Guten Morgen,
hat jemand Tipps, wie man eine chron. Blinddarmentzündung besänftigen kann, sodass sie wenigstens nicht akut wird?
Die Diagnose steht seit heute im Raum. War bei mehreren Ärzten. Drucktest eher negativ (teilweise aber doch wieder typisch), der "Hüpf-Test" ist meist auch negativ (aber manchmal spür ich dennoch ein leichtes Ziepen), manchmal ist mir mulmig, usw. Ultraschall eher negativ (Blinddarm abszessfrei, nicht geschwollen, nicht verdickt, aber man kann laut Arzt eine Entzündung nicht völlig ausschließen, weil die schwer zu diagnostizieren ist).
Nun hab ich momentan eh ziemliche Angst vor Krankenhäusern und würde gerne meinem Blinddarm auch so helfen können.
Momentan nehme ich:
- D3 + K2
- Papayakern-Kapseln
- Zink und Selen
- Weihrauch
- seit gestern auch Eisen (Eisenmangel und D-Mangel wurde im Blutbild festgestellt, ansonsten ist es absolut perfekt, wobei die Entzündungswerte nicht untersucht worden waren)
Eher Schonkost, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es groß einen Unterschied macht, was ich esse (nur Süßes tut mir nicht gut).
Könnte MSM (da entzündungshemmend) helfen?
Bitte keine Kommentare wie "Geh sofort ins KH!" usw. - bin da gerade ängstlich genug und wenns nicht besser wird, würde mir eh nix übrig bleiben. Mein Arzt rät mir aber, erst mal noch nicht zu gehen und abzuwarten, weil etwas Akutes sehr unwahrscheinlich ist.
Gern auch Tipps aus dem TCM-Bereich, darin bin ich ein bissl beheimatet, bloß zu Blinddarm finde ich da nix. Bin aber natürlich auch für andere Tipps offen!
Eher unangenehm sind komischer Weise heiße Bäder, und zu viel Wärme, zB Wärmflasche, aktiviert den Schmerz dann auch teilweise wieder. Und das finde ich seltsam, weil mir bei Blinddarm immer zu Wärme geraten wird.
Neben Blinddarm steht aber auch noch eine vaginale Infektion im Raum bzw. eine Blasen-Infektion, da habe ich aber noch keine konkreten Ergebnisse. Die vaginale Infektion trifft mit Sicherheit zu aufgrund der Symptome, und evtl. sind es (laut Ärztin) Chlamydien. Das würde wohl auch meine Halsentzündung erklären, die ebenfalls seit Wochen vorhanden ist. Wäre alles nervig, mir aber lieber als Blinddarmprobleme.
Ich kämpfe nämlich seit einem halben Jahr gegen Harnwegsentzündungen (teils mit höherem Fieber) und habe laut Antibiogram von Dez. auch einige Bakterien und einen Pilz im Unterleib. Das alles wurde zwar mit Antibiotika-Bombern, Spülungen und Antipilzmittel behandelt, aber evtl. überlebten da Bakterien oder ich hab mich irgendwo wieder angesteckt.
Mein Immunsystem ist laut Ärztin eigentlich sehr gut in Schuss (bis auf Eisen- und D-Mangel), und zumindest Bakterien im Blut können ausgeschlossen werden (außer im vaginalen Bereich).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe ja, dass es nicht der Blinddarm ist, aber falls eben doch, will ich sicherheitshalber etwas tun können, auch abseits von OPs erstmal. Wenn die Schmerzen (und die Angst) nicht wären, ginge es mir eigentlich sogar ganz gut.
Und damit kein falscher Eindruck entsteht : Ich weiß nicht, woher ich Chlamydien haben soll, das wäre irgendwie sehr seltsam, gerade jetzt, wo ich "dank" Lockdowns und Arbeit/Studium von zuhause aus, kaum rausgehe. Ich habe allerdings Haustiere (Nagetiere), teilweise aus dem Tierheim, mit denen ich viel kuschel , und das wäre für mich die einzige Erklärung, woher die irgendwie kommen könnten. Vielleicht lasse ich auch sie einfach mal testen.
Für die Blase habe ich daheim Mannose, evtl. Manuka-Honig, für die gyn. Sache Milchsäuretabletten.
Am wichtigsten wäre es mir, den Blinddarm - egal, wie gesund er ist - zu stabilisieren.
Leider hängt mir Schonkost ein bissl zum Hals raus und die vertrage ich auch nicht so gut. Gestern aß ich eine Urdinkelnudelsuppe mit Karotten, milder Gemüsewürze und Fenchelsamen und etwas Leinsamen drin. Nachts hatte ich gleich Luft im Bauch. Wenn ich hingegen (eher ungesund) zB einfach Käsetoast esse, hab ich diese Probleme meistens nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich kann ja schwer permanent nur Käsetoast essen.
Liebe Grüße
Mel