Beta-Carotin, Nikotin & Krebs

  • Hallo an alle,
    Beta Carotin steht in Verdacht bei Rauchern die Krebsgefahr enorm zu erhöhen.
    Ein ehemaliger Lehrer - Kollege von mir trank über viele Jahre täglich 0,5 Liter Karottensaft und rauchte jeweils in den Pausen eine Zigarette. Nach einen Kreislaufzusammenbruch in der Schule wurde er in ein Klinikum eingeliefert und fortgeschrittener Lungenkrebs festgestellt. Ein Stationsarzt hatte ihm gesagt, dass Beta Carotin sich bei Rauchern ungünstig auswirkt und die Krebsgefahr drastisch erhöht!
    Auch ist Beta Carotin nicht nur in Karotten enthalten sondern in weitgehend allen Nahrungsergänzungsmittel! Deswegen sollte man unbedingt auf rauchen verzichten, bzw.ganz aufhören.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    hier liegt ein Missverständnis vor. Die Studien, die diesen Zusammenhang belegt haben, wurden mit synthetischem, selektivem Beta-Carotin durchgeführt.
    Das trifft auf natürliche Carotinoide aus natürlichen Quellen (Nahrung wie Möhren) nicht zu. Carotinoide kommen in der Natur niemals einzeln vor.
    Deine Schlussfolgerung, mit dem Rauchen aufzuhören, ist aber bedingungslos richtig :thumbup:
    Liebe Grüße
    Bernd