Tut mir leid, Vielehobbys, wenn ich das in jeder Beziehung entschieden anders sehe.
Das Meiste, was seit 2020 passiert, war mir früher in dem Ausmaß absolut unvorstellbar.
Seit dem letzten WK hat kein Kanzler mehr gesagt, dass die nächste Wahl sich im Verteidigungsfall......... und auch alles andere hat es in meinem Leben so noch nicht gegeben.
Dagegen habe ich den kalten Krieg nie als Kriegsbedrohung empfunden und wie man jetzt erfährt, gab es diese Bedrohung auch nie. Höchstens für Russland.
Denn die haben sich aus Angst vor einem Anschlag aus dem Westen massiv mit Waffen eingedeckt und eine Unmenge an großen Atombunkern für ihr Volk gebaut (etwas, was es in keinem Land der Westmächte gibt). Der kalte Krieg war nur ein Aktion gegen Russlands die wirtschaftliche Entwicklung zu hemmen, da sie ihr Geld statt in Entwicklung in die Abwehr- und Schutzmaßnahmen des Volkes und Landes investieren mussten.
In den letzten hundert Jahren sind etliche Berufe entfallen, die durch Maschinen ersetzt wurden.
Auch ich habe das erlebt. Und glaube mir, es ist ein Unterschied, ob Du deine technische Zeichnung mit den eigenen Händen erstellst, oder ob Du sie am PC erstellst, wie das längst üblich ist.
Denn am PC kann jeder nach einer entsprechenden Weiterbildung eine technische Zeichnung erstellen. Er braucht dazu keine speziellen Fähigkeiten und Talente. Das schafft er auch, wenn er vorher Maurer oder Bäcker war.
Aber nun wird das sehr viel weiter ausgeweitet. In Asien gibt es z.B. schon einige Jahre lang Nachrichtensprecher, die Roboter sind. Ich erkenne das nicht.
Es gibt schon Roboter, die als Altenpfleger oder Krankenpfleger arbeiten. Momentan noch einfache Modelle. Aber nicht lange, und man wird sie vom Menschen nicht unterscheiden können.
Es werden Roboter für viele verschiedene Arbeitssituationen entwickelt.
In Russland gibt es Selbstbedienungs- Kaffees, die nur eine Roboterfrau zum Kassieren haben. Kinder merken nach den russischen Zeitungsartikeln nicht einmal, dass das kein Mensch ist, der an der Kasse sitzt.
Das KFZ demnächst (und selbst wenn es noch 10 Jahre dauert) unbemannt selbsttätig fahren werden, davon sind alle überzeugt.
Es gibt auch jetzt schon längst Fertighäuser, bei denen alle Gebäudeteile vorgefertigt werden, einschl. der integrierten Installationen.
Da wird am Ende das ganze Dach als ein Bauteil angeliefert. Ich hab das gesehen und mit den Hunden oft zugesehen, als in 2 Jahren unsere neue Siedlung gebaut wurde. Früher unvorstellbar.
Und wie schon geschrieben, denke ich, dass es bald PCs geben wird, die die gesamte Planung und Zeichnung unter Zugriff auf alle technischen Geräte und technischen Regeln völlig selbständig und perfekter als ein Mensch übernehmen werden.
Ach ja. Es gab auch schon einen Vergleich zwischen KI und Anwälten, die alle Fehler in verschiedenen rechtlich relevanten Unterlagen finden mussten. Die KI war schneller und hat mehr Fehler gefunden.
Zudem gibt es schon etliche medizinischen KI-Seiten. Schon vor einigen Jahren hat man festgestellt, dass die oft nicht schlechter sind, als viele Ärzte.
Es gibt unterschiedliche Schätzungen, wie viele Arbeitsplätze im 1. Schritt verloren gehen.
Es gibt doch schon jetzt Fabriken, die praktisch ohne Personal arbeiten und immer mehr Supermärkte, bei denen man seinen Einkauf selbst einscannen kann.
Die sogenannte Oxford-Studie von Frey und Osborne, die als erster Versuch gilt, Aussagen über die Beschäftigungseffekte zu treffen, hat z.B. prognostiziert, dass 47% aller Jobs in den USA in den kommenden 10 bis 20 Jahren von intelligenten Robotern oder Software ersetzt werden.
Betroffen sind vor allem Beschäftigte mittleren Qualifikationsniveaus (v.a. Bankwesen, Logistik, Verwaltung).
Hochqualifizierte Jobs werden eher aufgewertet, niedrigqualifizierte Jobs sind laut dieser Studie schwerer automatisierbar. Neue Arbeitsplätze werden entstehen, aber auch alte – vor allem unqualifizierte- wegfallen.
Der Vorteil für alle ist, dass PCs, Roboter und KI kein Gehalt, kein Krankengeld und keine Rente bekommen.
Der größte Einsatz von KI, PC und Robotern scheint aber beim Militär zu liegen. Dazu hat die Nato auch schon diverse Unterlagen erstellt und investiert selbst schwer. Vielleicht werden die deutschen Millionen teils auch dafür benötigt. Denn das jüngste Investitionsvolumen der Nato liegt bei 1.000 Millionen.
: https://proxy.metager.de/www.m…31a4319b3ba27ffdd7992825a
Das, was sie vorhaben und in der Entwicklung ist, erinnert mich schon sehr stark an manche Science Fiction Filme.