Vitamin K2 MK7 und Gelenkschmerzen?
Ich habe vor kurzem entbunden und stille mein Baby derzeit noch. Seit einigen Wochen habe ich vermehrt Gelenkschmerzen, vor allem morgens und in den Händen. Mein Arzt meinte, mein Vitamin-D-Wert sei extrem niedrig (nur 10 ng/ml), aber er hat mir nur Dekristol 20.000 IE empfohlen, ohne weitere Hinweise.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich zusätzlich nehmen darf oder sollte – gerade auch in der Stillzeit. Ich habe gelesen, dass Vitamin K2 wichtig sein soll, wenn man Vitamin D hoch dosiert einnimmt. Manche empfehlen MK7, andere auch MK4 oder eine Kombination. Was ist da sinnvoll? Und wie sieht es mit der Dosierung aus – vor allem in meiner Situation?
Außerdem habe ich gelesen, dass auch Astaxanthin oder Moringa bei Gelenkproblemen helfen können – sind diese Mittel während der Stillzeit sicher? Und gibt es noch andere Mikronährstoffe, die ich bedenken sollte – z. B. bei erhöhtem Harnsäurewert oder zur Stärkung des Immunsystems nach der Schwangerschaft?
Ich freue mich über Tipps aus euren Erfahrungen – vor allem auch zu einem sinnvollen Einnahmeplan für Vitamin D und K2 und was man bei Gelenkschmerzen naturheilkundlich tun kann.
Herzliche Grüße
Wiola