbstverständlich recht, doch man muss auch wissen, was zu was geführt hat, um richtige beziehungsweise berechtigte Anschuldigungen nicht nur auszusprechen, sondern sie auch wieder heilen zu können. Zum Beispiel: einer ehemaligen Kolonie in Afrika kann man nicht helfen, wenn man selbst Kolonie ist - klingt ziemlich belanglos, ist es aber leider gar nicht, sondern im Grunde die Wurzel allen Übels, welches noch immer auf Erden herrscht. Deshalb auch mein Einwurf der kognitiven Dissonanz - weil im Grunde alles gar nicht verheimlicht wird, es wurde und wird nur sehr geschickt verfremdet oder gar verdreht (man denke bitte an Corona). Kein Wunder also, dass man bei vielem noch immer in alte Muster der Konditionierung verfällt.
Dazu muss man aber um einiges mehr wissen, um entpsrechend richtig handeln zu können. Fällt ja immer wieder gern der Sager aus Geschichte lernen - ja eh, gut und schön. Doch aus (Völkerrechts-) Geschichte lernen geht nur, wenn man korrekte (Völkerrechts-) Geschichte auch lernen darf - in den sogenannten staatlichen Besatzerkonstrukten, die nicht nur seit mehr als 100 Jahren für deutsche Völker gelten (es gibt ja nicht nur ein deutsches Volk - obwohl doch, aber das ist das widerrechtlich proklamierte von A.H., und aufgrund dessen das nachfolgende bundesrepublikanische Monstrum bis zum heutigen Tage noch zum Beispiel Personalausweise oder Pässe ausstellt, und auch darin Regierungen gebildet werden ), geht das selbstverständlich nicht, denn die Besatzer kontrollierten eben auch das, was gelernt werden durfte und darf.
Und leider übernahmen viele, nein sogar alle jene, die sich dem Besatzerkonstrukt andienten und andienen, deren (Geistes-) Haltung, und handeln nun ganz klar gegen allgemeines Völkerrecht. Ja, klingt komisch, ist aber so.
Selbststudium (Stichwort Eigenverantwortung) klappt da dennoch @ Völkerrecht, und das taten schon einige, auch in Deutschland - schrieben sogar Bücher und finden Menschen, die tatsächlich eigenverantwortlich für sich und ihre Mitmenschen in Aktion treten wollen. Doch es sind noch immer viel zu wenige, um von innen heraus etwas zu erreichen. Hoffentlich werden es doch noch mehr.
Hilfe von Aussen (Stichworte Trump, Putin, etc)? Tja, eventuell möchten manche dieser (ursprünglichen) Besatzermächte respektive Figuren im Hintergrund da auch (wieder) heile beziehungsweise geheilte Staaten - die derzeit vermutlich noch beobachten (lassen), aber (noch) keine konkreteren Schritte tun, zumindest nicht offensichtliche. Aber auch da vermutlich deshalb, weil noch zu wenige Menschen Bescheid wissen (also wenigstens in den Grundstrukturen, studieren muss da nicht gleich jede/r Völkerrecht, und schon gar nicht so wie die amtierende des BRD Aussen-Dings ), lebt die Welt mit ihren Personen im Taumel, weil die Menschen auf der Erde glauben, sie wären diese Person (als quasi Angestellte ihres Besatzerkonstruktes, die alle im Handelsrecht agieren und nicht als eigentliche Staaten beziehungsweise Staatsangestellte oder gar des Staates Beamte).
Das, was da aktuell die Branche Gesundheit/Pharma (nur ein Arm) der Welt-Regierung (die gibts ja schon sehr lange, die muss nicht erst noch installiert werden) mittels Corona der Menschheit verkauft (Stichwort Handelsrecht), könnte tatsächlich eine Chance sein.
Vielleicht kann man so auch das mythische harmonische Natur-Volk der Deutschen wieder zum Mit-Denken bringen. Nicht, dass es sich alsbald doch nur wieder auf eine neue Partei oder eine/n Führer/in verlässt, denn dann ist es weiterhin verlassen.
Also völkerrechtlich wieder alles zu heilen, und dabei nicht nur die deutsche Frage, sondern eben die der Welt. Weil vermutlich einige im Hintergrund der Mächtigen konträr dieser Kabale oder Deep State agierten - nicht alle Mächtigen sind oder waren immer oder absolut böse, wie viele glauben mögen.
Eine kleine, aber profunde Einführung Völkerrecht@Deutschland kann man sich von zum Beispiel Dr Maurer anhören:
Teil 1/2:
: https://odysee.com/@1871Carste…dr-klaus-maurer-folge-5:a
Teil 2/2:
: https://odysee.com/@1871Carste…dr-klaus-maurer-folge-2:6
Bitte Die Mama: hör Dir das an und dann möcht ich Dich etwas fragen, bin schon gespannt auf Deine Antwort!
Ps: noch eine Bitte: Nicht sofort abdrehen, wenn ein Wort oder eine Bezeichnung auftaucht, welche/s Dich eventuell - dzt noch - triggern könnte/n.