Zusammenhang OPC Resveratrol

  • Meine Heilpraktikerin empfahl mir ein Antiox-Pack, in dem nur 18mg OPC und 0,5mg Resveratrol pro Tagesdosis enthalten sind. Diese beiden Stoffe fehlen mir angeblich zum Teil.

    Nun soll man das in der Regel nicht überdosieren, aber es gibt auch Produkte für viel weniger Geld, die 105mg OPC und 50mg Resveratrol pro Kapsel enthalten. Bei vielen Herstellern steht Resveratrol gar nicht mit dabei, ist angeblich reines OPC, z.B. 450mg pro Kapsel. Das ist schon extrem viel, da reicht eine Kapsel bestimmt für 2-3 Tage. Man nimmt das ja auch nicht dauerhaft, sondern vielleicht 1-2 Monate, um die Depots aufzufüllen. Es gibt angeblich auch die Theorie, dass der Körper selbst keine Antioxidantien mehr produziert, wenn ihm diese dauerhaft in hoher Dosis zugeführt werden.

    Meinte zumindest die Frau in der Apotheke.


    OPC und Resveratrol wird ja aus Traubenkernextrakt gewonnen. Kann man nun davon ausgehen, dass in reinem OPC immer auch ein Anteil von etwa 5% oder mehr Resveratrol enthalten ist oder gibt es auch OPC fast ohne Resveratrol? Sonst müßt ich nämlich eines der wenigen Produkte wählen, wo beides definitv angegeben ist (teurer).

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber