Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand sich mit diesen Ernährungsformen befasst, und wenn ja, strikt eine durchzieht oder mal TCM-lastig, mal ayurvedisch, mal europäisch orientiert kocht. Ich meine damit nicht unbedingt exotische vs. heimische Zutaten, sondern eher das System dahinter. Es gibt ja doch neben einigen Gemeinsamkeiten auch krasse Unterschiede, zB dass Eier in der TCM als sehr wertvoll und stärkend gelten, im Ayurveda aber sehr strikt abgelehnt werden, oder dass Karotten in TCM/TEM als magenstärkend gelten, in Ayurveda aber eher (wie jedes Wurzelgemüse) gemieden werden, oder andererseits, dass Milchprodukte in TCM nur sparsam zum Einsatz kommen (außer in Ausnahmefällen), im Ayurveda jedoch fast schon Grundnahrungsmittel sind.
Ich befasse mich schon länger mit diesen Systemen, tiefgehender mit TCM, weil ich damit generell (auch abseits von Ernährung) ein bisschen mehr Erfahrung habe; TCM-Ernährung ist für mich da noch recht neu.
Jetzt hab ich körperliche Wehwehchen, die ich auch beim Kochen berücksichtigen möchte (u.a. eine Eierstockzyste, Gastritis, gereizter Darm durch Antibiotika) und vom TCM-System her sind meine Beschwerden viel besser zu erklären als schulmedizinisch oder - soweit ich informiert bin - mit anderen Systemen. Erst durch TCM beginne ich, meinen Körper wirklich zu verstehen. Ich spreche aber, glaube ich, teilweise mehr auf ayurvedische Rezepturen an. Sollte ich dann einfach mischen?
LG
Melissa