Positiv durch diese Zeit

• Eines Tages nahm der König seinen Sohn mit zu einem Ausflug auf das Land. Er wollte ihm zeigen, wie arme Leute lebten.

Und so verbrachten der König und sein Sohn einen Tag und eine Nacht auf einem Bauernhof einer armen Familie.

Als sie wieder zurückkehrten, fragte der König seinen Sohn: „Nun, mein Sohn… was hast du über arme Leute gelernt?“

Der Sohn antwortete: „Ich habe gelernt, dass wir einen Hund haben und die Leute auf dem Bauernhof haben vier. Wir haben ein Schwimmbad, das bis zur Mitte unseres Gartens reicht und sie haben einen See, der viel mehr Wasser fasst, als ich rechnen kann. Wir haben prächtige Lampions in unserem Garten. Sie haben die Sterne. Unser Garten reicht bis zur Grundstücksmauer und sie haben den ganzen Horizont.“

Der König war sprachlos. Und da fügte der Sohn noch hinzu: „Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind.“

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Man erntet was man sät

scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/442386931_474245968272543_1459956003639157527_n.jpg

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Man erntet was man sät

Es tut mir leid, und auch, wenn es dieser Beitragsüberschrift widerspricht, ich halte das ganze Karmagedöhns für widerwärtig, denn im Grunde wird jedes Leid, daß Menschen widerfährt darauf herunter gebrochen "selbst schuld", noch dazu kommt dieser Glaube aus einem Land, in dem die Existenz des Kastensystems damit begründet wird, und wo die untersten Kasten genauso wenig Chancen haben ihr Karma aufzuwerten, wie Tiere in der Massentierhaltung.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Es tut mir leid, und auch, wenn es dieser Beitragsüberschrift widerspricht, ich halte das ganze Karmagedöhns für widerwärtig, denn im Grunde wird jedes Leid, daß Menschen widerfährt darauf herunter gebrochen "selbst schuld", noch dazu kommt dieser Glaube aus einem Land, in dem die Existenz des Kastensystems damit begründet wird, und wo die untersten Kasten genauso wenig Chancen haben ihr Karma aufzuwerten, wie Tiere in der Massentierhaltung.

naja das ist jetzt deine Sichtweise Nelli und für mich ging das eher in Richtung selbst erfüllte Prophezeiung wo in einem anderen Forum wild darüber in Soziologie diskutiert wird.

"Das Phänomen, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses allein durch die Erwartung dieses Ereignisses erhöht wird."

: https://www.spektrum.de/lexiko…llende-prophezeiung/14234

möchte darüber jetzt auch keine Diskussion führen und wenn es hier stört, bitte ich das dann vom Moderator zu löschen.

warme Grüße :)

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Das Phänomen, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses allein durch die Erwartung dieses Ereignisses erhöht wird

Da gehe ich ja mit, aber das ist etwas ganz anderes als das berüchtigte Karma.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Frage ich mich, wie Lebenskraft sich selbst wohl beurteilt, wenn sie so etwas postet.

In welchem Zusammenhang steht dieser Spruch mit ihrem Leben, nachdem sie einerseits seit Jahren schreibt wie schlecht es ihr geht, obwohl sie sich Jahrzehnte als Krankenschwester im Dienst der Menschheit und auch in der Sterbebegleitung aufgeopfert hat. :/

Das vor dem Hintergrund, dass andere, die für die größten Grausamkeiten und für Millionen Todesfälle in der jüngeren Geschichte verantwortlich sein sollen und als die größten Verbrecher ever bezeichnet werden, wie Kissinger, nicht nur sehr alt werden, sondern auch noch ein exklusives Leben führen, in dem es ihnen an keinem Luxus fehlt. :/

Mein letztes positives Erlebnis waren Tiere, die sich Mal wieder von der Terrasse in die Wohnung verirrt hatten. ^^

Unglaublich, dass ich so etwas schreibe. Denn Mäuse in der Wohnung geht eigentlich gar nicht.

Einige Nächte gab es immer wieder laute Geräusche als hätte sich ein ziemlich großes Tier in unseren Schlafraum verirrt.

Ich hatte mir ehrlich gesagt schon alles Mögliche ausgemalt, war das vielleicht gar keine Maus :huh: , und kaum getraut einzuschlafen. 8)

Gestern Mittag habe ich dann endlich eine der Siebenschläfer-Lebendfallen aufgestellt. Da passen schließlich auch größere Tiere rein. ^^

Bestückt mit dem Hartkäse mit Pfeffer, den mein Mann irgendwann für mich geholt hatte, den ich nicht mochte und alle Mäuse toll finden.

Aber den ganzen Tag und Abends ist einfach nichts passiert. :/

Ich saß noch am PC, als es gegen 1:30 ein Geräusch gab. Falle zu. :)

Habe ich mich angezogen und die Maus zum Wald hoch gebracht.

Es war ein kleines eher graues Mäuschen mit ganz großen Augen.

Aber es hat sich mit allen Vieren total dagegen gewehrt und von allen Seiten gegen die Innenwände der Falle gestemmt, um nicht aus der geöffneten Falle gekippt zu werden. ^^

Schließlich habe ich ein Stöckchen genommen und die Falle vorsichtig vorne aufgemacht, damit sie nicht verletzt wird und sie ist rausgerannt in den Wald.

Zuhause habe ich neuen Käse rein und sie wieder aufgestellt. Hab mich nochmal an den PC gesetzt und klapp war die Falle wieder zu. :)

Dann wollte ich los und der Hund ist wach geworden. Also bin ich dann letzte Nacht mit Hund und Falle zum Wald gelaufen.

Wieder eine kleine Maus mit warmbeigen Fell.

Aber die hat nicht zusammengekauert ängstlich dagesessen, als wir hochgelaufen sind, sondern sich ganz neugierig an der Fallenmechanik, die sie mit ihren Pfötchen umklammert hat, aufgestellt und genau geguckt, was passiert. War total süß.

Da habe ich auch ein Stöckchen genommen, weil sie vorne nicht rauslaufen wollte, als ich die Falle geöffnet hatte.

Da ist sie aus der Falle geschossen wie die V8. Das war sicher der Speedy Gonzales, der mehrfach mit Karacho irgendwo dagegen gedonnert war und die letzten Nächte für den Lärm gesorgt hatte.

Ich war letzte Nacht doch sehr amüsiert von den putzigen kleinen Mäusen, die mich so zum Narren gehalten hatten. ^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Schön, dass Du die Tierchen befreit hast, Die Mama, ich mag die Kleinen auch sehr. Hatte auch beeindruckende und prägende Erlebnisse mit Waldmäuschen, sehr kluge und liebenswerte Tiere mit starkem Familiensinn.

Frage ich mich, wie Lebenskraft sich selbst wohl beurteilt, wenn sie so etwas postet.

In welchem Zusammenhang steht dieser Spruch mit ihrem Leben, nachdem sie einerseits seit Jahren schreibt wie schlecht es ihr geht, obwohl sie sich Jahrzehnte als Krankenschwester im Dienst der Menschheit und auch in der Sterbebegleitung aufgeopfert hat. :/

Das vor dem Hintergrund, dass andere, die für die größten Grausamkeiten und für Millionen Todesfälle in der jüngeren Geschichte verantwortlich sein sollen und als die größten Verbrecher ever bezeichnet werden, wie Kissinger, nicht nur sehr alt werden, sondern auch noch ein exklusives Leben führen, in dem es ihnen an keinem Luxus fehlt. :/

Das bedeutet aber nicht, dass es keine ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Es ist nur ein Puzzleteil des großen Ganzen. Da muss man schon viel weiter und viel tiefer denken und beobachten. Ich habe oft erlebt, wie Menschen für ihre Taten vom Schicksal bestraft wurden, und zwar schon so oft und zeitnah, dass ich es nicht mehr für Zufall halten kann. Ich habe großen Respekt vor Nemesis und handle so gut es geht nach dem Prinzip "Was Du nicht willst, das man Dir antut, das füge auch keinem anderen zu."

• ..., sehr kluge und liebenswerte Tiere mit starkem Familiensinn.

Mit Familie kommen wir der Sache schon näher. ^^

Heute Nacht ging dann Mäuschen Nr. 3, die aussah wie die erste mit ganz großen Augen, in die Falle.

Nachdem ich sie hoch in den Wald gebracht hatte, jetzt stelle ich die offene Fall einfach einen Moment auf den Boden bis sie rausläuft, dachte ich, jetzt ist Ruhe.

Aber dann hat sich Maus Nr. 4 als erste Maus auch öffentlich gezeigt. Etwas größer als die anderen. Aber definitiv keine normale Hausmaus.

Sie ist auf den Rand der hohen Plastikdose auf dem Tisch gesprungen, in der nur noch kleine Krümel getrockneter Bananen sind. Dann rein und sofort wieder raus und weg war sie. Mehrfach habe ich zwischendurch das Licht angemacht und bin zum Tisch gelaufen. War nichts von ihr zu sehen.

Man sieht auch keine Spuren, wie bei den Hausmäusen.

Also jetzt ist es mindestes noch 1 Maus. ^^

Wir sind natürlich auch ein Mäuseparadies, wenn alles mögliche Hunde-Zeug in der Regel offen rumsteht.

Im Odenwald hatten wir auch Mäuse. War auch recht dicht am Wald. Das ganze Haus war von außen verkleidet, aber hatte wohl Löcher in den Steinen, wo die in der Küche reinkamen, wie sie wollten. Selbst im Auto war Mal eine. Da war jeden Tag mind. eine neue Maus in der Lebendfalle.

Damals hatte ich 1x eine Schlagtotfalle benutzt, die ich auch noch selbst wegräumen musste, weil mein Mann sich geweigert hatte.

Das arme Tierchen hat mir echt leid getan. Seither nur noch Lebendfallen.

Als Kind habe ich in einem der ältesten Häuser im Ort gewohnt. Wände 50 cm Lehm und Stroh. Tolles Klima und immer wieder Mäuse. ^^

Mäuse begleiten mich jedenfalls schon mein ganzes Leben. :/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich sehe es in Sachen Karma mittlerweile absolut wie Nelli.

Es dient dazu, die Menschen zu unterdrücken und einen Schuldkult zelebrieren zu lassen, der ihnen selbst alle schlimmen Erfahrungen im Leben als eigenes Verschulden zuschreibt, während die Anderen machen, was sie wollen. ^^

Wir müssen dazu ja nicht einmal ins Ausland schauen.

Im christlichen Glauben herrscht bei den Anthroposophen das Denken, das besagt die Seele hätte sich ihr Leben mit allen Aufgaben (also den schlimmen Dingen, die sie zu bewältigen hat) selbst als Wiedergutmachung für Sünden im vorangegangenen Leben ausgesucht und weiß daher vorher schon genau, was ihr in dem kommenden Leben passieren wird.

Auch hier ist man selbst Schuld an dem was dann passiert, da man alles Schlimme, was passiert, vorher selbst aufgrund früherer eigener Sünden gewählt hat.

Gilt natürlich eh nicht für Katholiken. ^^

Bin längst davon überzeugt, das, wenn es überhaupt ein Jenseits geben sollte, die Seele exakt das erfahren wird, was sie erwartet.

Sehr gut kann man das alleine schon an den völlig unterschiedlichen Nahtoderfahrungen unterschiedlicher Religionen erkennen. Sie erfahren ihre Religion betreffend genau das, was sie sich davon erwartet haben.

Was passiert dann wohl mit den Satanisten? Werden die im Jenseits für ihre schlechten Taten belohnt werden, wenn sie das erwarten? ^^

Jedenfalls bin ich schon sehr lange nicht mehr davon überzeugt, das, selbst wenn es das Jenseits geben sollte, dort etwas passieren wird, dass unseren Vorstellungen von Gerechtigkeit folgt. Das sind alles nur Vorstellungen von Menschen.

Auch wenn ich irgendwann gesagt habe, falls es eine Hölle gibt, soll die Seele von Bush dort auf ewig verrotten, gibt es sie meiner Ansicht nach nicht, so lange der Betreffende sie nicht erwartet. Der Mann war aber viel zu skrupellos, um sich vor einer Hölle zu fürchten.

Dass man seine Vorstellungen im Leben wahrscheinlich nicht erreichen wird, wenn man ständig an sich zweifelt und nicht an sich glaubt, sondern insgeheim negative Entscheidungen erwartet und etwas eher eintrifft, wenn man es erwartet, ist dagegen ein alter Hut.

Das hat aber nicht nur mit Erwartungen zu tun, sondern auch mit dem entsprechenden passenden Verhalten.

• Bin längst davon überzeugt, das, wenn es überhaupt ein Jenseits geben sollte, die Seele exakt das erfahren wird, was sie erwartet.

Ein Jenseits gibt es tatsächlich nicht - schaffen wir lieber den Himmel auf Erden wie der Volksmund sagt!

(Etwas verkürzt dargestellt - :saint: :evil: :saint:

• Auch wenn ich irgendwann gesagt habe, falls es eine Hölle gibt, soll die Seele von Bush dort auf ewig verrotten, gibt es sie meiner Ansicht nach nicht, so lange der Betreffende sie nicht erwartet. Der Mann war aber viel zu skrupellos, um sich vor einer Hölle zu fürchten.

Da bin ich mir nicht so sicher, denn warum sonst klammern die am Leben, und werden tilweise knapp 100 Jahre alt, siehe Kissinger, Rockefeller, und so weiter. Ganz davon abgesehen, sehen die im Alter irgendwie schon selbst aus, wie Teufel.

Ich denke, die wissen genau wo sie landen werden, und wollen aus Angst davor ewig leben.

Nahtoderfahrungen sind für mich keineswegs ein Zeichen dafür, was kommen wird, denn solange die Menschen sich von Allem beeinflußen lassen, kann niemand wirklich behaupten, er hätte während einer Nahtoderfahrung gesehen, was danach kommt. Selbst ich, die ich mich weder von Religion, noch sonst irgendwas glaube beeinflußen zu lassen, kann nicht felsenfest behaupten, daß man danach auf einer wunderschönen Blumenwiese liegt, nur weil ich das so erlebt habe. Vielleicht war das ja vom Frau Holle- Märchen inspiriert.

• Das denkst Du. Scheint mir aber nur ein Trostgedanke zu sein. ^^

Die leben so lange, weil sie sich einfach in jeder Beziehung die bestmögliche Versorgung leisten können.

• Rockefeller hatte angeblich sechs Herz- und zwei Nierentransplantationen, er war fest davon überzeugt, 200 Jahre alt zu werden. Letztlich starb er im Alter von 102.

Angesicht dessen, was einerseits die offiziellen Regeln sind und was tatsächlich geschieht, sieht man, dass sich manche Menschen offenbar doch ihr Leben erkaufen können – oder zumindest eine Verlängerung desselben. Allerdings wirft dies auch ein schlechtes Licht auf diese Organisationen,

die sich offensichtlich kaufen lassen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Ich verstehe Karma nicht als Schuldkult, sondern als Lern- und Entwicklungsprozess. Und was die so genannten Bösen, das Böse an sich angeht, ohne sie hätten wir nichts, um zu lernen und uns zu behaupten, zu entwickeln, und nichts, um das Gute erkennen, begreifen und schätzen zu können, nicht wahr? Außerdem betrachte ich das Leben solcher Menschen, die Milliarden besitzen und trotzdem nie genug haben weder als Privileg noch als erstrebenswert und glücklich, sondern als Fluch und Strafe und möchte niemals mit ihnen tauschen. Ich habe sogar den Eindruck, sie wissen nicht einmal, was wahres Glück bedeutet.

• Nahtoderfahrungen sind für mich keineswegs ein Zeichen dafür, was kommen wird, denn solange die Menschen sich von Allem beeinflußen lassen, kann niemand wirklich behaupten, er hätte während einer Nahtoderfahrung gesehen, was danach kommt. Selbst ich, die ich mich weder von Religion, noch sonst irgendwas glaube beeinflußen zu lassen, kann nicht felsenfest behaupten, daß man danach auf einer wunderschönen Blumenwiese liegt, nur weil ich das so erlebt habe. Vielleicht war das ja vom Frau Holle- Märchen inspiriert.

Nette Vision vom Märchen und Frau Holle :)

Jedenfalls kann ich aus jahrelanger beruflicher Erfahrung sagen, dass alle, die eine Nahtoderfahrung hatten, am besagten Lichttunnel standen.

Einige haben sogar gesagt, warum sie überhaupt zurückgeholt worden sind, denn auf der anderen Seite wäre es schöner gewesen.

Trugschluss?

Daran glaube ich nicht so ganz

: https://www.medical-tribune.de…ahtoderlebnisse-generiert

Mystisch fand ich jedenfalls immer, wenn Patienten Halluzinationen hatten von Menschen oder Angehörigen, die angeblich am Bett standen und ich sie wegschicken sollte.

Ich habe keinen hinterm Vorhang oder am Bett gesehen. :/

Und das kam ziemlich oft vor und musste immer dabei an den Film "Rendezvous mit Joe Black" denken müssen.

LG

Dort treffen wir uns.

"(Rumi)"

• Ich verstehe Karma nicht als Schuldkult, sondern als Lern- und Entwicklungsprozess.

Das ist aber nur ein karmischer Aspekt, der alleine noch keinen Sinn macht.

Karma steht in Zusammenhang mit Wiedergeburt und besagt, dass Du so oft wiedergeboren wirst, bis die Seele alles gelernt hat und perfekt ist. Das ist aber keine von Schuld befreite Lehre, da die Wiedergeburt mit einem neuen Leben und mit neuen Lebensaufgaben an sich die eigentliche Strafe darstellt, da sie mit einem weiteren Leben zur Wiedergutmachung deiner Sünden/Schuld aus dem vorherigen oder sogar einem noch früheren Leben verbunden ist. Wobei es im Hinduismus 3 verschiedene Karma-Varianten gibt.

: https://proxy.metager.de/knowi…83fd11a45102c82c76f8df8fe

Ohne Schuld ist die ganze Karmalehre völlig sinnbefreit. ;)

Und natürlich, bedeutet das im Umkehrschluss auch, wenn der Mensch in der Kindheit Gewalt, Missbrauch, psychischen Terror, Ungerechtigkeit, usw. durchleben muss, dann sind dies mit Blick auf die Karmalehre nur neue Lebensaufgaben, die ihm aufgrund seines vorherigen sündigen Lebens gestellt werden, für die er ein Leben Zeit hat um damit fertig zu werden.

Nicht derjenige, der Gewalt, Missbrauch, psychischen Terror, Ungerechtigkeit verübt, ist dafür verantwortlich, dass dem Kind dieses Schicksal widerfährt, sondern alleine das Kind, dessen Seele im vorherigen Leben gesündigt hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, besser spät als nie, werde ich nach Ansicht meines Manns langsam Mausexperte. ^^

Ich habe erst jetzt festgestellt, dass mindestens 19 verschiedene Mäusearten in Deutschland beheimatet sind.

: https://proxy.metager.de/horti…d9e2c2e35f28a2ef1c79b109d

Du hast wahrscheinlich recht mit den Waldmäusen. ^^

Die kleine Maus Nr. 4 war heute Nacht pünktlich um 2:15 in der Falle, hatte wieder sehr große Augen, eher wie die Gelbhalsmaus, und wurde kurz darauf zum Wald gebracht.

Ich kann nur sagen, es war noch nicht die Letzte und ich werde wohl noch mindestens 1x Mal zum Wald laufen müssen.

• Das ist aber nur ein karmischer Aspekt, der alleine noch keinen Sinn macht.....

Ohne Schuld ist die ganze Karmalehre völlig sinnbefreit. ;)

Diese Karma-Sache ist m. E. ziemlich kompliziert Ich finde, man sollte nicht von Schuld und Strafe reden, sondern von Fehler und neuer Lernchance, aber letztendlich wissen wir nicht, was hinter dem Ganzen steckt. Es bleibt also spannend, und wer weiß, vielleicht dürfen wir es auch eines Tages erfahren, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Noch eine interessante Seite über Mäuse und Co.: https://kleinsaeuger.at/

Übrigens die Maus in meinem Avatar heißt Waldi, es war eine Waldmaus, mit der ich mich vor Jahren angefreundet hatte, sie lebte in unserem kleinen Garten am Waldrand, unter den Terrassensteinen im Steingarten. Sie war sehr pfiffig und entwickelte großes Vertrauen zu mir, so dass sie sich die Nüsschen, die ich ihr gab, sogar direkt aus meiner Hand holte. ich durfte auch etwas später ihre Familie kennenlernen, den Mann nannte ich Willy, die Kinder Winnie und Wicky. Sie schienen genau zu wissen, dass Waldi mich gut kannte und sie keine Angst vor mir haben mussten. Der Papa Willy brachte dem jungen Winnie vieles bei, dieser folgte ihm auf Schritt und Tritt und, wenn er unartig war, gab es vom Papa auch eine kleine Warnung.

Die Mäusefamilie war ein eingespieltes Team und holte die Nüsschen, die ich für sie in der Nähe versteckt hatte, schnell, fleißig und in Team-Arbeit. Meine Waldi lebt leider nicht mehr, aber ihre Nachkommen sehe ich ab und zu. Ich hatte aber auch interessante und lehrreiche Erlebnisse noch mit anderen Waldmäusen und anderen wild lebenden Tieren.

• Schöne Geschichte. :) Danke für den Link.

Letzte Nacht war etwas verspätet, ich war bereits eingeschlafen und wieder aufgewacht, um 4:30 die 5. Maus in der Falle.

Es war die Falle auf dem Tisch, neben der Dose mit den Krümeln. Sie war beim genauen Ansehen auch klein.

Die wollte gar nichts von dem Käse und saß die ganze Zeit direkt am Eingang. Sie wollte nur da raus.

Habe sie kurz darauf zum Wald gebracht.

Es war bereits am hell werden und die Vögel haben schon ein großes Vogelkonzert gehalten.

Habe die Falle auf den Boden gestellt und auch sie ist wie Speedy Gonzales pfeilschnell verschwunden. ^^

• Also ich habe es aufgegeben zumindest die Mäuse vor unserer Haustür fangen und umsiedeln zu wollen, und im Garten sind die Spitzmäuse auch nicht so tragisch. In die Lebendfallen habe ich immer eine halbe Walnuß mit einem Klecks Ernußmuß drauf (das hat mich aufgeregt, daß im Internet überall steht, man soll Nutella nehmen. Ich verabscheuen das Zeug) reingetan.

Sehr oft ist der Inhalt am Morgen weg, und die Falle gar nicht ausgelöst gewesen. Letztes Jahr hatte ich eine Maus beobachtet, die eingesperrt war, und in dem Teil solange herumgewuselt und gesprungen ist, bis sich hinten an der Falle das das Stäbchen löste, und sie einfach dort hinaus spaziert ist. Da mußte ich so lachen. Ich habe übrigens immer beim Aussetzen im Wald eine Wegration Nüsse mit gegeben.

Eine Nachbarin meinte nur, ich solle halt mal die Vogelfutterstationen leer lassen, dann ziehen die Mäuse schon weiter. Das könnte ich beim besten Willen nicht, zumal es so toll ist die Vögel zu beobachten. Wir haben hier sogar ein Buntspechtpärchen das mir die Meisenknödel schneller wegmampft, als ich sie nachkaufen kann, und das Rabenpärchen sitzt auch jeden Tag zur selben Zeit auf der Dachrinne, und wartet auf die Ration Walnüsse.

Außerdem, solange die Mäuse das herunter gefallene Vogelfutter mampfen, lassen sie mein Gemüse in Ruhe. Immerhin durfte ich vorletztes Jahr beobachten, wie so ein Mäuschen sich ein Kohlrabiblatt abknabberte, und dieses Blatt samt Stiel was ungefähr 10 mal so groß wie die Maus war, wegschleppte.

• Die Seite aus Österreich ist jedenfalls richtig nett. Einige Tiere habe ich jedenfalls noch nie in Natura gesehen.

Bevor ich mich jetzt damit beschäftigt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Mäuse den Vögeln das Futter wegfressen oder in Sträuchern und Bäumen sitzen könnten. Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich wissen wollte. ^^

Die Brandmaus habe ich auch noch nie in Natura gesehen: Mäuse im Vogelfutter - YouTubeˍ

: Maus am Vogelfutter (youtube.com)ˍ

Nicht nur Mäusen schmeckt Vogelfutter: Ratten am Tag - lassen sich Vogelfutter schmecken (youtube.com)ˍ

Man kann mit Vogelfutter problemlos auch Mäuse und Ratten füttern.
    Einige Mäusearten sind auf Insekten und andere sogar auf Nistkästen spezialisiert.

Mäuse wie Haselmaus, Gelbhalsmäuse und Waldmäuse nutzen z.B. auch Nistkästen: https://nistkastentest.de/nist…isen/nistkasten-bewohner/

Es gibt auch schon Merkblätter, wie man erkennt, dass eine unter Naturschutz stehende Haselmaus oder ein anderes Tier im Nistkasten wohnt.

: https://baden-wuerttemberg.nab…mauskasten_nabu_email.pdf

Längst finden die Vögel bei uns auf dem Land in der Natur schon mehr als genug Futter.

Also ich habe es aufgegeben zumindest die Mäuse vor unserer Haustür fangen und umsiedeln zu wollen............

Lustige Idee, die Natur kontrollieren zu wollen. ^^

Sehr oft ist der Inhalt am Morgen weg, und die Falle gar nicht ausgelöst gewesen.

Wir haben Siebenschläfer-Fallen von Ratzfatz.

Da würde auch ein großes Tier reinpassen und die lösen sofort aus, auch wenn eine kleine Maus in die Falle läuft und den Mechanismus auslöst.

Die haben eine abschraubbare Rückwand mit einem kleinen Futterbehälter. Da war bisher jedenfalls noch nie der Inhalt weg und keine Maus drin.

Nüsse hatten wir auch schon in der Falle. Aber offenbar geht der Pfefferkäse ja gut.

Würde schon wegen dem Reinigungsaufwand nie ein Mus in den Behälter der Falle schmieren.