Alles anzeigenVielehobbies, es ist ja völlig klar, dass die Renten im Wesentlichen auf Basis der Änderungen der Regierung von Schröder relativ niedrig sind und aufgrund der vielen vorherigen Plünderungen relativ leer.
Man muss auch kein Rechenkünstler sein, um zu merken, dass 46 Millionen Arbeitnehmer keine 21 Millionen Rentner im Umlageverfahren finanzieren können.
Dem habe ich nie widersprochen.
Und wenn man vor der Rente auch noch EM-Rente beziehen muss, hat man zusätzlich auch noch einige Rentenpunkte an lebenslangen Abzügen hinzunehmen, selbst wenn man in anderen Ländern in einem Alter ist, in dem man längst normal in Rente gehen könnte.
Nur, dass viele der früheren EM-Rentner ab 2010 bis 2018 aufgrund der Gesetze aus 2019, durch die sich die EM-Renten erhöhen, endlich eine Erhöhung zur Anpassung von 4,5% oder 7,5% erhalten. ...........
Bisher war die Rente an den Anstieg der Löhne gekoppelt.
Dieser Anstieg soll nun mit der aktuellen Rentenreform auf ca. +2,6% begrenzt worden sein.
...............
Ich schrieb nur, dass die Renten nicht wegen der aktuellen Regierung gesunken sind, wie Du behauptet hast.
..............................
Zudem sind die Angaben der Mainpost doch völlig irreführend. Warum beziehen sie sich denn 2024 auf Rentenhöhen von 2022?
..............
Aber am Meisten irritiert mich die Aussage in 2022 gab es in Deutschland 17,3 Millionen Rentner. Wo sind denn die 3,9 Millionen Rentner aus 2022 hin?
Ich habe niemals behauptet, dass die Renten wegen der aktuellen Regierung gesunken sind, ich weiß, dass das schon bedeutend früher passiert ist. Die aktuelle Regierung sorgt aber auch auf vielfältige Weise dafür, dass den Leuten noch mehr Geld jetzt und in Zukunft fehlen wird. Was die Aussagen der Mainpost betrifft, kann man nur dort direkt nachfragen, warum sie so und nicht anders schreiben. Hier sind noch einige Angaben zur Anzahl der Rentner und der Höhe der Rente:
: https://www.destatis.de/DE/Pre…2/09/PD22_N061_12_13.html
Dann noch Zahlen zur Armut in Deutschland: